Schafe zählen: Die Geschichte einer Frau über TBI und Schlaflosigkeit

Forschungen zeigen, dass traumatische Hirnverletzungen, einschließlich Gehirnerschütterungen, Schlafprobleme verursachen können. Finden Sie heraus, wie eine Frau damit umgeht.

Faktengeprüft
Amy Kraft hat 1999 nach einem SHT gelernt, wie sie mit ihrer Schlaflosigkeit umgeht, und lebt jetzt mit ihrer Familie ein gesundes und glückliches Leben. Masterfile

Milch und Honig, Melatonin, Lavendel Öl, kalte Duschen, Schlaftabletten, Hypnotherapie, Meditation, Kirschsaft, Akupunktur, chinesische Kräuter. Ich habe alles ausprobiert, bis zum Erbrechen, für meine Schlaflosigkeit . Nichts schien zu funktionieren. Das heißt, nichts, bis ich die Wurzel meiner nächtlichen Leiden erfuhr: traumatische Hirnverletzung TBI.

Ich wurde 1999 im Alter von 16 Jahren in Westport, Connecticut, beim Überqueren der Straße von einem Auto angefahren. Die daraus resultierenden Verletzungen, einschließlich derer an meinem Gehirn, waren schwer. Die Sanitäter am Tatort fanden mich bewusstlos und eiltenbrachte mich in das Traumazentrum des Bridgeport Hospital, wo ich operiert wurde, um eine gebrochene Milz zu entfernen, und Metallstangen wurden in einen gebrochenen Oberschenkelknochen und Oberarmknochen auf meiner linken Seite implantiert.

Die Ärzte platzierten auch einen intrakraniellen Monitor durch meinen Schädel, um den Druck in meinem Gehirn zu überwachen. Sechs Tage später erwachte ich aus dem Koma. Sobald ich stabil war, wurde ich in eine Rehabilitationseinrichtung geschickt, wo ich wieder laufen und sprechen lernte, lesen, schreiben und funktionieren wie vor dem Unfall.

Wochen nach meinem anderthalbmonatigen Reha-Aufenthalt fing ich an, mich über Einschlafprobleme zu beschweren. Die Krankenschwestern notierten die Beschwerde in meiner Krankenakte und fügten meiner nächtlichen Einnahme eine weitere Pille hinzu.

Nachdem ich aus der Reha nach Hause zurückgekehrt war, konnte ich nicht schlafen. Nacht für Nacht wälzte ich mich im Bett hin und her und bemühte mich, ein Auge zuzudrücken.

Mehr als ein Jahrzehnt lang habe ich jede Schlaftherapie unter der Sonne ausprobiert. Ich begann jede neue Behandlung mit Hoffnung, nur um Wochen oder Monate später im Stich gelassen zu werden, als ich spät in der Nacht immer noch hellwach war und um einige kämpfteschlummern.

Der Schlafmangel verursachte mir Stress darüber, wie ich mich am nächsten Tag in der Schule oder bei der Arbeit verhalten würde, was mich nur länger wach hielt. Schließlich wurde ich ohnmächtig, als die Sonne durch meine Vorhänge lugte, und wachte dann aufaufstehen und gezwungen sein, in einem zombifizierten Zustand durch meinen Tag zu stolpern. Hin und wieder schlief ich vor Erschöpfung gut ein. Aber dann fing der Prozess von vorne an.

Das ging viele Jahre so.

Dann, eines Tages im Jahr 2017, als ich wegen der ständigen Schmerzen, die ich in meinem linken Knie und meiner linken Hüfte hatte – eine Folge des Unfalls – einen Traumaspezialisten aufsuchte, sagte mir der Arzt die Antwort auf meine Schlafprobleme. WährendAls er meine Krankengeschichte überprüfte, fragte er, warum ich nehmeLexapro, ein Medikament, das häufig für verschrieben wird Angst und Depression.

„Das ist zum Schlafen“, sagte ich. „Ich habe schon sehr lange mit Schlaflosigkeit zu tun.“

Der Arzt sah mich an. „Das könnte mit einer traumatischen Hirnverletzung zusammenhängen“, sagte er.

Ich war platt.

In den 18 Jahren seit meinem Unfall hatte niemand jemals angedeutet, dass irgendwelche meiner körperlichen oder geistigen Probleme mit SHT zusammenhängen. Es gab nie eine Nachsorge, nachdem ich aus der Reha entlassen worden war, und ich glaubte das, als ich nachsahÄußerlich besser, ich war vollständig genesen. Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis bei Menschen mit Hirnverletzungen, wie ich inzwischen gelernt habe.

Die Wahrheit ist, dass die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung andauern können. Und Schlaflosigkeit ist eine der großen.

Die Verbindung zwischen Hirnverletzungen und Schlafproblemen

Schlafprobleme sind eines der häufigsten Symptome nach einem Schädel-Hirn-Trauma, von dem laut einer im November 2012 in der Zeitschrift veröffentlichten Studie 30 bis 70 Prozent der Menschen mit Hirnverletzungen betroffen sindNeurologische Kliniken.

Allgemein Schlafprobleme nach SHT enthalten:

  • Schlaflosigkeit
  • Müdigkeit und Tagesmüdigkeit
  • Narkolepsie
  • Schlafapnoe
  • Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
  • verzögertes Schlafphasensyndrom

Und Schlafprobleme nach einem SHT können eine Person unabhängig von der Schwere der Hirnverletzung betreffen. Eine Person, die beim Fußballspielen ohne Bewusstseinsverlust einen Schlag auf den Kopf erhält, wird als a bezeichnet Gehirnerschütterung oder leichtes TBI mTBI, kann genauso schlecht abschneiden wie jemand, der eine schwere Hirnverletzung mit Bewusstseinsverlust hat.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit mTBI oder Gehirnerschütterung tatsächlich schlimmere Schlafprobleme haben als Menschen mit schwereren Hirnverletzungen, weil sie sich ihrer Defizite möglicherweise bewusster sind oder einen größeren Druck haben, sich wieder in ihren Alltag zu integrierenLeben schneller.

„Obwohl es anscheinend Unterschiede in Bezug auf die berichteten spezifischen Schlafbeschwerden gibt, steht außer Frage, dass unzureichender und gestörter Schlaf bei Patienten mit SHT aller Schweregrade häufig vorkommt“, sagt Emerson Wickwire, PhD, Assistenzprofessor und Direktor des Schlaflosigkeitsprogramms an der medizinischen Fakultät der Universität von Maryland in Baltimore. „Außerdem schlafen diese Mängel wurden mit einer Reihe von verschlechterten Ergebnissen nach TBI in Verbindung gebracht."

Wissenschaftler haben noch nicht ganz herausgefunden, warum es bei Menschen mit SHT eine so hohe Rate an Schlafproblemen gibt, aber es gibt einige Hypothesen:

  • Die Verletzung kann die beschädigt habenNeurotransmitter im Gehirn, das den Schlaf reguliert, oder in den neuronalen Netzwerken, die den Schlafdrang, den circadianen Rhythmus und die Schlafqualität regulieren.
  • Die Fähigkeit des Gehirns, die Atmung während des Schlafs zu kontrollieren, ist verändert, was zu Apnoeperioden führt.
  • Medikamente, die nach einer Hirnverletzung eingenommen werden, können dazu führen, dass Menschen Probleme haben, einzuschlafen oder wach zu bleiben.

„Warum das passiert, ist ein aktives Untersuchungsgebiet“, sagt Danielle Sandsmark, MD, PhD, Assistenzprofessor für Neurologie am Krankenhaus der University of Pennsylvania. „Unser Verständnis von Schlaf im Allgemeinen entwickelt sich weiter, sodass niemand weiß, warum Menschen mit TBI besonders anfällig sind.“

Diagnose von Schlafstörungen nach SHT

Damit Ärzte Schlafprobleme im Zusammenhang mit TBI richtig diagnostizieren können, ist es wichtig, dass Patienten und Kliniker eine offene Diskussion über das Problem führen.

„Oft wird nicht ausreichend auf Schlafprobleme gescreent“, sagt Dr. Sandsmark und fügt hinzu, dass Schlafprobleme andere Symptome nach einem SHT – wie Kopfschmerzen und Gedächtnisprobleme – beeinflussen können, die Patienten möglicherweise als relevanter für ihre allgemeine Gesundheit empfinden undWohlbefinden.

Während es für Kliniker wichtig ist, ihre Patienten nach Schlafproblemen zu fragen, sagt Sandsmark, dass Patienten alle Schlafstörungen, die sie erleben, ihrem Arzt mitteilen sollten. „Schlafprobleme stehen ganz unten auf der Liste der Beschwerden“, sagt siesagt und fügt hinzu, dass Patienten oft nicht wissen, mit welchem ​​Arzt sie über das Problem sprechen sollen: „Am Ende des Tages muss man nur jemanden darauf aufmerksam machen, damit man Hilfe bekommt“, sagt sie.

Ärzte untersuchen SHT-Patienten auf Schlafprobleme durch:

  • Durchführen einer körperlichen Untersuchung, um das Trauma einer Person und das Einsetzen von Schlafproblemen zu dokumentieren; die Untersuchung kann auch eine vorbestehende Schlafstörung ausschließen und das Fortschreiten der Symptome nach einem SHT beurteilen
  • Bitten Sie den Patienten, seine Schlafmuster in einem Schlafprotokoll zu dokumentieren
  • Aktigraphie, ein Test, der Schlaf-Wach-Muster im Laufe der Zeit mit einem kleinen, am Handgelenk getragenen Gerät zur Bewegungsmessung bewertet.
  • Polysomnographie mit einem multiplen Schlaflatenztest, der in einer Einrichtung durchgeführt wird, in der ein Schlaftechniker Elektroden am Körper anbringt, die Ihre körperlichen Aktivitäten während des Schlafs elektronisch übertragen und aufzeichnen

"Schlafstörungen treten bereits innerhalb von zwei Wochen nach der Verletzung auf und können Monate oder Jahre anhalten. Daher ist es wichtig, Schlafbeschwerden früh in der Genesung zu untersuchen, zu selektieren und zu behandeln, um eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern“, sagt Dr. Wickwire.

Wie werden Schlafstörungen nach SHT behandelt?

Behandlung für Schlafstörungen nach einer Gehirnerschütterung oder anderen TBI sind spezifisch und können die Verwendung von Medikamenten, einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck CPAP oder ein ähnliches Gerät oder Verhaltensänderungen.

„Mein Ansatz ist im Allgemeinen, etwas zu verwenden, das zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt“, sagt Sandsmark. Wenn also einer ihrer Patienten über Kopfschmerzen und Schlafprobleme klagt, verschreibt sie möglicherweise eine Form von Medikamenten, die beide behandelt. Dasselbe gilt fürPatienten, die über nächtliche Schmerzen und Schlaflosigkeit oder Depressionen und Schlafstörungen klagen.

Medikamente können für kurz- oder langfristige Anwendung verschrieben werden, wonach Sandsmark eine kognitive Verhaltenstherapie vorschlägt, um Schlafprobleme im Zusammenhang mit einer Gehirnerschütterung oder einem anderen SHT zu behandeln.

„Das Wichtigste, woran man sich erinnern sollte, ist, dass schlechter Schlaf wirklich alles noch schlimmer macht“, sagt Sandsmark. „Deshalb ist es wichtig, früh damit fertig zu werden.“

Heute habe ich immer noch Schlafprobleme, aber sie sind nicht mehr so ​​schwerwiegend oder lähmend wie früher. Ich habe mehrere gesunde Schlafgewohnheiten angenommen, um beim Einschlafen zu helfen: Ich behalte eine konstante Schlafplan, vermeiden Sie die Verwendung elektronischer Geräte kurz vor dem Schlafengehen und schreiben Sie Gedanken und Dinge auf einen Notizblock neben meinem Bett, um Ängste abzubauen, vermeiden Sie Zucker kurz vor dem Schlafengehen und trinken Sie Kräutertee vor dem Schlafengehen. Und mir wurden Medikamente verschriebenum meinen Schlaf in den Nächten zu unterstützen, in denen ich ihn brauche was zum Glück nicht oft vorkommt.

Meine Schlaflosigkeit wird vielleicht nie ganz verschwinden, aber zu wissen, warum ich sie habe, war ein Geschenk, das mir hilft, die schlaflosen Nächte ein bisschen besser zu akzeptieren.