Ist es Skeeter-Syndrom?

Hier finden Sie alles, was Sie über allergische Reaktionen auf Mückenstiche wissen müssen, und was Sie dagegen tun können.

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Für die meisten Menschen sind Mückenstiche juckend und unangenehm. Wenn Sie allergisch sind, können Stiche größere Striemen hinterlassen, die schmerzhaft sein können und länger anhalten.Gesundheit im Alltag

Es ist die Zeit des Jahres, in der viele von uns mehr Zeit im Freien verbringen und wir uns viel mehr lästigem Juckreiz ausgesetzt sind. Mückenstiche. Für die meisten von uns – wenn wir dem Drang widerstehen können, an den Bissen zu kratzen – verblassen die Punkte, der Juckreiz verschwindet von selbst und die Bisse sind kaum mehr als ein Ärgernis. Aber manche Leute werden schlimmerallergische Reaktionen das kann viel elender sein und tagelang anhalten; diese allergischen Reaktionen werden manchmal als „Skeeter-Syndrom“ bezeichnet.

Skeeter-Syndrom ist eine relativ seltene entzündliche Reaktion auf Mückenstiche, laut Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie. Die Symptome können sich Stunden nach einem Mückenstich entwickeln und können eine große Schwellung, Hitze, Rötung, Juckreiz und Schmerzen umfassen, die einer Infektion ähneln.

Hier erfahren Sie, wie Sie feststellen können, ob das Skeeter-Syndrom bei Ihnen auftritt, und was Sie dagegen tun können:

Normale Mückenstiche Diese können sofortige Schwellungen und Rötungen auslösen, die nach etwa 20 Minuten ihren Höhepunkt erreichen, gefolgt von kleinen juckenden Beulen, die normalerweise weniger als 2 Zentimeter etwa ¾ Zoll im Durchmesser sind, sagt Catherine Newman, MD, ein Dermatologe an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

Skeeter-Syndrom Die Markierung ist größer und länger anhaltend. Striemen können innerhalb einer Stunde nach dem Biss von 2 bis 10 Zentimeter Durchmesser bis zu etwa 4 Zoll anschwellen und in den nächsten Tagen fortschreiten, sagt Dr. Newman. Beulen können jucken, rot, schmerzhaft und fühlt sich warm an.

„Skeeter-Syndrom ist das Ergebnis einer allergischen Reaktion auf Proteine ​​im Mückenspeichel“, sagt Newman. „Es gibt kein einfaches Bluttest um Mückenantikörper im Blut nachzuweisen, also wird eine Mückenallergie diagnostiziert, indem festgestellt wird, ob die großen roten Bereiche oder Schwellungen und Juckreiz auftreten, nachdem Sie von Mücken gebissen wurden.

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Wer bekommt Skeeter-Syndrom?

Menschen, die besonders anfällig für Skeeter-Syndrom sind, sind Säuglinge und Kleinkinder, die gestochen und für Mückenspeichel sensibilisiert wurden, aber noch keine natürliche Immunität entwickelt haben, sowie Menschen, die neu in eine Region kommen, in der es Mücken gibt, die sie haben.t vorher angetroffen.

Insbesondere bei Kindern kann es Jahre dauern, bis sich eine natürliche Immunität entwickelt, da dies davon abhängt, wie oft sie Moskitos ausgesetzt sind, laut einer Fallstudie von Kleinkindern und Vorschulkindern mit Skeeter-Syndrom, die in veröffentlicht wurdeDie Journal of Allergy and Clinical Immunology. Eltern versuchen oft, Kinder mit schweren Reaktionen von Mücken fernzuhalten, was die Zeit verlängert, die Kinder brauchen, um Immunität aufzubauen.

Menschen mit Immunschwächekrankheiten sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt, sagt Newman.

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Woher weiß ich, ob es so ist?s Skeeter-Syndrom vs. eine Infektion?

Skeeter-Syndrom oder eine allergische Reaktion auf einen Mückenstich ist durch große rote Striemen gekennzeichnet. Mit oder ohne Skeeter-Syndrom kann das Kratzen eines Mückenstichs, bis er blutet, zu bakteriellen Infektionen führen.

Skeeter-Syndrom wird häufig mit einer Art von Hautinfektion verwechselt, die als bekannt istZellulitis, sagt Kara Wada, MD, Allergologe und Immunologe am Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus.

Cellulitis kann sich entwickeln wenn Bakterien auf Ihrem Körper durch die durchstochene Haut gelangen, wo der Biss roh gekratzt wurde, laut Cleveland-Klinik. Warnung Anzeichen einer Zellulitis einschließlich Rötung, die sich um den Biss ausbreitet, Eiter oder Ausfluss aus der Wunde, Haut, die sich warm anfühlt, und Schüttelfrost oder Fieber. Das Testen von Blut- und Hautproben kann helfen, eine Zellulitis-Infektion zu bestätigen und die Art der vorhandenen Bakterien zu bestimmen.

Während Antibiotika verwendet werden könnenZellulitis behandeln Sie werden dem Skeeter-Syndrom nicht helfen, sagt Dr. Wada.

„Das Skeeter-Syndrom wird typischerweise durch eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostiziert“, fügt Wada hinzu. „In gemeldeten Fällen wurden Patienten typischerweise nach schweren Episoden diagnostiziert.“

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Was kann ich also gegen das Skeeter-Syndrom tun? Wie wird es behandelt?

Langzeitwirkung oralAntihistaminika wieZyrtec Cetirizin, Xyzal Levocetirizin, oder Allegra Fexofenadin kann helfen, schwere allergische Reaktionen auf Mückenstiche zu lindern, sagt Purvi Parikh, MD, Spezialist für Infektionskrankheiten, Allergien und Immunologie an der NYU Langone Health in New York City.

Das Auftragen von Eis und topischen Steroiden auf die betroffene Stelle kann ebenfalls helfen, sagt Dr. Parikh. Manchmal sind die Symptome so schwerwiegend, dass Patienten ein Rezept benötigen.Prednison oder andere orale Steroide.

„Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie sich mit rezeptfreien Behandlungen nicht bessern oder wenn es Ihnen schlechter geht“, rät Parikh.

Wie kann ich mich vor Mückenstichen schützen, um das Skeeter-Syndrom zu verhindern?

Mückenschutzmittel und Kleidung, die exponierte Haut bedeckt, sind die beste Vorbeugung gegen das Skeeter-Syndrom und überhaupt gegen Mückenstiche, sagt Parikh. Wenn die Mücken am aktivsten sind, drinnen zu bleiben und die Fenster geschlossen zu halten, kann ebenfalls helfen, Stiche zu vermeidenMoskitos neigen dazu, im Morgengrauen, in der Abenddämmerung und in der Nähe von Feuchtgebieten in Scharen herauszukommen.

Dieser Rat zur Vermeidung von Mückenstichen gilt auch für Menschen, die anfälliger für das Skeeter-Syndrom sind – sie müssen nur sehr wachsam bei diesen Vorsichtsmaßnahmen sein.

„Allergiker, die bereits an leidenEkzem, Asthma oder Allergien sind einem höheren Risiko ausgesetzt“, sagt Parikh. „Sie brauchen nicht unbedingt ein stärkeres Abwehrmittel, aber es ist wichtig, daran zu denken, es zu verwenden und häufig erneut aufzutragen.“

Wenn eine Mückenexposition unvermeidlich ist, möchten einige Menschen, die zum Skeeter-Syndrom neigen, möglicherweise ein Antihistaminikum einnehmen, bevor sie nach draußen gehen, sagt Newman.

Welche Insektenschutzmittel schützen vor Mückenstichen und Skeeter-Syndrom

Die Centers for Disease Control and Prevention CDC empfiehlt auf der Suche nach Abwehrmitteln mit den folgenden Inhaltsstoffen, um Mückenstiche zu reduzieren:

  • DEET Chemischer Name: N,N-Diethyl-m-toluamid oder N,N-Diethyl-3-methyl-benzamid; es ist in Produkten wie Off, Cutter, Sawyer und Ultrathon enthalten.
  • Picaridin Chemische Bezeichnung: 2-2-Hydroxyethyl-1-piperidincarbonsäure-1-methylpropylester; ist in Produkten wie Cutter Advanced, Skin So Soft Bug Guard Plus und Autan enthalten.
  • Zitronen-Eukalyptusöl OLE oder PMD Chemischer Name: Para-Menthan-3,8-Diol; die synthetisierte Version von OLE findet sich in Produkten wie Repel und Off Botanicals. Beachten Sie, dass die CDC empfiehlt, nach OLE als Bestandteil eines Repellents zu suchen; Zitronen-Eukalyptus-Öl ist unerlässlichÖl allein wird nicht als Insektenschutzmittel empfohlen.
  • IR3535 Chemische Bezeichnung: 3-[N-Butyl-N-acetyl]-aminopropionsäure, Ethylester; ist in Produkten wie Skin So Soft Bug Guard Plus Expedition und SkinSmart enthalten.
  • 2-Undecanon Chemischer Name: Methylnonylketon;es ist in BioUD zu finden.

„DEET bleibt der Goldstandard, an dem alle anderen Abwehrmittel gemessen werden“, sagt Joseph Conlon, ein technischer Berater bei der American Mosquito Control Association in Sacramento, Kalifornien. „Über 25 Jahre empirischer Tests mit mehr als 20.000 anderen Verbindungen haben zu keinem anderen vermarkteten chemischen Produkt mit der Schutzdauer und Breitbandwirksamkeit von DEET geführt.“

Einige Studien im Laufe der Jahre haben DEET mit einigen seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, einschließlich nachteiliger neurologischer Wirkungen wie Anfälle, unkoordinierte Bewegungen, Erregung, aggressives Verhalten, niedriger Blutdruck und Hautreizungen, laut CDC.

„Picaridin und Zitronen-Eukalyptusöl sind in ihrer Wirksamkeit bemerkenswert nah an DEET, ohne viele der vermeintlich unerwünschten Eigenschaften von DEET“, sagt Conlon.

Welches Abwehrmittel Sie auch wählen, der Trick, Mücken zu überlisten, besteht darin, es wie vorgeschrieben aufzutragen – und erneut aufzutragen.

„Die meisten offensichtlichen Abwehrstörungen mit DEET sind auf falsche Anwendungen zurückzuführen, daher sollte darauf geachtet werden, es gründlich aufzutragen, Augen und Schleimhäute der Nase zu vermeiden, und es bei Bedarf erneut aufzutragen“, sagt Conlon. Die erneute Anwendung ist entscheidend für die Aufrechterhaltungdie DEET-Dampfsperre über der Haut, die das Stechen von Mücken verhindert.