Was sind Essstörungen? Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

medizinisch überprüft

Aufpassen, was Sie essen, wie die meisten Dinge, ist in Maßen gut für Sie. Nahrhafte Lebensmittel zu essen und sich in Ihrem Körper wohl zu fühlen, ist sicherlich ein gutes Ziel. Aber wenn Sie sich übermäßig darauf konzentrieren, was Sie essen, wann Sie essen und wieWenn Sie so viel essen, dass es Ihr Leben beeinträchtigt und Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt, haben Sie möglicherweise eine Essstörung.

Was ist normales Essverhalten und was nicht?

Wie können Sie wissen, ob Ihre Sorge um Ihre Ernährung und Ihre Körperform in Richtung einer Essstörung geht – oder möglicherweise bereits eine ist? Sie können nicht einfach in einen Spiegel schauen. Entgegen der Meinung vieler Menschen haben Sie keineweiblich oder dünn – oder dick – sein, eine Essstörung haben. Du musst nicht einmal so aussehen, als wäre etwas nicht in Ordnung.

„Gewicht kann ein Indikator für eine Essstörung sein, aber es ist sicherlich nicht der einzige“, sagt Ilene Fischmann, eine lizenzierte klinische Sozialarbeiterin in New York City und Montclair, New Jersey, die während ihrer Jugend ein Jahrzehnt damit verbrachte, mit ihrem eigenen schweren Kampf zu kämpfen – und sich schließlich davon zu erholen Anorexie.

Die Verallgemeinerung, dass Essstörungen vor allem junge, weiße, wohlhabende Frauen betreffen, stimmt nicht immer mit der Realität überein.und Ethnizitäten“, sagt Dr. Tomoko Udo, Mitautorin einer groß angelegten Studie zur Prävalenz von Essstörungen, die im April 2018 in der Zeitschrift veröffentlicht wurde.Biological Psychiatry: A Journal of Psychiatric Neuroscience and Therapeutics.

In der Tat können Klischees darüber, wer von Essstörungen betroffen ist, ein echtes Hindernis sein, wenn es darum geht, Hilfe für die Menschen zu bekommen, die diesen Klischees nicht entsprechen, sagt Dr. Udo.
Laut der American Psychiatric Association gehören zu den häufigsten Essstörungen, die beide Geschlechter betreffen:

  • Anorexie Diese Störung ist gekennzeichnet durch extreme Kontrolle über die Kalorienaufnahme, eine intensive Angst vor Gewichtszunahme und oft eine unrealistische Vorstellung von Körpergröße und -form.
  • Bulimie Auch bekannt als Binge-Purge-Syndrom, Bulimie ist gekennzeichnet durch häufiges, schnelles Überessen, gefolgt von Entleerung, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden. Entleerung kann erzwungenes Erbrechen, obsessives Training und Missbrauch von beinhalten.Abführmittel und Diuretika.
  • Binge-Eating-Störung Diese Störung ist gekennzeichnet durch häufiges unkontrolliertes Essen in kurzer Zeit, oft bis sich die Person unangenehm satt fühlt. Binge-Eating-Störungtritt oft im Verborgenen wegen Selbstekel und Verlegenheit auf. Menschen mit dieser Erkrankung reinigen nicht.

Anzeichen und Symptome von Essstörungen

Laut der National Eating Disorders Collaboration sollten Sie vielleicht einen Experten konsultieren, wenn Sie eines dieser Warnsignale bei sich selbst oder einem Freund oder Familienmitglied bemerken:

  • Von Gedanken an Essen, Gewicht, Fett oder Kalorien verzehrt werden
  • Vermeidung von Lieblingsspeisen
  • Essen lieber alleine als mit anderen, damit niemand beurteilen kann, wie wenig oder wie viel gegessen wird
  • Exzessives Training; zum Beispiel den Tag herum planentrainieren, sich unrealistische Ziele setzen oder Anzeichen von Verletzungen oder Ermüdung ignorieren
  • Immer mehr Fehler am eigenen Körper finden oder sehen, dass er ganz anders aussieht, als andere Leute sagen, dass er es tut
  • den Körpern anderer Menschen mehr Aufmerksamkeit schenken
  • regelmäßige Einnahme von Appetitzüglern, Abführmittel, Diuretika, oder Einläufe

Ursachen und Risikofaktoren von Essstörungen

Essstörungen sind laut National Institute of Mental Health komplexe Krankheiten, die durch eine Wechselwirkung genetischer, biologischer, verhaltensbezogener, psychologischer und sozialer Faktoren verursacht werden.

Ein Elternteil oder Geschwister mit einer Essstörung zu haben, kann zum Beispiel eine Person dazu prädisponieren, eine zu entwickeln. Dasselbe könnte auch eine Angststörung oder depressive Störung haben oder ein Trauma wie sexuellen Missbrauch erleben.

Selbst Mobbing in der Kindheit kann das Risiko dramatisch erhöhen, stellt die National Eating Disorders Association NEDA fest.

Wie werden Essstörungen diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren Essstörungen häufig anhand der Symptome und Gewohnheiten einer Person. Zusätzlich kann ein Gesundheitsdienstleister eine körperliche Untersuchung, eine psychologische Bewertung und andere Tests durchführen, um die zugrunde liegenden Erkrankungen zu überprüfen.

Die Mayo Clinic stellt fest, dass Diagnosen von Essstörungen häufig auf den Kriterien in der Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen DSM-5, herausgegeben von der American Psychiatric Association.

Die von Gesundheitsdienstleistern häufig vermisste Störung

Gesundheitsdienstleister übersehen oft die Anzeichen einer Essstörung, und viele sagen sogar Dinge, die die Störung verschlimmern könnten. Fragen Sie einen Patienten, der eine erhebliche Menge an Gewicht verloren hat, nicht nach seinen Essgewohnheiten, sondern loben Sie ihn dafür, dass er es endlich geschafft hatihr Gewicht unter Kontrolle zu halten, ist ein häufiges Szenario, sagt Dr. Nanci Pradas, eine Psychotherapeutin mit eigener Praxis in Bedford, Massachusetts. Viele Ärzte verschreiben auch Medikamente gegen Depressionen ohne zu berücksichtigen, wie sich der mentale Zustand eines Patienten auf sein Essverhalten auswirken könnte.

Der Grund, warum Essstörungen in Arztpraxen so leicht durch das Raster fallen, ist einfach: Laut einer im Mai veröffentlichten nationalen Umfrage erhalten nur wenige Ärzte eine gründliche Ausbildung in der Erkennung und Behandlung von Essstörungen, selbst in hausärztlichen und psychiatrischen AufenthaltsprogrammenAusgabe 2015 der Internationales Journal für Essstörungen.

Prognose von Essstörungen

Die Prognose einer Person hängt von der Art der Essstörung, der Schwere und anderen Faktoren ab.

Je früher eine Essstörung behandelt wird, desto besser ist das Ergebnis, stellt die Cleveland Clinic fest.

Dauer der Essstörung

Die Dauer einer Essstörung ist von Person zu Person unterschiedlich.

Eine Studie, veröffentlicht im Februar 2017 in der Zeitschrift für Klinische Psychiatrie gefunden, dass sich etwa zwei Drittel der Frauen mit Anorexie oder Bulimie schließlich von ihrer Essstörung erholen. Forscher fanden heraus, dass die Genesung von Bulimie tendenziell schneller eintrat.

Behandlungs- und Medikationsmöglichkeiten bei Essstörungen

Die Behandlung einer Essstörung beinhaltet normalerweise einen Teamansatz, der Hausärzte, Psychiater und Ernährungsberater umfasst.

Die spezifischen Therapien, die eine Person benötigt, hängen von der Art und Schwere der Erkrankung ab.

Psychotherapie

Psychotherapie, auch als „Gesprächstherapie“ bekannt, hilft jemandem mit einer Essstörung dabei, schädliche Gedanken oder Gewohnheiten durch gesunde zu ersetzen. Kognitive Verhaltenstherapie CBT ist eine verbreitete Form der Psychotherapie, bei der Patienten ermutigt werden, ungesunde Gewohnheiten zu erkennen und zu erkennenProblemlösungs- und Bewältigungsfähigkeiten entwickeln.

Ernährungsberatung

Medizinische Experten können Ihnen helfen, einen gesunden Ernährungsplan zu entwickeln, der Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

Medikamente

Manchmal können Medikamente helfen, Angstzustände, Triebe oder ungesunde Gedanken zu kontrollieren. Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamente können jemandem gegeben werden, der mit einer Essstörung zu kämpfen hat.

Krankenhausaufenthalt

Menschen, die aufgrund einer Essstörung ernsthafte Gesundheitsprobleme entwickeln, müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Darüber hinaus bieten einige Kliniken intensive, stationäre Behandlungsprogramme an.

Alternative und Komplementäre Therapien

Einige Arten von Alternativmedizin können Menschen mit Essstörungen helfen, sich zu entspannen und Stress abzubauen. Yoga, Massage, Meditation und Akupunktur sind gängige Therapien, stellt die Mayo Clinic fest.

Prävention von Essstörungen

Es gibt keinen todsicheren Weg, einer Essstörung vorzubeugen, aber laut NEDA kann eine Person ihr Risiko verringern, indem sie:

  • Kennenlernen der Anzeichen, Symptome und Risiken
  • Crash-Diäten und ungesundes Abnehmverhalten vermeiden
  • Vermeidung negativer Selbstgespräche und Lernen, die Funktionalität des Körpers wertzuschätzen
  • Hilfe suchen, wenn Verhaltensweisen problematisch werden

Komplikationen von Essstörungen

Obwohl viele Menschen, die von einer Essstörung betroffen sind, äußerlich sehr leistungsfähig erscheinen und sich bei der Arbeit und zu Hause auszeichnen, befindet sich ihr Körper innerlich in einer Krise. Einige erholen sich schließlich vollständig. Andere durchlaufen Phasen der Genesung und Rückfälle.Und einige werden chronisch krank oder sterben.

Laut NEDA haben Essstörungen die höchste Sterblichkeitsrate aller psychiatrischen Erkrankungen. Schätzungsweise 20 Prozent der Menschen mit Essstörungen sterben schließlich an Komplikationen wie unregelmäßigem oder sehr niedrigem Herzschlag Arrhythmie, plötzlicher Herzstillstand, schwer Lebererkrankung, oder Selbstmord.

Selbst diejenigen, die überleben, können ernsthafte gesundheitliche Probleme haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Irreversibler Knochenverlust
  • Muskelschwund und -schwäche, auch im Herzmuskel
  • Anämie
  • schwer Austrocknung, was zu Nierenversagen führen kann
  • Trockene Haut und Haarausfall
  • Verlangsamte Verdauung Gastroparese
  • Ohnmacht, Müdigkeit und allgemeine Schwäche
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten oder Libidoverlust
  • Depressionen

Forschung und Statistik: Wer hat Essstörungen?

Weil Essstörungen nicht immer offensichtlich sind, sind sie viel häufiger, als viele von uns glauben. Fast 29 Millionen Amerikaner haben laut National Association of irgendwann in ihrem Leben Magersucht und assoziierte Störungen ANAD,

wird an einer Essstörung leiden – laut der National Eating Disorders Association NEDA sogar etwa 10 Millionen Jungen und Männer.

Promis mit Essstörungen

Wir leben auch in einer Kultur, die historisch gesehen die Taillengröße über Errungenschaften gestellt hat. Filme, Fernsehsendungen und Modemagazine haben dieses Wertesystem aufrechterhalten, indem sie ungesunde und unrealistische Körper zeigten und so zu Essstörungen beitrugen.

Aber das hat sich in den letzten Jahren geändert. Immer mehr Prominente treten vor, um den Tribut zu enthüllen, den die Kultur der Dünnheit von ihnen gefordert hat, und helfen dabei, das Bewusstsein für Essstörungen zu schärfen und das Stigma zu verringern.

darunter sind:

  • Gabourey Sidibe Der Oscar-nominierte Star von Kostbar und American Horror Story: Apokalypse beschreibt in ihren Memoiren lebhaft, wie sie Bulimie einsetzte, um mit Depressionen fertig zu werden Das ist nur mein Gesicht: Versuche nicht zu starren. „Meine Gefühle waren außer Kontrolle und alles, was ich tun konnte, war stundenlang darüber zu weinen“, schrieb sie. „Eines Tages weinte ich so lange und heftig, dass ich anfing zu übergeben.Ich weinte nicht mehr. Ich dachte nicht einmal darüber nach, was mich anfangs zum Weinen gebracht hatte. Ich fühlte mich leer, was eine großartige Sache war – vorher war ich zu voller Emotionen gewesen … Ich versuchte es nicht einmalabnehmen – so funktioniert das nicht. Ich habe versucht, mich vom Weinen abzuhalten.

  • Kesha In einem Interview in Mode, der Popstar erinnerte sich, was sie dazu veranlasste, sich wegen Bulimie in stationäre Behandlung zu begeben Wohnbehandlungszentrum Timberline Knolls in Lemont, Illinois, im Jahr 2014. „Es wurde viel nicht gegessen – und ich fing an zu denken, dass es eine positive Sache ist, hungrig zu sein, bis ich mich fast ohnmächtig fühle. Je schlimmer es wurde, desto positiver wurde ichdrinnen war ich wirklich unglücklich, aber draußen sagten die Leute: ‚Wow, du siehst toll aus.‘“

  • Lilie Collins Collins litt als Teenager an Anorexie und Bulimie und riskierte Jahre später einen Rückfall, indem er eine erhebliche Menge an Gewicht verlor, um im Film eine Figur mit Anorexie zu spielen. Bis auf die Knochen . 2017 erzählte sie Colliderdass sie sich entschieden hat, die Rolle zu spielen, um auf Essstörungen aufmerksam zu machen. „Das war etwas, worüber ich sprechen und mehr Menschen darauf aufmerksam machen musste. … Es wird immer noch als ziemlich tabu angesehen, darüber zu sprechen, und doch wird es immer mehrmehr und mehr in der heutigen Gesellschaft verbreitet, nicht nur bei Frauen.“

Schwarze und Hispanoamerikaner und Essstörungen

Es ist ein Irrglaube, dass Essstörungen hauptsächlich junge, weiße Frauen betreffen. Menschen aus alleEthnien und Bevölkerungsgruppen haben mit ähnlichen Raten mit Essstörungen zu kämpfen. Und Untersuchungen zeigen, dass People of Color – insbesondere schwarze Amerikaner – mit geringerer Wahrscheinlichkeit Hilfe bei einer Essstörung erhalten.

Einige Studien deuten darauf hin, dass schwarze und hispanische Teenager eher als ihre Altersgenossen an Bulimie leiden. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass People of Color laut NEDA seltener von einem Arzt nach Symptomen einer Essstörung gefragt werden.

Zugehörige Bedingungen und Ursachen von Essstörungen

Laut der National Alliance on Mental Health umfassen einige Gesundheitszustände, die eng mit Essstörungen zusammenhängen:

Ressourcen, die wir lieben

Besorgt? Der sicherste Weg, eine genaue Diagnose für sich selbst oder jemand anderen zu erhalten, ist, einen Spezialisten für Essstörungen zu konsultieren. Sie können tiefer eintauchen und Empfehlungen für Hilfe in Ihrer Nähe erhalten, indem Sie die schnellen und vertraulichen Online-Screening-Tools des National verwendenEating Disorders Association und Screening for Mental Health. Unterstützung, Ressourcen und weitere Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten finden Sie auf der Website der National Eating Disorder Association MyNEDA.org oder telefonisch bei der Helpline der Association unter 800-931-2237.

Zusätzliche Berichterstattung durch Julie Marks.

Redaktionelle Quellen und Faktencheck

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