Ein Leitfaden zum Leben mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa während der COVID-19-Pandemie: Hilfe, Ressourcen und Erstellung einer persönlichen Checkliste

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Menschen mit CED sollten weiterhin verschriebene Medikamente einnehmen und sofort mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie Symptome von COVID-19 haben.iStock 2

Die aktuelle Coronavirus-Pandemie kann für fast jeden beängstigend sein – und insbesondere für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa UC. Haben Crohns oder UCbedeutet, dass Sie sich möglicherweise bereits Sorgen um Ihre Gesundheit machen, da SieVerwalte oder versuche Fackeln zu vermeiden Ihrer Krankheit. Jetzt fragen Sie sich vielleicht, ob Sie bei Morbus Crohn oder UC ein höheres Risiko haben, an COVID-19 der durch das Virus verursachten Krankheit zu erkranken oder an einer schwereren Form der Krankheit zu erkranken.

Während Forscher mit ziemlicher Sicherheit mehr über die erfahren werdenZusammenhang zwischen entzündlicher Darmerkrankung IBD – Morbus Crohn und UC – und COVID-19In den kommenden Monaten wissen wir bereits viel darüber, wie es Menschen mit Morbus Crohn und UC ergeht, wenn sie an dieser Krankheit erkranken. Gastroenterologen haben während der Pandemie Menschen mit Morbus Crohn und UC behandelt und Wege gefunden, dies zu tunsicherzustellen, dass Menschen mit diesen Erkrankungen die bestmögliche Versorgung erhalten und gleichzeitig ihr COVID-19-Risiko minimiert wird.

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Behandlung chronischer Krankheiten während der COVID-19-Pandemie

Wie sich die Ansteckung mit COVID-19 auf Morbus Crohn und UC auswirken kann

Was wir bisher darüber wissen, wie sich COVID-19 auf Menschen mit Morbus Crohn und CU auswirkt und über Risiken für die Entwicklung der Viruserkrankung und ihrer Komplikationen in dieser Gruppe, basiert hauptsächlich auf freiwilligen Meldungen von Ärzten an eine Datenbank namens SICHERER-IBD. Auf der Grundlage dieser Daten wissen wir zwar viel, aber die Art der Informationen, die diese Datenbank liefern kann, sind begrenzt.

Gibt es bei Morbus Crohn oder UC ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken?

Bisher gibt es keine Beweise dafür, dass CED-Patienten anfälliger für eine Ansteckung mit COVID-19 sind“, sagt Russell D. Cohen, MD, Gastroenterologe und Direktor des Zentrums für entzündliche Darmerkrankungen an der University of Chicago Medicine.

Dr. Cohen stellt fest, dass Gastroenterologen und andere Ärzte, die Patienten mit Morbus Crohn und UC behandeln, seit Beginn des COVID-19-Ausbruchs in China strikte soziale Distanzierung empfahlen und kein erhöhtes Risiko sahen, in dieser Gruppe an der Viruserkrankung zu erkranken. Jetzt, mit einer umfassenderen weltweiten Datenbank mit Berichten gibt es immer noch keinen Grund zu der Annahme, dass das Infektionsrisiko für COVID-19 bei Menschen mit CED größer ist.Dies kann jedoch an besseren Distanzierungsmaßnahmen in dieser Gruppe liegen, und die Datenbank tut es nicht direktdas Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 angehen – statt sich auf die Ergebnisse bei Menschen zu konzentrieren, die die Infektion bekommen.

Da sich der Zugang zu Tests auf das neue Coronavirus in den USA ausweitet, ist es möglich, dass Forscher feststellen, dass bestimmte Gruppen weniger wahrscheinlich getestet wurden als andere und als positiver Fall von COVID-19 gezählt wurden.

Gibt es zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen, die Menschen mit Morbus Crohn und UC treffen sollten, um eine Exposition zu vermeiden?

Die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen für Menschen mit Morbus Crohn und UC sind denen für die Allgemeinbevölkerung ähnlich, sagt Cohen. Das bedeutet, den Kontakt mit anderen Menschen einzuschränken, indem die Richtlinien zur sozialen Distanzierung befolgt werden, eine Maske im öffentlichen Raum getragen wird undhäufiges und gründliches Händewaschen.

Wenn Sie aufgrund der Medikamente, die Sie gegen Morbus Crohn oder UC einnehmen, oder aufgrund anderer Gesundheitszustände oder Ihres Alters in eine Hochrisikogruppe für schweres COVID-19 fallen, ist es besonders wichtig, den Kontakt mit Personen außerhalb Ihres Haushalts einzuschränken – undin Ihrem Haushalt vorsichtig zu sein, wenn andere Familienmitglieder die Abstands- und Hygienerichtlinien nicht konsequent einhalten.

Wie werden Morbus Crohn und UC betroffen sein, wenn Sie positiv auf COVID-19 testen?

Im Moment gibt es keine Beweise dafür, dass COVID-19 Anfälle von Morbus Crohn und UC verursacht, sagt Cohen. Aber bei manchen Menschen kann die Viruserkrankung auftreten.Magen-Darm-Beschwerden.

Es ist wichtig, das Typische zu erkennenSymptome von COVID-19 – einschließlich Fieber, Atembeschwerden und Husten – so dass Sie bei Verdacht auf eine Viruserkrankung nicht davon ausgehen, dass eine Verdauungsstörung, die Sie erleben, auf Ihre Morbus Crohn oder UC zurückzuführen ist.

Ihre Checkliste für die Behandlung von Morbus Crohn und UC während dieser Pandemie: Wie Sie sich vorbereiten sollten

Das Ziel für alle, auch für Menschen mit Morbus Crohn und UC, sollte es sein, eine Ansteckung mit COVID-19 zu vermeiden, indem die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden befolgt werden. Es ist jedoch auch wichtig, vorbereitet zu sein, falls Sie die Krankheit entwickeln, und in Kontakt zu bleibenmit Ihrem medizinischen Team, wenn es passiert.

Müssen Änderungen an den formalen Behandlungsrichtlinien für Morbus Crohn und UC befolgt werden?

Medizinische Organisationen, die für Morbus Crohn und UC relevant sind – wie das American College of Gastroenterology, die Crohn's & Colitis Foundation und die American Gastroenterological Association – haben eine Reihe von Richtlinien zur Begrenzung der Ausbreitung der Infektion herausgegeben – wie zProtokolle und mehr Schutzausrüstung für endoskopische Verfahren Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Verwendung von Kortikosteroide kann ratsam sein, und Ärzte sollten in Betracht ziehen, andere Optionen zur Behandlung von IBD-Krankheitsschüben zu verwenden.

Wie in vielen anderen Bereichen der Medizin verwenden mittlerweile viele Gastroenterologen Telemedizin für Termine wann immer möglich. Es ist wichtig, regelmäßige Termine für Morbus Crohn oder UC einzuhalten und Ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sich Ihre Symptome ändern.

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Gibt es verschriebene Medikamente, deren Einnahme aufgrund von COVID-19 möglicherweise nicht mehr sicher ist?

Wie in einem auf der SECURE-IBD-Datenbank basierenden Bericht vermerkt, erschienen im Mai 2020 in der ZeitschriftGastroenterologie, die Daten deuten darauf hin, dass Menschen, die ein TNF-Hemmer-Medikament gegen Morbus Crohn oder UC einnehmen – wie z. B.Humira Adalimumab, Remicade Infliximab, oder Cimzia Certolizumab — haben kein höheres Risiko für schweres COVID-19 als Menschen mit Morbus Crohn und CU, die keines dieser Medikamente einnehmen. Tatsächlich deuten frühe Daten darauf hin, dass Menschen, die diese Medikamente einnehmen, möglicherweise sogar bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie die bekommenInfektion.

Derselbe Bericht ergab jedoch, dass eine hochdosierte Kortikosteroidbehandlung bei Morbus Crohn und CU bei Menschen, die sich mit COVID-19 infizierten, mit schlechteren Ergebnissen verbunden war, einschließlich Krankenhausaufenthalt, Intensivpflege, mechanische Hilfe beim Atmen und Tod. Schlechtere Ergebnisse warenauch bei Menschen beobachtet, die Medikamente der ersten Wahl einnahmen, wie z.Mesalamin, Sulfasalazin, oder Budesonid für ihre CED. Insgesamt deuten die Daten darauf hin, dass Patienten nach Möglichkeit steroidsparende Behandlungen in Betracht ziehen sollten“, sagt Erica Brenner, MD, Stipendiat der pädiatrischen Gastroenterologie an der University of North Carolina School of Medicine in Chapel Hill und Mitautor des Berichts.

Aber Dr. Brenner betont, dass bei manchen Menschen die Vorteile von Einnahme von Kortikosteroiden für einen Schub von Morbus Crohn oder CU kann das Risiko eines schlechteren Ergebnisses bei einer COVID-19-Infektion überwiegen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über dieses Risiko, wenn Sie Bedenken haben, Steroide gegen Morbus Crohn oder CU einzunehmen.

Welche Ressourcen stehen zur Verfügung, wenn Sie sich Ihre Medikamente nicht mehr leisten können?

Eine Reihe von Ressourcen kann Ihnen helfen, auf Medikamente für Morbus Crohn und UC zuzugreifen, wenn Sie aufgrund der wirtschaftlichen Folgen von COVID-19 Einkommen oder Ihre Krankenversicherung verloren haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Situation, wenn dies auf Sie zutrifftDas Büro kann Ihnen möglicherweise bei der Beantragung von verschreibungspflichtigen Hilfsprogrammen helfen oder in Ihrem Namen direkt auf solche Programme zugreifen, um Arzneimittelinfusionen in der Praxis zu erhalten.

Die meisten großen Arzneimittelhersteller bieten eine Art von Patientenhilfeprogramm an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der offiziellen Website jedes Arzneimittels, das Sie einnehmen, und suchen Sie nach Links zu finanzieller Unterstützung.

Andere potenziell nützliche Ressourcen sind NeedyMeds, die eine Rabattkarte für Medikamente anbietet, und RxAssist, die eine durchsuchbare Datenbank von Crohn- und UC-Hilfsprogrammen für Drogen enthält. Es gibt auch eine Liste der finanziellen Ressourcen, die von der zusammengestellt wurdeStiftung Crohn & Colitis.

Was kann jemand mit Morbus Crohn oder UC einnehmen, um sein Immunsystem sicher zu stärken?

Die wichtigsten Schritte, um Ihr Immunsystem gesund zu halten und sich vor COVID-19 zu schützen, umfassen die Einnahme von Medikamenten wie verschrieben.nach gesunder Ernährung, hydratisiert bleiben, häufiges Händewaschen und Einhaltung der Richtlinien zur sozialen Distanzierung gemäß Stiftung Crohn & Colitis.

Es gibt derzeit keine Beweise dafür, dass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19 beitragen kann. In Studien wurde jedoch gezeigt, dass bestimmte Nahrungsergänzungsmittel eine begrenzte allgemeine Immununterstützung bieten, einschließlich Vitamin D, Vitamin C, Zink, und Holunder. Viele dieser Ergebnisse sind jedoch umstritten oder werden überprüft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Risiken und Vorteile zu besprechen, wenn Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in Betracht ziehen.

Managing Crohn's and UC, Mental Health, COVID-19 Concerns, and you

Angst vor einer Ansteckung mit COVID-19, zusammen mit der soziale Isolationdie viele Menschen aufgrund von Richtlinien zur sozialen Distanzierung erleben, kann zu psychischen Problemen beitragen wieAngst und Depression. Während es nur wenige Daten darüber gibt, wie sich diese Probleme auf Menschen mit Morbus Crohn und UC während der aktuellen Krise auswirken, gibt es nur begrenzte Beweise dafür, dass psychische Probleme zu IBD-Symptomen und -Beschwerden beitragen können.

Kann die Angst vor dem Coronavirus Morbus Crohn und UC verschlimmern?

Während Stress und Angst nicht zu Morbus Crohn oder UC führen, können sie laut der Studie zu Schübe und Symptomen beitragenStiftung Crohn & Colitis. Wenn Sie Angst vor COVID-19 haben oder die Auswirkungen der Pandemie auf Ihr Leben haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken. Sie könnten ein Kandidat für eine Überweisung an einen Therapeuten sein, der über Strategien für den Umgang damit sprechen kannAngst.

Können Depressionen aufgrund von Isolation Morbus Crohn und UC verschlimmern?

Viele verschiedene Lebensveränderungen, einschließlich sozialer Isolation, können zu Depressionen beitragen. Wenn Sie zwei Wochen oder länger Symptome verspüren, die mit einer Depression übereinstimmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Bewertung und Hilfe bekommen. Möglicherweise können Sie Ihre Erkrankung selbst in den Griff bekommen oder von einem Therapeuten profitieren.

Verwaltung von Crohn- und UC-bezogenen Arztterminen

Auch während der aktuellen Pandemie ist es wichtig, über die Termine, Tests und Behandlungen von Crohn und UC auf dem Laufenden zu bleiben. Aber aufgrund der Notwendigkeit, die Ausbreitung der Viruserkrankung zu begrenzen, ist die Art und Weise, wie Sie mit dem Gesundheitssystem interagieren, jetzt wahrscheinlich.sieht anders aus als früher.

Sollten Sie weiterhin zu regelmäßigen Arztterminen gehen?

Sie sollten Ihren Arzt nach Möglichkeit weiterhin für regelmäßige Termine durch Telemedizin aufsuchen. Viele gastroenterologische Praxen im ganzen Land haben aufgrund von COVID-19 Telemedizin-Termine angenommen. „Telemedizin war für die Bereitstellung der Gesundheitsversorgung nicht nur für CED entscheidend,aber für alles“, bemerkt Cohen. „Wir sind mit unseren Besuchsplänen fast voll ausgelastet.“

Idealerweise wird sich jemand aus Ihrer Arztpraxis vorab mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu klären, ob Sie Ihren Termin am Computer oder telefonisch durchführen können oder ob Sie Symptome haben, die einen persönlichen Termin erfordern.

Gibt es bei persönlichen Terminen zusätzliche Vorkehrungen?

Gehen Sie nur persönlich zu Ihrem Arzt, wenn Sie vorher gesprochen haben und Ihr Arzt zustimmt, dass Sie kommen sollten. Sie müssen alle von Ihrer Arztpraxis festgelegten Protokolle befolgen, z, und bringen Sie keine Begleitperson mit, es sei denn, es ist notwendig.

Sind virtuelle Arztbesuche genauso effektiv wie persönlich?

Basierend auf seinen jüngsten Erfahrungen mit telemedizinischen Terminen würde ich sagen, dass „die meisten von ihnen genauso effektiv oder fast so effektiv sind“ wie persönliche Besuche, sagt Cohen, „insbesondere die Video-Termine.“ Sehr gelegentlich, sagt er,Bei einem Telemedizin-Termin tritt ein Problem auf, das nicht aus der Ferne gelöst werden kann und einen persönlichen Folgebesuch erfordert.

Welche Arten von Terminen sollten Sie virtuell oder im Büro durchführen?

Jeder routinemäßige Folgetermin sollte seindurch Telemedizin durchgeführtWenn möglich. Ihr Arzt kann einen persönlichen Besuch empfehlen, wenn Ihre Symptome eine Endoskopie oder andere Arten der körperlichen Untersuchung erfordern. Alle geplanten Medikamenteninfusionen oder Labortests erfordern ebenfalls einen persönlichen Besuch, jedoch nicht unbedingt in Ihrer regulären Arztpraxis.

Was Sie bei einem Telehealth-Gastroenterologie-Termin erwarten und wie Sie sich vorbereiten können

Für die meisten Menschen mit Morbus Crohn und UC besteht laut Cohen bereits eine langfristige Beziehung zu Ihrem Gastroenterologen, daher sollte es kein Problem sein, diese Beziehung in einen Video- oder Telefontermin zu übersetzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt genauso wie Siebei Ihrem regulären Termin und erstellen Sie eine Liste mit Ihren Fragen und Anliegen, genau wie bei einem persönlichen Besuch.

Warum eine langfristige Gesundheitsplanung für Menschen mit chronischen Erkrankungen wichtiger denn je ist

5 Expertentipps für das Leben mit Morbus Crohn und UC während der Coronavirus-Pandemie

Leben mit Morbus Crohn oder UC während der COVID-19-Pandemiekann beängstigend sein, aber Sie können Ihr Infektionsrisiko begrenzen und so gesund wie möglich bleiben, indem Sie den Empfehlungen von Ärzten und medizinischen Organisationen folgen.

1. Nehmen Sie weiterhin Ihre verschriebenen Medikamente ein.

Sie haben kein höheres Risiko für schweres COVID-19, wenn Sie eine einnehmenbiologisches Medikament für Ihre CED, betont Cohen, und Sie haben möglicherweise sogar ein geringeres Risiko. „Das ist nicht schockierend“, sagt Cohen. „Der Grund dafür ist, dass es bei vielen Patienten mit schlechten Ergebnissen [von COVID-19] so scheinteine systemische Immunaktivierung.“

2. Nutzen Sie die digitale Kommunikation mit Ihrer Arztpraxis.

Die meisten Arztpraxen empfehlen, vor und nach telemedizinischen Terminen digital oder telefonisch zu kommunizieren, um alle Bedenken auszuräumen, sagt Cohen. Dies trägt dazu bei, dass alle Ihre Anliegen während eines Termins berücksichtigt werden, trotz der Einschränkungen des Fernbesuchs.

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3. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über allgemeine Gesundheits- und Wellnessprobleme.

Ihr Arzt ist nicht nur eine Anlaufstelle, um über Ihr Problem zu sprechenMagen-Darm-System, sollte aber im Allgemeinen auf Ihre Gesundheit achten, sagt Cohen. Ärzte sind da, um mit Patienten zu sprechen, „über das, was vor sich geht, wo sie arbeiten, ob sie Vorkehrungen treffen“, um COVID-19 zu vermeiden und vieles mehr.

4. Haben Sie keine Angst, zu einer Untersuchung zu kommen, wenn es empfohlen wird.

Ihre Arztpraxis wird Vorkehrungen treffen, um Ihr Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 zu begrenzen, wenn Sie zu einem Termin kommen müssen. „Wenn Sie ohne Maske reinkommen, erhalten Sie eine kostenlose Maske“, sagt Cohen über seine Praxis. „Wir beschränken die Besucherzahl für erwachsene ambulante Patienten, es sei denn, Sie haben eine Behinderung, die eine Begleitperson erfordert. Es gibt eine Temperaturüberwachung für die Patienten und das Personal."

5. Bleiben Sie sozial distanziert

„Ich denke, es ist wichtig für Menschen mit IBD, sich bewusst zu sein, dass es ihnen gut gehen sollte, wenn sie nur die Empfehlungen zu sozialer Distanzierung, Masken und Handschuhen befolgen“, sagt Cohen. Wenn Ihr Job oder eine andere Situation in Ihrem Leben Sie höher stelltKontaktrisiko mit potenziell Erkrankten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihr Infektionsrisiko zu begrenzen.

Vertrauenswürdige Ressourcen, mit denen wir Menschen mit Morbus Crohn und UC in COVID-19-Zeiten gerne helfen

Die folgenden Websites und Organisationen bieten nützliche Informationen und Unterstützung zum Leben mit Morbus Crohn und UC während der COVID-19-Pandemie.

Stiftung Crohn & Colitis

COVID-19 Coronavirus: Was CED-Patienten wissen sollten

Johns Hopkins Medizin

CED-Patientenleitfaden: COVID-19

Medizin der Universität Chicago

Coronavirus COVID-19 Informationen für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen