Hüft- und Knieersatz für Menschen mit Arthritis: ACR schlägt Änderungen der Richtlinien vor

Aktualisierte Richtlinien auf der Grundlage neuer Medikamente und neuer Daten deuten auf einen kürzeren Zeitraum hin, in dem Medikamente vor einer Gelenkersatzoperation pausiert werden.

Faktengeprüft
Eine Kniegelenkersatzoperation kann die Beweglichkeit verbessern und Schmerzen lindern. Adobe Stock

Erwägen Sie einen Gelenkersatz? Möglicherweise können Sie Ihre Chancen verbessern, Infektionen und Krankheitsschübe zu vermeiden.

Die Amerikanisches College für Rheumatologie ACR und die Amerikanische Vereinigung der Hüft- und Kniechirurgen AAHKS haben Informationen zu ihren Vorschlägen veröffentlichtaktualisiert Richtlinien für Erwachsene, die krankheitsmodifizierende Medikamente vor einem elektiven Hüft- und Kniegelenkersatz einnehmen. Die Empfehlungen gelten speziell für Personen mit entzündlicher Arthritis IA und systemischer Lupus erythematodes SLE; sie beinhalten Medikamente, die nach dem letzten Update eingeführt wurden, geringfügige Änderungen aufgrund neuer Behandlungsempfehlungen für Lupus, und eine Verkürzung des Zeitraums, in dem Patienten bestimmte Medikamente vor der Operation absetzen sollten.

Gelenkersatz ist häufiger bei Menschen mit entzündlicher Arthritis

Menschen mit fortschreitenden Krankheiten wie rheumatoider Arthritis RA oder ankylosierende Spondylitis AS werden mit größerer Wahrscheinlichkeit einem totalen Hüft- oder Kniegelenkersatz unterzogen. Trotz Medikamenteneinnahme können einige Gelenkschäden schwer genug sein, um einen totalen Gelenkersatz zu erfordern. In anderen Fällen sprechen die Schmerzen einfach nicht auf andere Behandlungen an. totaler Gelenkersatzkann helfen, die Beweglichkeit zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Neuerungen in den Richtlinien von ACR und AAHKS 2022

Entzündliche Arthritis tritt aufgrund eines überaktiven Immunsystems auf. Menschen mit RA diagnostiziert, Psoriasis-Arthritis PsA und andere Arten von IA erhalten im Allgemeinen immunsuppressive Medikamente. Diese Personen sind sowohl aufgrund ihrer Medikamente als auch aufgrund ihres grundlegenden Krankheitsprozesses einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt, wenn sie sich für einen geplanten Hüft- oder Kniegelenkersatz entscheiden. Viele Patienten mit juvenile idiopathische Arthritis JIA und andere Formen von IA oder SLE setzen ihre Medikamente vor der Operation ab, um dieses Risiko zu verringern. Die Aktualisierungen beinhalten diese Empfehlungen:

  • Die letzte Richtlinie, die 2017 veröffentlicht wurde, empfahl, JAK-Hemmer eine Woche vor der Operation abzusetzen. Dieses neueste Update hat dieses Fenster auf drei Tage vor der Operation verkürzt.
  • Medikamente wieder aufnehmen, nachdem sich die Oberflächenwunde geschlossen hat und nicht ausläuft. Dies dauert normalerweise zwei Wochen.
  • Bei Patienten mit schwerem SLE keine Biologika vorenthalten.

Experten wollen Infektionsrisiko reduzieren

„Der ACR überprüft die Empfehlungen routinemäßig etwa alle fünf Jahre, weil es immer mehr Daten gibt, die anwendbar sein können, und immer neue Medikamente eingeführt wurden. Es ist wichtig, dass wir sie ständig aktualisieren“, sagt Susan M. Goodman, MD, die anwesende Rheumatologe an der Klinik für Spezielle Chirurgie und Co-Hauptprüfer der Leitlinie. „Wir wissen, dass Patienten mit entzündlicher Arthritis nach orthopädischen Eingriffen ein erhöhtes Infektionsrisiko durchgängig um 40 bis 60 Prozent habenmodifizierbare Risikofaktoren sind, am einfachsten zu fangen sind Medikamente. Wir wissen, dass immunsuppressive Medikamente Ihre Immunantwort verringern und Ihr Infektionsrisiko erhöhen. Das zu ändern ist die niedrig hängende Frucht bei dem Versuch, die Risiken einer Operation anzugehen. "

Änderungen können Menschen helfen, Fackeln zu vermeiden, ohne das Infektionsrisiko zu erhöhen

Im Jahr 2017 wurden Empfehlungen eingeführt, ursprünglich weil es keine standardisierte Leitlinie gab, die orthopädischen Kollegen mitteilte, wann Patienten ihre Medikamente vor einer Hüft- oder Knieoperation absetzen oder aussetzen sollten. Sie basierte hauptsächlich darauf, wie lange die Medikamente eingenommen wurden„Der ACR und die AAHKS haben diese Richtlinien überarbeitet, um sie zu einer kürzeren Zeitspanne ohne das Medikament zu machen, sodass der Patient kein so großes Risiko hat, dass seine zugrunde liegende Krankheit aufflammt.rheumatisch Zustand. Laut neuen Daten verkürzten sie die Zeit ohne Biologika bis zu einem Punkt, an dem sie glauben, dass es immer noch sicher ist, aber das Gesamtrisiko einer Infektion nicht erhöht. Es hängt alles davon ab, wie lange diese Medikamente im Körper verbleiben “, erklärtJonathan Greer, MD, Rheumatologe bei Arthritis & Rheumatology Associates in Palm Beach und medizinischer Berater von CreakyJoints. Dr. Greer war nicht an der Entwicklung der Richtlinien beteiligt.

Richtlinien sind nur Richtlinien

Dr. Goodman fügt hinzu, dass diese Richtlinien nicht in Stein gemeißelt sind: „Unser grundlegendes Ziel ist es, das theoretische Risiko von Krankheitsschüben mit dem Infektionsrisiko in Einklang zu bringen. Keine dieser Empfehlungen ist absolut. In manchen Situationen Patienten und ihre Ärztekann sich entscheiden, ihnen nicht zu folgen.“

Greer stimmt zu. „Patienten haben das Risiko von Schüben, und die neuen Richtlinien verkürzen die Zeit, in der sie das Medikament absetzen, ohne das Infektionsrisiko zu erhöhen. Aber das funktioniert möglicherweise nicht für jeden Patienten. Patienten sollten die aktuellen Richtlinien mit besprechenihre Rheumatologen und Chirurgen auf der Grundlage ihres eigenen Krankheitszustands und der Medikamente, die sie einnehmen, um zu entscheiden, was für jeden einzelnen Patienten am besten oder optimalsten ist. Und die Patienten müssen die Risiken und Vorteile des Absetzens des Medikaments verstehen. Wenn Patienten eine Notoperation benötigen, sie sollten es sofort bekommen, unabhängig davon, wo sie sich in ihrem Drogenzyklus befinden.“

Laut Goodman wurden diese vorgeschlagenen Richtlinien von ACR und AAHKS genehmigt. Das Manuskript wird derzeit überprüft, um in den Fachzeitschriften jeder Organisation veröffentlicht zu werden.