8 Dinge, die alle Frauen mit ankylosierender Spondylitis wissen müssen

Diese Form der entzündlichen Arthritis tritt bei Frauen häufiger auf als bisher angenommen. Hier sind die wichtigsten Fakten darüber, wie sich die Krankheit auf das Leben von Frauen auswirken kann.

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Zusätzlich zu Rückenschmerzen neigen Frauen dazu, weit verbreitete Schmerzen in Bereichen zu verspüren, die nicht als typisch für Spondylitis ankylosans gelten.iStock 2

Wenn Sie eine Frau sind, bei der Spondylitis ankylosans diagnostiziert wurde, eine Art entzündlicher Arthritis, die hauptsächlich die Wirbelsäule betrifft, sollten Sie bestimmte Dinge darüber wissen, wie sich diese Erkrankung speziell auf Frauen auswirken kann, zKrankheit kann bei Frauen anders verlaufen als bei Männern, wie sich die Behandlung zwischen den Geschlechtern unterscheiden könnte und wie sich die ankylosierende Spondylitis auf Schwangerschaft und Geburt auswirken könnte.

Hier sind einige wichtige Fakten über Spondylitis ankylosans und Frauen.

1. Spondylitis ankylosans ist nicht nur eine „Männerkrankheit“.

Eine der größten Enthüllungen über die ankylosierende Spondylitis ist, dass es sich nicht um eine Erkrankung handelt, die hauptsächlich Männer betrifft. Die frühesten Studien der Krankheit beziffern die Inzidenzrate bei Männern im Vergleich zu Frauen auf etwa 10 zu 1, laut aStudie erschienen 2018 im International Journal of Clinical Rheumatology. Neuere Schätzungen gehen von einem Verhältnis von 2–3 zu 1 aus.

Aber heute wird immer deutlicher, dass die Raten für Männer und Frauen näher aneinander sind, sagt Susan Goodman, MD, a Rheumatologeam Hospital for Special Surgery und Professor für klinische Medizin am Weill Cornell Medical College, beide in New York City. „Jetzt ist es praktisch dasselbe“, sagt sie.

Dieses neue Verständnis hat mit Veränderungen in der Definition und Diagnose von Spondylitis ankylosans zu tun. Ab den 1980er Jahren begannen Ärzte mit der Magnetresonanztomographie MRT, um eine aktive Entzündung in den Iliosakralgelenken SI zu erkennen, die die Unterseite der Wirbelsäule mit dem Becken verbinden, wodurch sie Schäden erkennen können, die auf Röntgenaufnahmen möglicherweise nicht sichtbar sind.Dadurch war es möglich, Spondylitis ankylosans früher zu diagnostizieren.

2009 begannen Ärzte, den Oberbegriff axiale Spondyloarthritis axSpA zu verwenden, um sich auf entzündliche Arthritis zu beziehen, die Schmerzen und Schwellungen hauptsächlich in der Wirbelsäule und den SI-Gelenken verursacht. Es gibt zwei Unterarten von axSpA:

  • Nicht-radiographische axSpA nr-axSpA, d.h. Gelenkschäden sind im Röntgenbild nicht sichtbar
  • Spondylitis ankylosans oder röntgenologische axSpA, was bedeutet, dass Gelenkschäden auf Röntgenbildern zu sehen sind

Diese beiden Kategorien kann man sich als zwei Stadien von axSpA vorstellen: eine mit geringen oder keinen Schäden an der Wirbelsäule oder den SI-Gelenken und eine mit eindeutigen, deutlich sichtbaren Schäden. Es ist zu beachten, dass nicht jeder mit nr-axSpA fortfährtVeränderungen zu entwickeln, die auf Röntgenbildern sichtbar sind, Notizen Jörg Ermann, MD, ein Rheumatologe am Brigham and Women's Hospital in Boston.

Diese neue Art der Definition von axSpA hat es ermöglicht, dass die Krankheit bei Frauen besser sichtbar ist, die dazu neigen, weniger radiologische Veränderungen zu haben – Schäden, die auf Röntgenbildern zu sehen sind – sagt Dr. Goodman.

"Frauen haben weniger wahrscheinlich radiologische Schäden, wenn Ihr Screening-Verfahren also ein ist.RöntgenBei einer Frau ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie eine Diagnose bestätigen können", sagt Goodman. "MRTs haben das wirklich geändert, und jetzt haben wir eine stärkere Geschlechterparität festgestellt."

2. Es dauert länger, bis Frauen die richtige Diagnose erhalten.

Frauen erfahren eine signifikante Verzögerung bei der Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis im Vergleich zu Männern, gemäß der Spondylitis Association of America SAA. Dies kann eine angemessene Behandlung verzögern.

Ein anhaltendes Missverständnis darüber, wie weit verbreitet Spondylitis ankylosans bei Frauen ist, kann zu dieser Verzögerung beitragen. „Ich denke, der größte Faktor ist wahrscheinlich die Voreingenommenheit seitens der Gesundheitsdienstleister“, bemerkt Dr. Ermann. „Spondylitis ankylosans wird als männlich angesehenWenn Sie also nicht zu den demografischen Daten passen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie die Diagnose erhalten.“

Unterschiede in der Art und Weise, wie sich Spondylitis ankylosans bei Frauen auswirkt, können auch zu Fehldiagnosen führen. Frauen haben, wie oben erläutert, oft keine Gelenkschäden, die auf Röntgenbildern zu sehen sind, und neigen zu Schmerzen in Bereichen, die nicht berücksichtigt werdentypisch für Spondylitis ankylosans – zum Beispiel die Gelenke der Arme, Beine oder des Halses. Fibromyalgie“, sagt Ermann. „Und das kann auch etwas mit Voreingenommenheit zu tun haben, denn Fibromyalgie tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern und gilt als Frauenkrankheit.“ Ergebnisse einer Umfrage von 235 Menschen mit ankylosierender Spondylitis, veröffentlicht im Juni 2019 in der ZeitschriftRheumatologie und Therapie fand heraus, dass 20,7 Prozent der Frauen falsch waren mit Fibromyalgie diagnostiziert im Vergleich zu 6,6 Prozent der Männer.

Spondylitis ankylosans wird auch oft fälschlicherweise als chronisch diagnostiziertRückenschmerzen verursacht durch kleineres Trauma, schlecht Haltung, oder schlechte Körpermechanik, sagt Goodman. Das liegt zum Teil daran, dass Rückenschmerzen ein so häufiges Problem sind. „Wenn man sich ansieht, womit der Hausarzt sich befasst, klagen 90 Prozent der Frauen irgendwann über Schmerzen im unteren Rücken“, sagt Goodman. „Entzündliche Rückenschmerzen zu beseitigen ist also eine kleine Herausforderung, da es im Wald so viele Bäume gibt, dass es sehr schwer ist, nur den Fall auszuwählen, der entzündliche Rückenschmerzen hat.“

Die meisten Ärzte untersuchen nicht routinemäßig auf entzündliche Arthritis, da Schmerzen im unteren Rücken so häufig sind. „Ich denke, diese Kombination – normales Röntgen, kein konsequentes Screening auf entzündliche Rückenschmerzen, und ich persönlich denke, dass es eine Tendenz gibt, diese nicht zu berücksichtigen.“Muskel-Skelett-Beschwerden von Frauen – war im Laufe der Zeit ein echtes Problem“, sagt Goodman.

3. Frauen haben weniger radiologische Schäden, aber mehr Behinderungen.

Wie bereits erwähnt, neigen Frauen laut SAA dazu, weniger Gelenkschäden zu haben, die auf einem Röntgenbild zu sehen sind als Männer. Ärzte haben Theorien – aber keine klare Erklärung – für diese Unterscheidung. „Dies kann mit dem Geschlecht zusammenhängenUnterschiede in der Reaktion von Männern und Frauen auf Entzündungen bei Spondylitis ankylosans oder wie sie auf Medikamente zur Behandlung der Erkrankung reagieren“, sagt Ana-Maria Orbai, MD, Assistenzprofessor für Medizin und Direktor des Psoriasis-Arthritis Programm in der Abteilung für Rheumatologie bei Johns Hopkins Medicine in Baltimore.

Auch die Genselektion könnte eine Rolle spielen, so Ermann. „Wenn man viele Röntgenschäden hat und Kinder haben möchte, geht das nicht gut“, sagt ereine natürliche Auswahl von Genen, die die radiologische Progression bei Frauen steuern.“

Rauchen ist ein weiterer potenzieller Faktor für die radiologische Progression, und „In der Vergangenheit rauchten Männer häufiger als Frauen“, sagt Ermann.

Obwohl Frauen weniger radiologische Schäden haben, neigen sie dazu, mehr Symptome wie erhöhte Müdigkeit, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu verspüren, stellt die SAA fest.

„Wenn man sich die Werte ansieht, die zur Messung der Krankheitsaktivität verwendet werden, haben [Frauen] oft höhere Werte als Männer“, sagt Ermann. „Und wenn man Tools zur Messung der Lebensqualität verwendet, schneiden Frauen schlechter ab als Männer.“Dies gilt auch dann, wenn Sie die Krankheitsaktivität auf objektive Weise kontrollieren, was bedeutet, dass Frauen die Krankheit irgendwie anders erleben, fügt er hinzu.

4. Frauen neigen dazu, weiter verbreitete Schmerzen zu haben.

Frauen mit axSpA haben tendenziell mehr Entzündung und Schmerzen in Bereichen jenseits des Rückens, wie in den Gelenken von Nacken, Armen und Beinen, und es ist weniger wahrscheinlich, dass ein Arzt speziell für Rückenschmerzen aufgesucht wird, gemäß aRezension veröffentlicht im Mai 2018 in Aktuelle Rheumatologieberichte. Im Gegensatz dazu leiden Männer eher unter Rückenschmerzen, die ein häufiger erkanntes Symptom der ankylosierenden Spondylitis sind.

„Schmerzmerkmale bei Frauen sind weniger typisch“, sagt Ermann. „Frauen haben mehr Schmerzen im oberen Nacken, und sie sind weiter verbreitet.“ Und Frauen mit weit verbreiteten Schmerzen erleben laut SAA eine deutlich längere Verzögerung bei der Diagnose.

5. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Frauen ein erhöhtes Risiko für damit verbundene Erkrankungen haben.

Einige Untersuchungen haben auf mögliche Geschlechtsunterschiede bei Erkrankungen im Zusammenhang mit ankylosierender Spondylitis hingewiesen. AÜberblick über 734 Patienten mit ankylosierender Spondylitis in Irland, die auf der Jahrestagung 2019 des American College of Rheumatology vorgestellt wurden festgestellt, dass Frauen eine höhere Rate an entzündlichen Darmerkrankungen und Uveitis haben können. Andere Studien haben gezeigt, dass Psoriasiskann bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern, gemäß der in veröffentlichten ÜbersichtAktuelle Rheumatologieberichte.

Aber wir brauchen laut Ermann mehr Daten, bevor wir sichere Schlussfolgerungen ziehen können, ob diese Erkrankungen bei Frauen häufiger vorkommen als bei Männern.

6. Schwangerschaft und Geburt erfordern Rücksprache mit Ihrem Arzt und Überwachung Ihrer Symptome.

Weil ankylosierende Spondylitis typischerweise bei Menschen unter 40 diagnostiziert wird wobei bis zu 80 Prozent der Menschen ihre ersten Symptome vor dem 30. Lebensjahr entwickeln, gemäß Forschung veröffentlicht im Juli 2020 in StatPearls, Schwangerschaft und Geburt sind ein Thema, das viele Frauen mit ihren Ärzten besprechen möchten.

Zu Schwangerschaft und Spondylitis ankylosans gibt es nicht genügend Forschung, wahrscheinlich weil die Krankheit früher als Männerkrankheit galt, sagt Ermannwer kann erleben Symptome einer ankylosierenden Spondylitis, bemerkt Goodman.

Einige Studien deuten darauf hin, dass die Geburt eines Babys den Krankheitsverlauf im Allgemeinen nicht wesentlich verändert, so die Arthritis-Stiftung. Es gibt jedoch einige Daten, die darauf hindeuten, dass bei Frauen mit ankylosierender Spondylitis ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen und höhere Kaiserschnittraten besteht, insbesondere wenn die Krankheitsaktivität hoch ist, sagt Ermann.

Untersuchungen zeigen, dass sich die Symptome während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters verschlechtern können, möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass Frauen ihre Medikamente absetzen oder die körperlichen Anforderungen der Schwangerschaft an den Körper laut SAA. In aFrauenstudie mit axSpA erschienen im Juni 2018 in der ZeitschriftRheumatologieDie Forscher fanden heraus, dass die Krankheitsaktivität und der Schmerz während des zweiten Trimesters am höchsten waren.

Und laut SAA kommt es bei Frauen mit zunehmender Krankheitsaktivität in der Schwangerschaft eher zu Komplikationen wie Gestationsdiabetes, Präeklampsie, Infektion und vorzeitige Wehen und Entbindung.

Frauen mit axSpA haben laut SAA auch häufiger elektive Kaiserschnitte und bringen Babys zur Welt, die für ihr Gestationsalter klein sind", sagt Goodman. "Aber in den meisten Fällen ist das wirklich kein Problem, denn um den Zeitpunkt der Entbindung herum passieren unter anderem viele Hormone, die die Beckenbänder und -strukturen entspannen.", bemerkt Goodman, aber auch junge Frauen im gebärfähigen Alter haben die Krankheit wahrscheinlich schon lange nicht mehr oder haben eine Fusion der SI-Gelenke entwickelt.

Nach der Geburt des Babys deuten Studien darauf hin, dass sich die Symptome der ankylosierenden Spondylitis bei frisch gebackenen Müttern verschlimmern können, aber es ist nicht klar, ob dies auf Änderungen des Lebensstils zurückzuführen ist, z.ausreichend schlafen oder laut SAA Sport treiben oder mehr Stress erleben.

Was Behandlung von Spondylitis ankylosans während der Schwangerschaft empfehlen Ärzte keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente NSAIDs – typischerweise ein Medikament der ersten Wahl – für Frauen im dritten Trimester, sagt Ermann.Von den Biologika, die Ärzte zur Behandlung der ankylosierenden Spondylitis verwenden, gelten Tumornekrosefaktor-TNF-Hemmer in der Schwangerschaft im Allgemeinen als sicher, aber es gibt noch nicht genügend Informationen über Interleukin-17-Hemmer bei werdenden Müttern, sagt Ermann.Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Behandlungsplan für Spondylitis ankylosans möglicherweise anpassen müssen.

7. Spondylitis ankylosans kann Ihre emotionale Gesundheit beeinträchtigen.

Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit ankylosierender Spondylitis häufiger an Depressionen und Angstzuständen leiden als diejenigen, die nicht an der Krankheit leiden, bemerkt Ermann. „Dies würde sowohl für Männer als auch für Frauen gelten“, bemerkt er.

Während Symptome wie Schmerzen und physiologische Einschränkungen sowohl Männer als auch Frauen betreffen können, sagt Dr. Orbai, kann die Erkrankung bei Frauen eher Schuldgefühle auslösen. “Ankylosierende Spondylitis verursacht Steifheit und Schmerzen sowie Müdigkeit “, sagt Orbai.Angst und Depression und andere Formen emotionaler Wirkung.“

8. Zur Behandlung von Frauen ist mehr Forschung erforderlich.

TNF-Hemmer scheinen bei Frauen weniger vorteilhaft zu sein, und einige Studien zeigen, dass Frauen dazu neigen, TNF-Hemmer häufiger zu wechseln, was darauf hindeuten kann, dass die Medikamente bei ihnen nicht gewirkt haben, so die Aktuelle Rheumatologieberichte Rezension.

Ärzte sind sich nicht sicher, warum diese Medikamente kann bei Frauen weniger wirksam sein – eine Theorie besagt, dass ein höherer Körperfettanteil bei Frauen eine Rolle spielen könnte – aber da die meisten Untersuchungen bei Männern durchgeführt wurden, ist es klar, dass mehr Studien zur Behandlung der ankylosierenden Spondylitis durchgeführt werden müssen inFrauen speziell.