Was ist Brustkrebs? Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Brustkrebs ist eine Krankheit, die in der Brust mit einem bösartigen Tumor beginnt. Ein bösartiger Tumor ist eine Masse von Zellen, die unkontrolliert wächst. Die Krebszellen können auch metastasieren oder sich in andere Gewebe oder Körperteile ausbreiten.

Der Krebs kann sich in jeder der drei Arten von Brustgewebe entwickeln: Läppchen, Gänge und Bindegewebe.

Die meisten Krebsarten beginnen in den Läppchen den milchproduzierenden Drüsen oder in den Milchgängen, durch die die Milch zur Brustwarze gelangt. 1 Aber auch im fibrösen und fettigen Bindegewebe, das die Läppchen und Gänge umgibt, können Tumore entstehen.

mehrere verschiedeneArten von Brustkrebs vorhanden. Die Art des Brustkrebses und sein Stadium oder wie weit er gewachsen ist, bestimmen die Behandlung.

Brustkrebs, der sich in normales Gewebe ausbreitet, wird als invasiver Brustkrebs bezeichnet. Nichtinvasiver Brustkrebs verbleibt im Brustläppchen oder -gang. 2

Häufige Fragen & Antworten

Was ist Brustkrebs?
Brustkrebs ist das Ergebnis von Krebszellen, die im Brustgewebe wachsen. Krebs beginnt oft in den Milchgängen oder Läppchen.
Können Männer Brustkrebs bekommen?
Männer haben Brustgewebe und können daher Brustkrebs entwickeln.
Wann ist Brustkrebsmonat?
Oktober. Achten Sie auf rosa Schleifen, die verwendet werden, um das Bewusstsein für Brustkrebs zu fördern.
Wie sieht Brustkrebs aus?
Häufig gibt es keine äußeren Anzeichen von Brustkrebs. Einige visuelle Hinweise können jedoch eine Veränderung des Aussehens oder des Gefühls der Brust oder der Brustwarze oder Brustwarzenausfluss beinhalten.
Tut Brustkrebs weh?
Ein Knoten in der Brust ist das häufigste Symptom von Brustkrebs und normalerweise schmerzlos.

Anzeichen und Symptome von Brustkrebs

Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. 3,4

  • Jeder Knoten in oder in der Nähe der Brust oder Achsel
  • Wärme oder unerklärliche Empfindlichkeit in der Brust
  • Ein verhärteter, verdickter oder anschwellender Bereich in der Brust
  • Nippelempfindlichkeit ohne andere Ursache
  • Nippelausfluss außer Muttermilch, besonders klarer oder blutiger Ausfluss
  • Eine unerklärliche Veränderung in Farbe, Textur, Größe oder Form der Brüste oder Brustwarzen
  • Hautgrübchen auf der Brust oder vergrößerte Poren wie eine Orangenhaut
  • Schwellung, Rötung, Schuppung oder allgemeine Schmerzen in der Brust oder Brustwarzen
  • Nippel, die sich ohne Erklärung nach innen drehen
  • gereizte oder juckende Brüste
  • BrustkrebsAusschlag, was ein Zeichen für entzündlichen Brustkrebs sein kann

Während ein Klumpen ein sein kannAnzeichen von Krebs, fast 80 Prozent der in der Brust gefundenen Knoten erweisen sich als gutartig. 5 Die häufigsten Ursachen für gutartige Knoten sind:

  • fibrozystische Veränderungen durch hormonelle Schwankungen
  • Zysten
  • Gutartige Knoten, sogenannte Fibroadenome
  • Warzenartige Wucherungen, sogenannte intraduktale Papillome
  • Fettgewebe das als Folge eines Traumas an der Brust auftritt

Ursachen und Risikofaktoren von Brustkrebs

Die größten Risikofaktoren für diese Krankheit sind neben dem weiblichen Geschlecht:

  • Alter – Risiko beginnt ab dem 50. Lebensjahr zu steigen
  • Eine Familiengeschichte
  • Genetik
  • vorherige Strahlenexposition

Das Risiko jeder Frau hängt von einer Kombination verschiedener Faktoren ab. Wenn Sie sich Sorgen machen, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, einzuschätzen, wie hoch Ihr Risiko ist und ob Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf das Screening treffen müssen. 6

Gentests für Brustkrebs: BRCA1 und BRCA2

In manchen Fällen, insbesondere wenn Sie Brust- oder Eierstockkrebs in der Familienanamnese hatten, kann ein Arzt Gentests für zwei der häufigsten Genmutationen vorschlagen, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für die Entwicklung dieser Krebsarten erhöhen: BRCA1 und BRCA2. Vererbte BRCA-Genmutationenverursachen etwa 5 bis 10 Prozent der Brustkrebserkrankungen und etwa 10 bis 15 Prozent der Eierstockkrebs. 7

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Brustkrebs: Gemeinsame Risikofaktoren, Genetik und mehr

Brustkrebsrisiko verstehen

Wie wird Brustkrebs diagnostiziert?

Ärzte können mithilfe einer Mammographie auf Brustkrebs untersuchen. Eine Mammographie ist eine Röntgen mit niedrig dosierter Bestrahlung, mit der Ärzte nach Anomalien im Brustgewebe suchen können.

Ärzte können Brustkrebs auch mit Magnetresonanztomographie untersuchen MRT, Ultraschall, oder 3D-Mammographie Brust-Tomosynthese genannt.

Ein MRT verwendet einen großen Magneten, um Bilder der Brust zu erstellen. Ein Ultraschall sendet Schallwellen in die Brust, die ein Bild erzeugen, wenn sie zurückprallen. Eine 3D-Mammographie verwendet Röntgenstrahlen wie eine normale Mammographie, aber es werden mehrere Bildscheiben benötigtder Brust in verschiedenen Winkeln, um ein 3D-Bild zu erstellen. 8

Screening-Tests suchen nach möglichen Anzeichen von Brustkrebs, können ihn aber nicht diagnostizieren. Wenn Ärzte einen verdächtigen Klumpen oder eine verdächtige Zellmasse sehen, können sie einige dieser Tests verwenden, um sich den abnormalen Bereich genauer anzusehen. Eine diagnostische Mammographie liefert mehrDetail im Bild der Brust. 9

Der einzige Weg, eine sichere Diagnose von Brustkrebs zu stellen, ist ein Biopsie . Bei einer Biopsie wird etwas Brustgewebe oder Flüssigkeit aus dem verdächtigen Bereich entnommen und die Zellen unter einem Mikroskop betrachtet. 10

Finden Sie Ihr bestes Behandlungsteam

Nachdem Sie eine Diagnose erhalten haben, müssen Sie mehrere Entscheidungen über die Gesundheitsdienstleister treffen, die Ihre Behandlung durchführen.

An einer Krebsbehandlung ist normalerweise ein Team von Menschen beteiligt, z. B. ein Chirurg, ein Arzt Onkologe, eine Krankenschwester, ein Berater, ein Patientennavigator und Spezialisten, die mit Ihrem Krebstyp in Verbindung stehen.

Bei der Auswahl Ihres Onkologen und Behandlungsteams zu berücksichtigende Faktoren sind deren Fachwissen in Bezug auf Ihren Krebstyp, die Deckungssummen Ihrer Versicherung, Ihre Fähigkeit, zu und von Terminen und Eingriffen zu reisen, sowie Empfehlungen von anderen.

Auch nachdem Sie ein Behandlungsteam haben, ist es eine gute Idee, einen anderen Onkologen aufzusuchen, um eine zweite Meinung zu Ihrer Diagnose und Ihren Behandlungsoptionen einzuholen. Es ist akzeptabel und manchmal üblich, den Arzt während der Behandlung zu wechseln, wenn dies erforderlich ist.

Erfahren Sie mehr über die Diagnose von Brustkrebs: Tests und Vorsorgeuntersuchungen, Früherkennung und Ihre Ärzte

Brustkrebs Stadien 0–4

Ärzte verwenden Brustkrebsstadien, um zu beschreiben, wie weit der Krebs gewachsen ist oder sich ausgebreitet hat. Die Stadien reichen von 0 bis 4 häufig in römischen Ziffern I–IV ausgedrückt. Jedes Stadium hat weitere Unterkategorien von A, B oder C. 11

Stufe 0 Der Krebs ist nicht invasiv und zeigt keine Anzeichen dafür, dass er den Teil der Brust verlässt, in dem er begonnen hat. Eine Art von Krebs im Stadium 0 ist duktales Karzinom in situ DCIS.

Stufe 1 Die Krebszellen breiten sich auf das umgebende Brustgewebe aus, aber die Gruppe der Krebszellen oder des Tumors bleibt sehr klein. Er ist normalerweise leicht behandelbar.

Stufe 2 Der Krebs hat begonnen zu wachsen, aber er verbleibt nur in der Brust oder in nahe gelegenen Lymphknoten. Die Behandlung ist normalerweise nicht sehr schwierig.

Stufe 3 Der Krebs hat begonnen, in Lymphknoten, Muskeln und anderes Körpergewebe in der Nähe der Brust einzudringen, aber er hat die weiter entfernten Organe nicht erreicht. Die Behandlungen variieren je nach Person und Art des Brustkrebses.

Stufe 4 Der Krebs ist sehr weit fortgeschritten und hat sich auf mehrere Organe oder andere Teile des Körpers ausgebreitet. Brustkrebs im Stadium 4 gilt als unheilbar, aber Frauen können mehrere Jahre oder länger mit einer laufenden Behandlung leben.

Erfahren Sie mehr über Brustkrebs-Staging

Verschiedene Arten von Brustkrebs und Krebsvorstufen

DCIS/LCIS: Der sich langsam entwickelnde Brustkrebs

Eine Biopsie kann einen nicht-invasiven Krebs aufdecken, der nicht über seine Ausgangsposition hinauswächst. Diese Arten von Krebs werden als Carcinoma in situ bezeichnet. 12

„Karzinom“ bezieht sich auf einen Krebs, der in der äußeren Zellschicht um ein Organ herum beginnt. „In situ“ bedeutet, dass etwas dort bleibt, wo es begonnen hat.

Duktales Carcinoma in situ DCIS und lobuläres Carcinoma in situ LCIS sind die beiden Arten von In-situ-Karzinomen in der Brust. Ärzte finden DCIS oder LCIS normalerweise auf einer Mammographie oder einer anderen Bildgebung, da sie selten Anzeichen oder Symptome aufweisen. 13

DCIS bedeutet, dass abnormale Zellen in der Auskleidung der Milchgänge vorhanden sind, aber nicht in das umgebende Brustgewebe eingedrungen sind. DCIS kann zu einem invasiven Krebs werden, wenn es nicht behandelt wird. 14

LCIS tritt in den Brustläppchen auf, wo Muttermilch produziert wird, ohne sich weiter auszubreiten. LCIS ist technisch gesehen kein Krebs, wird aber manchmal als Krebsvorstufe bezeichnet. 13

LCIS ist seltener als DCIS, weist aber auf ein höheres Risiko für invasiven Krebs hin. LCIS erfordert möglicherweise keine Behandlung über die Beobachtung hinaus, um festzustellen, ob sich Brustkrebs entwickelt. 13

Erfahren Sie mehr über DCIS/LCIS

invasiver Brustkrebs

Invasives oder infiltratives duktales Karzinom IDC ist die häufigste Art von Brustkrebs und die Art, die am wahrscheinlichsten bei Männern auftritt. Es macht 80 Prozent aller neuen Brustkrebsfälle aus und wird mit zunehmendem Alter häufiger. 15

Wie DCIS beginnt IDC in den Milchgängen, breitet sich jedoch über die Milchgänge hinaus in das umgebende Fettgewebe aus. Es kann sich weiter in die Lymphknoten und den Blutkreislauf ausbreiten.

Die Behandlung von IDC hängt vom Stadium, der Art des Brustkrebses, seiner Aggressivität und anderen Merkmalen ab. Die Behandlung besteht im Allgemeinen aus einer Kombination aus Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, Hormontherapie und Immuntherapie.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von invasivem Duktalkarzinom

dreifach negativer und HER-2-negativer Brustkrebs

Einer Untergruppe von Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, wird gesagt, dass ihr Tumor dreifach negativ ist, was bedeutet, dass den Zellen innerhalb des Tumors auf ihrer Oberfläche Rezeptoren fehlen, die auf den Hormon-Epidermal-Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 HER-2 reagierenÖstrogen und Progesteron Rezeptoren. 16

Was bedeutet das? Einige der zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzten Medikamente, die darauf ausgelegt sind, mit diesen Rezeptoren zu interagieren, sind in diesen Fällen nicht hilfreich. Ärzte müssen ein Behandlungsschema auf andere Schwächen dieses Tumortyps zuschneiden.

Erfahren Sie mehr über dreifach negativen und HER-2-negativen Brustkrebs

Prognose von Brustkrebs

Die Prognose hängt vom Stadium des Brustkrebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer bestimmten Person ab. Aber im Großen und Ganzen sind die Sterblichkeitsraten durch Brustkrebs zurückgegangen. Die Mehrheit der Frauen überlebt diesen Krebs. Insgesamt überleben mindestens 90 Prozent der Frauenfünf Jahre nach der Diagnose Brustkrebs. 17 Im Januar 2020 hatten mehr als 3,5 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten eine Vorgeschichte mit Brustkrebs.18

Dauer des Brustkrebses

Wie lange dauert Brustkrebs? Darauf gibt es keine einfache Antwort. Verschiedene Behandlungspläne folgen unterschiedlichen Zeitplänen. Abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen kann es notwendig sein, sich eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen – um sich von einer Operation oder einem Chemotherapiezyklus zu erholen. 19

Wiederkehrender Brustkrebs ist Brustkrebs, der nach der Erstbehandlung wiederkehrt; er kann Monate oder Jahre nach Ihrer Erstbehandlung auftreten. 20 Das höchste Rezidivrisiko besteht in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung, obwohl die Mehrheit der Patienten kein Rezidiv erleidet.21

Es gibt derzeit keine Heilung für metastasierter Brustkrebs Brustkrebs im Stadium 4, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, aber mit einer Behandlung, um ihn zu kontrollieren, leben viele Patienten mit der Krankheit jetzt jahrelang ein produktives und erfülltes Leben. 22

Behandlungs- und Medikationsmöglichkeiten bei Brustkrebs

Ein Behandlungsplan hängt davon ab, welche Art und welches Stadium des Brustkrebses Sie haben und wie aggressiv er ist.

Brustkrebs wird am häufigsten mit einer Operation behandelt, oft begleitet von Behandlungen, die helfen, den Körper von Krebszellen zu befreien oder sicherzustellen, dass er krebsfrei bleibt. 23

Chirurgische Behandlungen umfassenLumpektomie, bei dem ein kleiner Teil der Brust wo sich der Tumor befindet entfernt wird. Wenn mehr Gewebe entfernt werden muss, führt Ihr Chirurg eine Teiloperation durch Mastektomie.

Eine Mastektomie ist die Entfernung einer oder beider Brüste und kann die Entfernung von Lymphknoten und Achselhöhlengewebe beinhalten.

Neben der Operation kann Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten, die in dem Bereich verbleiben.

Die meisten Frauen, denen eine Brust ganz oder teilweise entfernt wurde, können sich einer rekonstruktiven Operation für ihre Brust oder Brüste unterziehen, um die Größe und Form der anderen Brust oder ihrer ursprünglichen Brüste anzupassen.

Medikamentenoptionen

Eine Reihe von Medikamenten, die an Chemotherapie, Hormontherapie und zielgerichteter biologischer Therapie beteiligt sind, können zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden. Diese Medikationsschemata gelten als systemische Behandlung, da sie Zellen im ganzen Körper beeinflussen. 23

Chemotherapie beinhaltet eine Kombination von Medikamenten, die verwendet werden, um Krebszellen zu zerstören oder ihr Wachstum zu verlangsamen. Eine Chemotherapie kann vor oder nach einer Brustkrebsoperation verabreicht werden.

Ihr Arzt wird anhand der Art und Größe Ihres Tumors, des Ausmaßes, in dem Ihre Lymphknoten betroffen sind, und des Risikos einer Ausbreitung des Krebses entscheiden, ob eine Chemotherapie für Sie geeignet ist.

Wenn festgestellt wird, dass Ihre Krebsart hormonempfindlich ist, benötigen Sie möglicherweise eine Hormontherapie, die die Fähigkeit des Körpers zur Produktion oder Verwendung von Hormonen beeinträchtigt, um das Wachstum von Tumoren zu verlangsamen oder zu stoppen.

Hormontherapie bei Krebs ist nicht dasselbe wie Hormontherapie in den Wechseljahren.

Hormontherapiebehandlungen umfassen Medikamente, die als selektive Östrogenrezeptormodulatoren SERMs bezeichnet werden und die Hormone daran hindern, sich an Krebszellen zu binden; Aromatasehemmer, die den Körper davon abhalten, nach der Menopause Östrogen zu produzieren; und Faslodex Fulvestrant, das zielt auf Östrogenrezeptoren für Zerstörung. 24

Die Entfernung der Eierstöcke oder Medikamente, die die Eierstöcke daran hindern, Östrogen zu produzieren, können ebenfalls empfohlen werden.

Biologische zielgerichtete Therapie verwendet Medikamente, die das Verhalten von Brustkrebszellen verändern können.

Bei der Immuntherapie werden Medikamente verwendet, um die körpereigene Immunantwort zu stimulieren, um Krebszellen zu erkennen und zu eliminieren. Die Immuntherapie kann bei einigen Formen von Brustkrebs eingesetzt werden. 25

Alternative und Komplementäre Therapien

Zusätzlich zu medizinischen Eingriffen sollten Sie möglicherweise ergänzende Therapien in Betracht ziehen, insbesondere um die Symptome sowie Nebenwirkungen der Behandlung zu bewältigen.

Akupunktur, Massage, Meditation, Achtsamkeit und Visualisierung können helfen, Stress und Angst abzubauen, Schmerzen zu lindern und die Stimmung zu verbessern.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Brustkrebs: Medikamente, alternative und ergänzende Therapien, Operationsoptionen und mehr

Ernährung und Brustkrebs: Gibt es eine richtige Ernährungsweise?

Eine gesunde Ernährung hilft Ihrem Körper, stark zu bleiben, während Sie sich einer Brust unterziehenKrebsbehandlungen. Ihre Ernährung kann Ihrem Körper helfen, beschädigtes Gewebe wieder aufzubauen, Nebenwirkungen der Therapie zu reduzieren oder das Infektionsrisiko zu verringern. 26PDF

Eine gesunde Ernährung umfasst eine Vielzahl von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Milchprodukten und mageren, proteinreichen Lebensmitteln wie Hühnchen, Fisch, Hülsenfrüchten und Bohnen. Es ist wichtig, jeden Tag genügend Kalorien zu sich zu nehmen, auch wenn Sie darauf verzichtenkeine Lust zu essen.

Einige Brustkrebsbehandlungen können Nebenwirkungen haben, die eine gesunde Ernährung erschweren. Zu diesen Nebenwirkungen können Übelkeit, Erbrechen usw. gehören. Verstopfung, Durchfall, Austrocknung, Mund- oder Halsschmerzen, Gewichtszunahme oder Veränderungen Ihres Geschmacks- oder Geruchssinns. 27

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Strategien zur Behandlung dieser Nebenwirkungen zu finden, ihre Auswirkungen zu verringern und Wege zu finden, sich trotz der Auswirkungen so gesund wie möglich zu ernähren.

Lebensmittel, die während vermieden werden solltenBrustkrebsbehandlung umfasst Alkohol, frittierte oder fettige Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem Fett- oder Zuckergehalt.

Erfahren Sie mehr über Ernährung und Krebs

Brustkrebs bedeutet nicht, dass Sie Ihre Mitgliedschaft im Fitnessstudio aufgeben müssen

Es gab eine Zeit, in der Frauen mit Brustkrebs gesagt wurde, sie sollten sich ausruhen, und Bewegung war ein nachträglicher Einfall. Aber eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen deutet darauf hin, dass ein vernünftiges Trainingsprogramm nicht nur nicht schadet, sondern den Patienten sogar zugute kommen könnte, indem es die Behandlung erleichtert.damit verbundene Müdigkeit, Verringerung des Risikos eines Lymphödems einer schmerzhaften Flüssigkeitsansammlung in den Lymphknoten und Verbesserung der kognitiven Funktion, von der viele Frauen sagen, dass sie durch die Behandlung beeinträchtigt werden kann.

Erfahren Sie mehr über Bewegung und Krebs

Prävention von Brustkrebs

Während Sie bestimmte Risikofaktoren wie Ihre Familienanamnese oder Ihr Alter nicht ändern können, zeigt die Forschung, dass Sie eine Reihe von Lebensstiländerungen vornehmen können, um Ihr Brustkrebsrisiko zu verringern, selbst wenn Sie ein hohes Risiko haben.

Beschränken Sie sich auf weniger als ein alkoholisches Getränk pro Tag und rauchen Sie nicht.

Kontrollieren Sie Ihr Gewicht – Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen Ihr Brustkrebsrisiko, insbesondere nach der Menopause. Bewegung kann Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten. Die American Cancer Society empfiehlt, dass Erwachsene 150 bis 300 Minuten mit moderater Intensität oder 75 bis 150 Minuten erhaltenvon intensiver Aktivität jede Woche, idealerweise über die Woche verteilt. 28

Frauen, die mindestens mehrere Monate stillen, können ebenfalls ihr Risiko senken. 28

Eine Hormontherapie zur Linderung von Symptomen während der Menopause kann Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen. Erwägen Sie nicht-hormonelle Optionen oder verwenden Sie die niedrigste Dosis, die für Sie geeignet ist. 29

Vermeiden Sie Strahlenbelastung und Umweltverschmutzung. Medizinische Bildgebungsmethoden wie Computertomographie verwenden hohe Strahlendosen. Obwohl weitere Studien erforderlich sind, deuten einige Forschungsergebnisse auf einen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und kumulativer Strahlenbelastung im Laufe Ihres Lebens hin. Reduzieren Sie Ihre Exposition, indem Sie solche Tests nur dann durchführen lassen, wennabsolut notwendig.

Frauen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko – aufgrund einer Familienanamnese oder weil Gentests eine Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen ergeben haben – sollten sich für eine engere Überwachung durch ihren Arzt entscheiden und die Einnahme bestimmter Medikamente in Betracht ziehen, die das Brustkrebsrisiko senken könnendas Risiko bei bestimmten Frauen mit hohem Risiko. Für Frauen mit einem sehr hohen Risiko ist eine präventive Operation eine Option, die in Betracht gezogen werden sollte. 28

Komplikationen bei Brustkrebs

Wie bei der Behandlung hängen mögliche Komplikationen bei Brustkrebs von der Art und dem Stadium Ihres Brustkrebses ab. Eine Reihe der Komplikationen sind Nebenwirkungen der Behandlung, die nach Beendigung der Behandlung anhalten. Je nachdem, welche Art von Behandlung Sie erhalten haben, diese können beinhalten: 30

Einige Patienten entwickeln nach der Behandlung eine chronische Erkrankung namens Lymphödem. Lymphflüssigkeit sammelt sich im Gewebe an und verursacht Schwellungen. Ein Lymphödem resultiert normalerweise aus der Entfernung oder Beschädigung von Lymphknoten. 31

Forschung und Statistik: Wer hat Brustkrebs?

Brustkrebs macht etwa 30 Prozent der neuen Krebsdiagnosen bei Frauen aus. 18 Aber die Rate der Brustkrebsfälle begann im Jahr 2000 zu sinken und ist seitdem weiter zurückgegangen.

Etwa eine von acht Frauen etwa 12,4 Prozent aller Frauen wird irgendwann in ihrem Leben mit invasivem Brustkrebs diagnostiziert. 2 Brustkrebs kann bei jedem mit Brustgewebe auftreten, ist aber bei Männern viel seltener als bei MännernFrauen.

Die Erkrankung tritt häufiger im mittleren Lebensalter auf. Etwa jeder vierte Brustkrebsfall tritt bei Frauen im Alter zwischen 55 und 64 Jahren auf.

Schwarze Amerikaner und Brustkrebs

Die Inzidenz von Brustkrebs insgesamt ist bei weißen Frauen nur geringfügig höher als bei schwarzen Frauen, aber bei Frauen unter 45 Jahren ist Brustkrebs bei schwarzen Frauen häufiger. Schwarze Frauen sterben auch häufiger an Brustkrebs als Frauen anderer Rassen18 Zumindest ein Teil dieses erhöhten Risikos ist auf einen geringeren Zugang zur Nachsorge nach einer auffälligen Mammographie und niedrigere Krankenversicherungssätze zurückzuführen. 32

Verwandte Erkrankungen von Brustkrebs

Eierstockkrebs

Die meisten Brust- und Eierstockkrebsarten werden nicht durch genetische Mutationen verursacht, aber Mutationen in den Genen BRCA 1 und BRCA2, die das Brustkrebsrisiko erhöhen, erhöhen auch das Risiko für Eierstockkrebs bei Frauen. 33 Frauen mit einer Familienanamnese dieser beiden Krebsarten sollten Gentests in Betracht ziehen.34

Parodontose

Forschung hat eine Verbindung zwischen vorgeschlagenParodontitis Zahnfleischerkrankungen und Brustkrebs. In einer Meta-Analyse von Studien, veröffentlicht im Dezember 2018 in der Zeitschrift Grenzen in der Onkologie Studienautoren kamen zu dem Schluss, dass Parodontitis ein potenzieller Risikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs bei Frauen sein kann und dass eine wirksame Parodontaltherapie als wertvolle Präventionsmaßnahme gegen Brustkrebs dienen könnte. 35

Ressourcen, die wir lieben

Menschen mit Brustkrebs benötigen wahrscheinlich mehrere Arten von Unterstützung. Dies kann emotionale Unterstützung und Ressourcen wie Beratung, Selbsthilfegruppen, Online-Gruppen und Interessenvertretungen umfassen. 36

Möglicherweise benötigen Sie auch finanzielle Unterstützung, Informationsressourcen, Hilfe bei Reisevorbereitungen für die Behandlung, Hilfe bei der Suche nach geeigneten Ärzten und Behandlungsteams sowie Ressourcen zur Genesung.

Erfahren Sie mehr über zusätzliche Ressourcen und Unterstützung bei Brustkrebs

Redaktionelle Quellen und Faktencheck

  1. Was ist Brustkrebs? Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC. 11. September 2018.
  2. Nicht-invasiver oder invasiver Brustkrebs. Brustkrebs.org. 19. September 2018.
  3. Was sind die Symptome von Brustkrebs?CDC. 11. September 2018.
  4. Brustkrebs: Überblick. Mayo-Klinik. 22. November 2019.
  5. Wie fühlt sich ein Knoten in der Brust an? Dana Farber Cancer Institute. 12. Dezember 2019.
  6. Risikofaktoren für Brustkrebs, die Sie nicht ändern können. Amerikanische Krebsgesellschaft. 10. September 2019.
  7. Erblicher Brustkrebs und BRCA-Gene.CDC. 5. April 2019.
  8. 3D-Mammographie reduziert Brustbiopsieraten.Brustkrebs.org. 25. März 2019.
  9. Mammogramme. Brustkrebs.org. 18. März 2019.
  10. Biopsie. Brustkrebs.org. 7. Oktober 2015.
  11. Stadien und Staging von Brustkrebs. Susan G. Komen. 1. Mai 2020.
  12. Ihren Pathologiebericht verstehen: Lobuläres Carcinoma in situ LCIS. Amerikanische Krebsgesellschaft. 6. August 2020.
  13. Symptome und Diagnose von LCIS. Brustkrebs.org . 15. September 2013.
  14. Duktales Karzinom in situ. Brustkrebs.org. 9. März 2019.
  15. Invasives duktales Karzinom. Brustkrebs.org. 9. März 2019.
  16. Triple negativer Brustkrebs. Brustkrebs.org. 26. August 2020.
  17. Überlebensraten bei Brustkrebs. Amerikanische Krebsgesellschaft. 8. Januar 2020.
  18. US-Brustkrebsstatistik. Brustkrebs.org. 25. Juni 2020.
  19. Einpassen der Brustkrebsbehandlung in Ihren Zeitplan. Brustkrebs.org. 6. Februar 2020.
  20. Wiederkehrender Brustkrebs. Mayo-Klinik. 16. April 2020.
  21. Rezidiv von Brustkrebs. Johns-Hopkins-Medizin.
  22. Metastasierter Brustkrebs. Johns-Hopkins-Medizin.
  23. Behandlung von Brustkrebs. Amerikanische Krebsgesellschaft.
  24. Hormontherapie bei Brustkrebs. Amerikanische Krebsgesellschaft. 18. September 2019.
  25. Immuntherapie bei Brustkrebs. Amerikanische Krebsgesellschaft. 18. September 2019.
  26. Diät und Ernährung während der Brustkrebsbehandlung. Susan G. Komen. Juni 2019.
  27. Wie und was Sie essen sollten, wenn Sie behandlungsbedingte Nebenwirkungen haben.Brustkrebs.org. 9. März 2019.
  28. Kann ich mein Brustkrebsrisiko senken? Amerikanische Krebsgesellschaft. 9. Juni 2020.
  29. Brustkrebsprävention: So reduzieren Sie Ihr Risiko. Mayo-Klinik. 1. Dezember 2018.
  30. Nebenwirkungen der Brustkrebsbehandlung. Johns-Hopkins-Medizin.
  31. Lymphödem: Übersicht. Mayo-Klinik. 21. Dezember 2017.
  32. Studie: Fehlende Versicherung im Zusammenhang mit höheren Brustkrebs-Sterblichkeitsraten bei schwarzen Frauen. Amerikanische Krebsgesellschaft. 16. Oktober 2017.
  33. Gibt es Brust- oder Eierstockkrebs in Ihrer Familie?CDC. 7. Oktober 2019.
  34. Genetische Beratung und Tests auf Brustkrebsrisiko. Amerikanische Krebsgesellschaft. 10. September 2019.
  35. Shao J, Wu L, et al. Parodontal Disease and Breast Cancer: A Meta-Analysis of 173.162 Participants. Grenzen in der Onkologie. 12. Dezember 2018.
  36. Brustkrebs. Krebspflege.
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