Was ist ankylosierende Spondylitis AS? Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Ankylosierende Spondylitis ist eine Form der chronischen entzündlichen Arthritis, die hauptsächlich die Gelenke, Bänder und Sehnen der Wirbelsäule betrifft. Insbesondere verursacht die ankylosierende Spondylitis Enthesitis – eine Entzündung, wo sich Sehnen, Bänder und Knochen treffen.

Ein Kennzeichen der ankylosierenden Spondylitis ist eine Entzündung des Iliosakralgelenks, des Gelenks zwischen dem Kreuzbein, der knöchernen Struktur an der Basis der Wirbelsäule, und den Knochen des Beckens.

In fortgeschrittenen Fällen kann die ankylosierende Spondylitis dazu führen, dass neuer Knochen in den entzündeten Bereichen wächst und die Wirbel der Wirbelsäule miteinander verschmelzen.

Dies kann zu Kyphose führen, einer Art von Wirbelsäulenverkrümmung, die zu einer nach vorne gebeugten Haltung führt.

Menschen mit ankylosierender Spondylitis können auch Entzündungen in anderen Teilen ihres Körpers haben, einschließlich der Augen – was zu einer Erkrankung namens führt.Uveitis.

Zusätzlich können Entzündungen im Fersenbereich sowie an Knien, Ellbogen, Schultern und Rippen auftreten.

Spondylitis ankylosans gehört zu einer Gruppe von entzündlichenrheumatische Erkrankungen bekannt als Spondylitis, Spondyloarthropathie oder Spondyloarthritis. Nach rheumatoider Arthritis RA, Spondylitis ankylosans AS ist eine der häufigsten rheumatischen Erkrankungen.1

Häufige Fragen & Antworten

Was sind die ersten Anzeichen einer ankylosierenden Spondylitis?
Das häufigste frühe Symptom einer ankylosierenden Spondylitis sind Kreuzschmerzen, die sich oft so langsam entwickeln, dass sie zunächst unbemerkt bleiben. Andere Anzeichen und Symptome können Nackenschmerzen, Müdigkeit und Steifheit sein, die morgens schlimmer wird.
Ist Spondylitis ankylosans eine Autoimmunerkrankung?
Spondylitis ankylosans ist eine immunvermittelte Krankheit, d. h. sie resultiert aus einer abnormalen Aktivität des körpereigenen Immunsystems. Sie weist einige, aber nicht alle Merkmale einer Autoimmunerkrankung auf. Sie weist auch Merkmale einer „autoinflammatorischen“ Krankheit auf —eine Erbkrankheit, die wiederholte Entzündungsschübe ohne Autoantikörper verursacht.
Wird Spondylitis ankylosans als Behinderung betrachtet?
Das hängt davon ab. Wenn Ihre ankylosierende Spondylitis „eine oder mehrere wichtige Lebensaktivitäten erheblich einschränkt“, dann haben Sie gemäß dem Americans With Disabilities Act bestimmte Schutzmaßnahmen. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend genug sind, um Sie von „erheblicher Erwerbstätigkeit“ zu"dann haben Sie möglicherweise Anspruch auf Invaliditätsleistungen der Sozialversicherung.
Ist Laufen eine gute Trainingsform für Menschen mit AS?
Ja, Gehen ist eine gute Übung für Menschen mit ankylosierender Spondylitis AS, solange Sie bequeme, stützende Schuhe tragen und Hilfsmittel wie einen Gehstock verwenden, die Sie benötigen, um Ihr Gleichgewicht zu halten.rund um Fitness sollten Sie auch Kräftigungs-, Haltungs- und Beweglichkeitsübungen machen.
Was passiert, wenn Spondylitis ankylosans nicht behandelt wird?
Unbehandelte ankylosierende Spondylitis kann zu starken Schmerzen und Behinderungen führen, da Entzündungen zu Knochenerosion, Verkalkung, Gewebenarben und zusätzlicher Knochenbildung führen. Letztendlich können die Gelenke der Wirbelsäule verwachsen sein. Manche Menschen entwickeln zusätzlich eine verminderte Lungenkapazität und chronische Entzündungendes Herzens oder der Augen.

Anzeichen und Symptome einer ankylosierenden Spondylitis

Das häufigste Symptom der ankylosierenden Spondylitis ist geringRückenschmerzendas entwickelt sich so allmählich, dass es in den frühen Stadien unbemerkt bleiben kann.

Andere Zeichen und Symptome einer ankylosierenden Spondylitis enthalten:

  • Müdigkeit
  • Steifigkeit, die morgens schlimmer ist
  • Schmerzen im Gesäß
  • Eine Verbesserung von Schmerzen und Steifheit bei körperlicher Aktivität
  • Gebeugte Haltung
  • Schwierigkeiten, tief zu atmen

Spondylitis ankylosans kann auch eine Entzündung in anderen Teilen des Körpers verursachen, einschließlich der Augen, genannt Uveitis, und der Aortenklappe und Aorta, genannt Aortitis.

In der Regel verschlimmern sich die Symptome im Laufe der Zeit – bei manchen Menschen allmählich und bei anderen schneller.

Erfahren Sie mehr über Anzeichen und Symptome einer ankylosierenden Spondylitis

Wie fühlt sich ankylosierende Spondylitis an?

Menschen mit ankylosierender Spondylitis verspüren oft chronische Schmerzen, hauptsächlich in der Wirbelsäule, manchmal aber auch in anderen Gelenken, einschließlich der:

  • Absätze
  • Hüften
  • Rippen
  • Schultern
  • Kleine Gelenke der Hände und Füße

Die chronischen Schmerzen sind normalerweise eine Folge der durch AS verursachten Entzündung und können von leicht bis schwer variieren. Einige Menschen mit AS berichten, dass sie die ganze Zeit über ein allgemeines Gefühl von Unbehagen und Steifheit haben. 2

AS verursacht Rückenschmerzen, die nachts schlimmer werden, mit einer Besserung beim Aufstehen. Manche Menschen erleben eine Verschlechterung der Rückenschmerzen und das Erwachen insbesondere in der zweiten Hälfte der Nacht. Es gibt normalerweise eine Verbesserung der Schmerzen und der Steifheit bei körperlicher Betätigung, aber keine Besserungmit Ruhe. 3

Viele Menschen mit AS haben Gesäßschmerzen, die auf eine Entzündung der Iliosakralgelenke SI hinweisen. Die SI-Gelenke befinden sich an der Basis der Wirbelsäule, wo die Wirbelsäule auf das Becken trifft.

Nackenschmerzen ist ein weiteres mögliches Symptom der Krankheit. Frauen mit ankylosierender Spondylitis haben möglicherweise mehr Nacken- und periphere Gelenkschmerzen Schmerzen in den Knien, Ellbogen und Knöcheln und weniger Wirbelsäulenbeteiligung als Männer. 4

Was verursacht ankylosierende Spondylitis?

Die genaue Ursache der ankylosierenden Spondylitis ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass sie eine starke genetische Komponente hat und möglicherweise eine umweltbedingte.

Die meisten Personen mit ankylosierender Spondylitis haben eine Genvariation namens HLA-B27.

Zum Beispiel haben über 95 Prozent der Kaukasier mit ankylosierender Spondylitis die HLA-B27-Genvariation, während etwa 50 Prozent der Afroamerikaner mit ankylosierender Spondylitis sie haben, so die Spondylitis Association of America.

Populationen mit einer geringen Häufigkeit der HLA-B27-Genvariante haben ein entsprechend geringes Auftreten einer ankylosierenden Spondylitis.

Aber die meisten Menschen mit HLA-B27 entwickeln keine ankylosierende Spondylitis, und es ist nicht bekannt, wie HLA-B27 das Risiko erhöht, sie zu entwickeln. 5

Über die Umweltfaktoren, die Spondylitis ankylosans auslösen, ist wenig bekannt. Einige Forscher glauben, dass bakterielle Infektionen ein Faktor sein können.

Ist Spondylitis ankylosans eine Autoimmunerkrankung?

Was auch immer der Auslöser ist, Spondylitis ankylosans ist eine „immunvermittelte“ Krankheit, was bedeutet, dass sie auf eine abnormale Aktivität des körpereigenen Immunsystems zurückzuführen ist. Immunologen sind sich nicht einig, ob es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt.

In Autoimmunkrankheiten, der Körper greift fälschlicherweise eine Substanz namens Antigen an, die vom Körper produziert wird. Die Blutproteine, die das Antigen angreifen, werden Autoantikörper genannt und sind in einer Blutprobe nachweisbar.

Aber Autoantikörper werden selten bei Menschen mit ankylosierender Spondylitis gefunden, laut James T. Rosenbaum, MD, für die schreiben Spondylitis Association of America.

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler damit begonnen, den Begriff „autoinflammatorisch“ zu verwenden, um Erbkrankheiten zu bezeichnen, die in Abwesenheit von Autoantikörpern wiederholte Entzündungsschübe verursachen. Bei diesen Krankheiten scheint das Immunsystem auf etwas anderes zu reagieren alsein Selbstantigen.

Aber da die ankylosierende Spondylitis einige autoimmune und einige autoinflammatorische Eigenschaften aufweist, glauben viele Experten, dass sie gleichzeitig in beide Kategorien fällt.

Diagnose ankylosierender Spondylitis

Es gibt keinen einzigen diagnostischen Test für Spondylitis ankylosans. Wenn Ihre Symptome und Ihre Anamnese darauf hindeuten, dass Sie sie haben könnten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Folgendes tun:

  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Untersuchung Ihrer Wirbelsäule und Ihres Brustkorbs
  • Röntgenaufnahmen und möglicherweise andere bildgebende Verfahren bestellen, um nach Knochen- oder Gelenkveränderungen zu suchen
  • Bestellung Bluttests um nach Entzündungen zu suchen und andere Formen von Arthritis auszuschließen

Kann eine ankylosierende Spondylitis mit Fibromyalgie verwechselt werden?

Menschen mit AS können mit fehldiagnostiziert werden Fibromyalgie, eine chronische Erkrankung, die durch Schmerzen und Empfindlichkeit im ganzen Körper definiert ist und oft auch mit Müdigkeit, Angstzuständen, Depressionen, Schlafstörungen und Gedächtnis- oder Konzentrationsproblemen einhergeht.

Aber der Schmerz der Fibromyalgie ist nicht wie der AS-Schmerz mit einer Gewebeentzündung verbunden. Darüber hinaus besteht ein Hauptmerkmal der Fibromyalgie darin, dass die Schmerzen und andere Symptome nicht durch eine andere rheumatische oder systemische Erkrankung erklärt werden.

Trotzdem wurden die Ergebnisse einer Umfrage in der Juni-Ausgabe 2019 des Journals veröffentlichtRheumatologie und Therapie festgestellt, dass Diagnoseverzögerungen und Fehldiagnosen bei Menschen mit AS häufig sind, und insbesondere bei Frauen gehört Fibromyalgie zu den ziemlich häufigen Fehldiagnosen. 6

Abgesehen davon haben einige Menschen mit AS auch Fibromyalgie. Eine Studie, die in veröffentlicht wurdeSchmerzarztim November 2019 stellte sich heraus, dass ein Drittel der Patienten mit axialer Spondyloarthritis – einer Form der Spondyloarthritis, bei der das vorherrschende Symptom Rückenschmerzen sind – auch ein Fibromyalgiesyndrom haben. 7

Es wurde auch festgestellt, dass gleichzeitig bestehende Fibromyalgie bei Erwachsenen mit entzündlicher Arthritis, einschließlich AS, dazu neigt, die Aktivität der Arthritis-Krankheit zu verschlimmern. 8

Dauer der ankylosierenden Spondylitis

Spondylitis ankylosans ist eine chronische Krankheit, die ein Leben lang anhält. Die Auswirkungen der Krankheit und die Schwere der Symptome variieren jedoch von Person zu Person. Manche Menschen haben eine leichte Erkrankung mit wenigen Symptomen, während andere chronische Schmerzen und Steifheit haben, die mit der Zeit fortschreiten.

Eine wirksame Behandlung der ankylosierenden Spondylitis kann Schmerzen und Steifheit lindern, die körperliche Funktionsfähigkeit erhalten und die Lebensqualität maximieren. In einigen Fällen führt die Behandlung zu einer Remission der Krankheit, was bedeutet, dass die AS-Symptome einer Person wenig oder keine Auswirkungen auf ihr tägliches Leben haben und ihreLabortests zeigen geringe oder keine Anzeichen einer Entzündung.

Behandlungs- und Medikationsoptionen für Spondylitis ankylosans

Spondylitis ankylosans wird mit einer Kombination aus Medikamenten und Physiotherapie behandelt.

Das erste Medikament, das Ihr Arzt verschreibt, wird wahrscheinlich ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament sein NSAID, wie Naproxen Aleve, Naprosyn.

Wenn ein NSAID keine ausreichende Linderung bietet oder Nebenwirkungen problematisch werden, kann Ihr Arzt ein Medikament der Kategorie verschreiben.Tumornekrosefaktor TNF-Alphablocker.

TNF-Alpha-Blocker zielen auf das Immunsystem ab und werden zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und einigen anderen Formen von entzündlicher Arthritis verwendet.

Eine andere, neuere Option ist eine Art von Medikament, das als Interleukin-17-IL-17-Inhibitor bezeichnet wird. IL-17-Medikamente zielen auch auf das Immunsystem ab, jedoch auf andere Weise als TNF-Alpha-Blocker.

Körperliche Aktivität ist der Schlüssel zu einem guten Leben mit Spondylitis ankylosans.

Ein Physiotherapeut kann Ihnen spezielle Übungen beibringen, um die Flexibilität zu fördern und Ihren Kern zu stärken, damit Sie beim Sitzen und Stehen leichter eine aufrechte Haltung einnehmen können.

Ihr Physiotherapeut kann Sie möglicherweise auch zu bequemeren Schlafpositionen beraten.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Spondylitis ankylosans: Medikamente, Bewegung und Operationsoptionen

Komplikationen der ankylosierenden Spondylitis

Osteopenie und Osteoporose — beide Begriffe für niedrige Knochenmasse oder geringe Knochenmineraldichte — sind häufige Komplikationen der ankylosierenden Spondylitis und beide erhöhen das Risiko von Wirbelsäulenfrakturen.

Während mangelnde körperliche Aktivität später im Krankheitsverlauf zu einer geringen Knochenmasse beitragen kann, wurde eine Studie im Juli 2015 in der Zeitschrift veröffentlichtRMD offen kam zu dem Schluss, dass Entzündungen eine Schlüsselrolle beim Knochenverlust bei Spondylitis ankylosans spielen. 9

Andere mögliche Komplikationen der ankylosierenden Spondylitis sind:

  • Aortitis
  • Aortenklappenerkrankung
  • Störungen der elektrischen Impulse des Herzens
  • Geschwächter Herzmuskel
  • Reduzierter Blutfluss zum Herzen
  • Fibrose oder Narbenbildung der oberen Lungenlappen
  • Atembeeinträchtigung aufgrund einer Einschränkung der Brustwand
  • Schlafapnoe
  • Spontaner Pneumothorax kollabierte Lunge
  • Uveitis

Wie Spondylitis ankylosans Aorteninsuffizienz verursacht

Einige Menschen mit AS entwickeln eine chronische Entzündung an der Herzbasis, um die Aortenklappe und am Ursprung der Aorta, der Hauptschlagader, die das Blut vom Herzen wegführt.

Jahre chronischer Entzündungen können zu Aorteninsuffizienz führen, einem Zustand, der auftritt, wenn die Aortenklappe nicht richtig schließt und Blut zurückfließen kann.

Laut der American Heart Association, im Laufe der Zeit unbehandelte Aorteninsuffizienz kann zu führen kongestive Herzinsuffizienz oder schwere Herzinsuffizienz.

Eine im November 2015 im veröffentlichte StudieAmerican Journal of Medicine gemeldete Aorteninsuffizienz kann Symptome verursachen wieDyspnoe — unangenehmes oder erschwertes Atmen — sowie verminderte körperliche Leistungsfähigkeit und Müdigkeit, die fälschlicherweise als Symptome im Zusammenhang mit der ankylosierenden Spondylitis einer Person interpretiert werden könnten, nicht als Herzprobleme. 10

In dieser speziellen Studie wurde bei 18 Prozent der Teilnehmer mit ankylosierender Spondylitis eine Aorteninsuffizienz festgestellt. Darüber hinaus war Aorteninsuffizienz sowohl mit dem Alter als auch mit dem Schweregrad der ankylosierenden Spondylitis verbunden.

Die Forscher schlagen vor, dass die Routineversorgung bei Spondylitis ankylosans eine Überwachung mit Echokardiographie und Elektrokardiographie umfasst. Nach der Diagnose kann eine symptomatische Aorteninsuffizienz mit Medikamenten oder durch chirurgische Reparatur oder Ersatz behandelt werden.

Kann eine ankylosierende Spondylitis Costochondritis verursachen?

Kostochondritis ist ein Zustand, der Schmerzen und Druckempfindlichkeit in der Brust verursacht. Der Schmerz tritt in einem Bereich auf, der als Costosternalgelenke bezeichnet wird, wo die Rippen auf das Brustbein treffen.

Bei Menschen mit AS treten häufig Schmerzen in der Brustwirbelsäule und um die Brustwand auf und sind eine Folge der entzündlichen Erkrankung. Menschen haben oft Schmerzen im Brustbein, im Brustbeinbereich und in den Sternoklavikulargelenken. Aufgrund der Entzündung kann eseine unzureichende Brusterweiterung sein. Dieser Befund ist häufig genug, dass er in die Kriterien für eine ankylosierende Spondylitis aufgenommen wird. 11

Fortschreiten der Spondylitis ankylosans

Spondylitis ankylosans ist eine fortschreitende Krankheit. Menschen mit AS können anfänglich Schmerzen im unteren Rückenbereich, in den Iliosakralgelenken oder im Gesäßbereich haben, die in andere Bereiche fortschreiten, einschließlich Hüfte, Schultern oder Nacken.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann die Entzündung bei manchen zu einer Verschmelzung der Wirbelsäule führen.Laut der Mayo-KlinikDiese Verschmelzung macht die Wirbelsäule weniger flexibel, was zu einer nach vorne gebeugten Haltung führt.

Obwohl das Wissen über die Auslöser der AS-Progression begrenzt ist, glauben die Forscher, dass die folgenden Prädiktoren beteiligt sind: 12

  • BelichtungBisphosphonate, eine Art von Osteoporose-Behandlung, bei Frauen
  • Hohe Konzentrationen von C-reaktivem Protein, ein Indikator für Entzündungen, bei Männern
  • Fettleibigkeit bei Männern und Frauen
  • Rauchen bei Männern

Forschung und Statistik: Wer hat Spondylitis ankylosans?

Daten der US National Health and Nutrition Examination Survey NHANES schätzten, dass bis zu 1 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten haben können Spondyloarthritis, ein weit gefasster Begriff, der Arten von Arthritis beschreibt, die die beeinflussen.Wirbelsäule, einschließlich ankylosierender Spondylitis. Andere Gruppen haben die Zahl der Menschen mit AS auf ungefähr 1,1 Millionen bis 2,7 Millionen Amerikaner prognostiziert. 13

Während jeder mit AS diagnostiziert werden kann, haben diejenigen, die es sind, normalerweise die folgenden Merkmale:

Junges bis mittleres AlterDie meisten Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben ihre ersten Symptome zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, obwohl etwa 10 bis 20 Prozent die Symptome vor dem 18. Lebensjahr haben.

Rennen Spondylitis ankylosans tritt häufiger bei Kaukasiern auf, während Afroamerikaner normalerweise eine schwerere Erkrankung haben.

Geschlecht AS tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Jüngsten Schätzungen zufolge tritt es bei zwei bis drei Männern bei jeder Frau mit AS auf. Es gibt einige Bedenken, dass Frauen aufgrund unterschiedlicher Symptome möglicherweise unterdiagnostiziert werden.

GeneGenetik scheint eine Rolle bei der ankylosierenden Spondylitis zu spielen. Insbesondere Menschen mit einem Gen, das ein Protein namens HLA-B27 produziert, haben ein signifikant höheres Risiko, diagnostiziert zu werden, obwohl nur einige mit diesem Gen tatsächlich AS bekommen. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dasseine Kombination von genetischen und umweltbedingten Faktoren ist notwendig, um eine ankylosierende Spondylitis auszulösen. Verwandte ersten Grades Eltern, Geschwister und Kinder einer betroffenen Person haben ein höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung.

Zustände im Zusammenhang mit Spondylitis ankylosans

Spondylitis ankylosans gehört zu einer Gruppe von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, die als Spondylitis, Spondyloarthropathie oder axiale Spondyloarthritis bekannt sind.

Andere Formen der Spondylitis umfassen nicht-radiographische axiale Spondylarthritis nr-axSpA, eine Erkrankung, die durch Rückenschmerzen und andere Symptome, aber keine sichtbaren Anzeichen einer chronischen Entzündung gekennzeichnet ist.Röntgen. In einigen Fällen wird nr-axSpA später zu einer Spondylitis ankylosans.

Entzündliche Rückenschmerzen ist eine andere Erkrankung, die Rücken- und Gesäßschmerzen verursacht, ähnlich der ankylosierenden Spondylitis. Sie kann zu einer anderen Form von Spondyloarthritis führen oder auch nicht.

Ungefähr 10 Prozent der Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben laut der auch eine Form der entzündlichen Darmerkrankung. Spondylitis Association of America. Entzündliche Darmerkrankung umfasst beides Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben ein erhöhtes Risiko für die EntwicklungAA-Amyloidose, eine seltene Krankheit, bei der sich abnormale Proteine ​​im Körper ansammeln. Bei AAAmyloidose, insbesondere die Ansammlung von Amyloidproteinen findet in den Nieren statt. Entzündungshemmende Behandlungen, einschließlich TNF-alpha-Blockern und Interleukin-1-IL-1-Inhibitoren, haben gezeigt, dass sie die Blutspiegel der Proteine, die zu AA-Amyloidose führen, unterdrücken.. 14

Erhöht Spondylitis ankylosans das Krebsrisiko?

Vor Jahrzehnten wurde die ankylosierende Spondylitis mit Strahlen Röntgen behandelt, um Entzündungen in der Wirbelsäule zu reduzieren. Die Behandlung hatte zwar den gewünschten Effekt, erhöhte aber auch das Risiko von Leukämie und aplastische Anämie später im Leben.

Während die Strahlentherapie bei der Behandlung der ankylosierenden Spondylitis inzwischen durch eine medikamentöse Therapie ersetzt wurde, haben die Forscher weiterhin untersucht, ob moderne Behandlungen oder die Krankheit selbst mit einem höheren Krebsrisiko verbunden sein können.

Bisher waren die Studienergebnisse gemischt.

Mindestens zwei Studien mit Daten aus nationalen schwedischen Registern haben laut einer im März 2018 in der Zeitschrift veröffentlichten Übersicht kein erhöhtes Krebsrisiko bei Menschen mit Spondyloarthritis festgestellt.Grenzen in der Medizin. 15

Eine Studie an taiwanesischen Personen, bei denen zwischen 2000 und 2008 eine ankylosierende Spondylitis diagnostiziert wurde, ergab eine höhere Inzidenz von Prostata und Knochenkrebs bei Männern, Darmkrebsbei Frauen und Blutkrebs bei beiden Geschlechtern. Die Studie, veröffentlicht im August 2017 in der ZeitschriftOnkologie-Briefe, stellte auch fest, dass Menschen mit ankylosierender Spondylitis dazu neigten, Krebs früher im Leben zu entwickeln als diejenigen, die nicht an der entzündlichen Erkrankung leiden. 16

Eine andere Studie, die auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology 2018 vorgestellt wurde, ergab ein höheres Risiko für bestimmte Krebsarten – und ein geringeres Risiko für andere Krebsarten – in den USAMedizin Leistungsempfänger im Alter von 65 Jahren oder älter mit ankylosierender Spondylitis. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es unklar war, ob die Krebsrisiken wurden in dieser Population mit der Krankheit oder der Behandlung der Krankheit in Verbindung gebracht. 17

Was ist die beste Diät für Menschen mit ankylosierender Spondylitis?

Der beste Diätfür Menschen mit ankylosierender Spondylitis ist eine, die die Ziele der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, starker Knochen und eines aktiven Lebensstils erreicht.

Ein gesundes Gewicht ist wichtig, um die Gelenke zu schützen und die Funktion des Immunsystems aufrechtzuerhalten. Übergewicht belastet die gewichttragenden Gelenke – hauptsächlich Knie, Hüfte und Knöchel, aber auch den unteren Rücken – zusätzlich und erhöht das Risiko von Arthrose in diesen Gelenken.

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Untergewicht ist mit Müdigkeit verbunden, Anämie, Osteoporose und ein geschwächtes Immunsystem, das Krankheiten nicht effektiv abwehren kann. Ein niedriges Körpergewicht wird auch mit assoziiert Unfruchtbarkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Wenn Sie aufgrund von Zahn- oder Zahnerkrankungen Probleme beim Essen habenVerdauungsprobleme, keinen Appetit haben oder ohne ersichtlichen Grund abnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Starke Knochen benötigen ausreichend Kalzium undVitamin D. Während Kalzium relativ leicht über die Nahrung aufgenommen werden kann, kommt Vitamin D nur in wenigen natürlich vor, darunter in Kaltwasserfischen und Eigelb. Um genug davon zu bekommen, kann es daher notwendig sein, mit Vitamin D angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen, wie zB. Milch und bestimmte Orangensäfte und Cerealien. Ihre Haut dem Sonnenlicht auszusetzen ist eine weitere Möglichkeit, Ihren Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen.

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Zu viel Alkohol schwächt auch die Knochen. Wenn Sie also trinken möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine sichere Menge.

Die Verringerung der Menge an Nahrungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie Entzündungen im Körper verstärken, kann Ihr Risiko für Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen senken und kann auch Ihre Symptome der ankylosierenden Spondylitis reduzieren. Zu vermeidende Lebensmittel sind: 18

Erfahren Sie mehr über gesunde Ernährung bei Spondylitis ankylosans

Ressourcen, die wir lieben

Beliebte Patientenvertretungsorganisationen

Arthritis-Stiftung

Von der führenden Organisation für Arthritispatienten erfahren Sie, was Sie wissen müssen, um mit Spondylitis ankylosans gut zu leben.

knarrende Gelenke

Diese Online-Patienten-Community bietet unkomplizierte Informationen zu den Symptomen der Spondylitis ankylosans sowie Möglichkeiten zum Lernen, Vernetzen und Befürworten mit anderen, die mit allen Formen von Arthritis leben.

Internationale Stiftung für Autoimmun- und Autoinflammatorische Arthritis

Die IFAA ist eine gemeinnützige Patientenorganisation, die sich speziell auf Autoimmun- und Autoentzündungskrankheiten mit Arthritis als Hauptkomponente der Krankheit konzentriert. Sie arbeitet daran, das Bewusstsein für diese Erkrankungen zu schärfen und die Forschung voranzutreiben.

Nationale Gesellschaft für ankylosierende Spondylitis

Für Einwohner des Vereinigten Königreichs mit ankylosierender Spondylitis ist dies der richtige Ort, um Informationen und Unterstützung zu erhalten.

Spondylitis Association of America

US-Bürger mit ankylosierender Spondylitis finden hier Informationen, Message Boards und Selbsthilfegruppen sowie Webinare und persönliche Seminare.

Zuverlässige Quellen für Informationen zu Spondylitis ankylosans

American College of Rheumatology

Lernen Sie die Grundlagen zu Spondyloarthritis, einer Familie von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, zu denen auch Spondylitis ankylosans gehört, von dieser professionellen rheumatologischen Organisation.

Arthritis National Research Foundation

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Krankenhaus für Spezialchirurgie

Ein führendes orthopädisches Krankenhaus, HSS veröffentlicht Patienteninformationsartikel zu Themen im Zusammenhang mit ankylosierender Spondylitis und anderen Ursachen von Kreuzschmerzen.

Mayo-Klinik

Diese vertrauenswürdige Quelle medizinischer Informationen bietet die Grundlagen zur Spondylitis ankylosans, einschließlich der Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu Ihrem Zustand und seiner Behandlung stellen sollten.

Beste App für Menschen mit Arthritis

ArthritisPower

ArthritisPower ist eine mobile und Desktop-App, die es Menschen mit Arthritis ermöglicht, ihre Symptome und Behandlungsergebnisse zu verfolgen, zu messen und zu teilen, während sie gleichzeitig an der Arthritisforschung teilnehmen. Sie wurde von CreakyJoints siehe oben in Zusammenarbeit mit der University of Alabama at . entwickeltBirmingham und unterstützt durch ein Stipendium der Nationales Patientenzentriertes Klinisches Forschungsnetzwerk PCORnet.

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Harvard TH Chan School of Public Health Nutrition Source

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Alles, was Sie über Labortests wissen müssen

LaborTestsOnline

Sie fragen sich, was dieser Labortest misst oder was die Ergebnisse bedeuten? Hier erfahren Sie, welche Blut- und Bildgebungstests bei Spondylitis ankylosans durchgeführt werden können.

Redaktionelle Quellen und Faktencheck

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