Was ist Multiple Sklerose? Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung
Multiple Sklerose oder MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die im ganzen Körper Symptome verursachen kann. Die meisten Experten glauben, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der das Immunsystem fälschlicherweise normales Gewebe im Körper angreift.
Bei MS greift das Immunsystem die Myelinscheide an, die normalerweise die Nervenfasern im Gehirn, Rückenmark und Sehnerv schützt. Auch die darunter liegenden Nervenfasern können bei diesem Angriff beschädigt oder zerstört werden.
Im Verlauf des Angriffs entzündet sich die Myelinscheide und wird allmählich zerstört, wodurch Bereiche mit fleckigem Narbengewebe Sklerose zurückbleiben, die die elektrischen Impulse zwischen dem Gehirn und anderen Körperteilen stören.
Der Begriff „Multiple Sklerose“ bezieht sich auf die mehreren Bereiche des Narbengewebes – oft als „Läsionen“ bezeichnet – die sich entlang der betroffenen Nervenfasern entwickeln und in sichtbar sindMRT scannt. Die wörtliche Bedeutung von "Sklerose" ist "pathologische Verhärtung des Gewebes."
Die durch MS verursachten Läsionen und die daraus resultierende Störung der Nervenimpulse im ganzen Körper sind die Ursache für die meisten Symptome im Zusammenhang mit Multipler Sklerose.
Häufige Fragen & Antworten
Arten von Multipler Sklerose
Wissenschaftler haben seit langem verschiedene Arten von MS beschrieben, die häufigsten sind schubförmig-remittierende MS, primär-progressive MS und sekundär-progressive MS. Aber in den letzten Jahren gibt es einen wachsenden Konsens, dass es sich nicht um unterschiedliche Arten von MS handelt, sondern umPunkte entlang eines Kontinuums. An manchen Stellen ist die Entzündung das vorherrschende Merkmal der Krankheit, an anderen überwiegt die Neurodegeneration, bei der sich alte Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks verschlimmern.
Trotzdem die meistenMenschen mit MS werden immer noch mit einer bestimmten Art der Krankheit diagnostiziert.
schubförmig remittierende MS RRMS
Diese Art von MS ist gekennzeichnet durch Phasen aktiver Entzündung im Zentralnervensystem, in denen sich die Symptome verschlimmern und neue Symptome entwickeln können, im Wechsel mit Phasen, in denen die Symptome weniger akut sind.
Die Zeiten, in denen sich die Symptome verschlimmern, sind bekannt als Rückfälle, Schüben oder Exazerbationen. Wenn ein Rückfall endet, nimmt die Schwere der Symptome ab, aber eine Person kann mit neuen, dauerhaften Symptomen zurückgelassen werden.
Die Ruhephasen zwischen den Rückfällen werden als Remissionen bezeichnet. Remissionen können Monate oder Jahre andauern, bevor ein Rückfall auftritt.
RRMS ist die häufigste Form von MS – Schätzungen variieren, aber zwischen 80 und 90 Prozent der Menschen mit MS wird dieser schubförmig-remittierende Verlauf der Krankheit diagnostiziert, und die meisten Menschen mit RRMS entwickeln schließlich eine sekundär-progressive MS.
Sekundär-progressive MS SPMS
Diese Art von MS wird im Allgemeinen als zweite Phase der RRMS angesehen, in der es zu einer Symptomprogression und einer erhöhten Behinderung kommt. Menschen mit SPMS können weiterhin Rückfälle erleiden, obwohl sie möglicherweise weniger häufig sind als bei RRMS.
Die meisten Menschen, bei denen RRMS diagnostiziert wird, werden eventuell Übergang zu SPMS, aber die Erfahrung jeder Person damit – unabhängig davon, ob sie Rückfälle hat oder nicht und wie viel Progress oder eine Verschlechterung der Krankheit auftritt – wird einzigartig sein.
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Primär-progressive MS PPMS
InPPMS es gibt keinen anfänglichen Rückfall, der den Beginn der Krankheit signalisiert. Stattdessen treten im Laufe der Zeit allmählich MS-Symptome auf.
Diejenigen, die PPMS haben, erleben im Allgemeinen keine akuten Exazerbationen oder haben deutliche Remissionen, aber sie können vorübergehende Plateaus haben, während denen die Symptome etwas nachlassen.
Etwa 15 Prozent der Menschen mit MS sind diagnostiziert mit PPMS, laut NationalGesellschaft für Multiple Sklerose NMSS. 1
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Gutartige MS
Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit MS hat eine gutartige Form der Krankheit, bei der die Symptome nach dem ersten Anfall im Laufe des Lebens einer Person nur sehr gering fortschreiten.
Es gibt einige Kontroversen darüber, wie oder ob Menschen mit gutartiger MS zu klassifizieren sind, da der Krankheitsverlauf laut NMSS im Laufe der Lebenszeit einer Person variieren kann.
bösartige MS
Eine kleine Anzahl von Menschen mit MS hat bösartige MS, die durch die schnelle Bildung von Läsionen im Gehirn und der Wirbelsäule gekennzeichnet ist, die schwere Symptome, Behinderung und möglicherweise den Tod verursachen.
Anzeichen und Symptome von Multipler Sklerose
Die Nervenschädigung, die bei MS auftritt, kann zu einem breiten Spektrum von Symptomen führen, je nachdem, welcher Teil des Zentralnervensystems angegriffen wurde. MS kann zahlreiche Bereiche des Gehirns sowie den Sehnerv betreffen – den Nerv, derüberträgt Signale vom Auge zum Gehirn – und zum Rückenmark.
Es wird oft gesagt, dass keine zwei Menschen mit MS genau das gleiche Symptommuster haben. Außerdem können sich die Symptome einer Person im Laufe der Zeit ändern oder in ihrer Schwere schwanken.
Häufige Symptome
Einige häufige frühe Symptome von MS sind Sehprobleme, Gleichgewichts- und Gehschwierigkeiten, Taubheit und Kribbeln und Hitzeintoleranz.
Andere häufige Symptome sind:
- Angst
- Blase und Darm Dysfunktion
- Depression
- Schwindel
- Müdigkeit
- Muskelspastik
- Schmerz
- Probleme mit dem Denken und Gedächtnis
- Sexuelle Dysfunktion
- Schlafprobleme
- Schwindel
- Schwäche
Gelegentliche Symptome
Weniger häufige Symptome von Multipler Sklerose sind:
- Atemprobleme
- Schwierigkeiten beim Bewegen der Arme
- Schwierigkeiten, Gesichtsausdrücke zu lesen
- Verminderte Feinmotorik in den Händen
- Verminderter Geschmacks- oder Geruchssinn
- Kopfschmerzen
- Hörverlust
- Überempfindlichkeit gegenüber Berührung
- juckende Haut oder veränderte Empfindungen
- Lhermitte-Zeichen
- “MS Umarmung”
- Pseudobulbärer Affekt
- Anfälle
- Kälteempfindlichkeit
- Sprechprobleme
- Schluckprobleme
- Beben
- Trigeminusneuralgie
In vielen Fällen können MS-Symptome behandelt werden, manchmal mit Medikamenten und manchmal mit einer Form der Rehabilitation, wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie oder kognitive Therapie.Menschen mit MS, die depressiv sind kann oft durch die gleichen Arten von geholfen werden Antidepressiva, Psychotherapie und Änderungen des Lebensstils, die für depressive Menschen ohne MS von Vorteil sind.
Auch wenn die Behandlung ein MS-Symptom nicht vollständig lindern kann, kann es oft dessen Schwere verringern.
Was ist ein Multiple-Sklerose-Rezidiv?
Ein Rückfall oder Schub ist eine Verschlechterung bestehender MS-Symptome – körperlicher und kognitiver Art – oft begleitet von dem Auftreten neuer Symptome. Rückfälle treten aufgrund einer Entzündung von zuvor bestehenden Läsionen, neuer Entzündungsbereiche im Zentralnervensystem oder . aufbeide.
In der Regel treten Rückfälle über Stunden oder Tage auf und können Tage oder Wochen andauern.
Ein echter Rückfall tritt mindestens 30 Tage nach Ihrem letzten Rückfall auf und dauert mindestens 24 Stunden. Kürzere Perioden der Symptomverschlechterung, sogenannte Pseudoexazerbationen, können unter anderem durch Hitze, Stress und Müdigkeit ausgelöst werden. Einmal jedochdie zugrunde liegende Ursache einer Pseudoexazerbation reduziert oder beseitigt wird, sollten auch die MS-Symptome abklingen.
Die Behandlung eines Rückfalls umfasst oft eine kurze Behandlung mit hochdosierten Steroiden, wie z. B. Solu-Medrol Methylprednisolon, intravenös in einer Ambulanz oder einem Infusionszentrum verabreicht. Steroide beschleunigen die Genesung, können jedoch keine neuen durch die Entzündung verursachten Schäden am Nervensystem reparieren.
Eine Person kann sich vollständig von einem Rückfall erholen oder kann danach anhaltende Symptome haben. Während die Verwendung von krankheitsmodifizierenden Medikamenten DMDs die Anzahl der Rückfälle einer Person verringern sollte – und damit die Restbehinderung –, sollte mindestens eine Studie durchgeführt werdenvon mehr als 1600 Menschen mit MS, die DMDs einnahmen, veröffentlicht im November 2018 in der ZeitschriftMultiple Sklerose, fand 12 Monate später eine hohe Rate unvollständiger Genesung bei den Menschen, die schwere Rückfälle hatten. 2
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Ursachen und Risikofaktoren von Multipler Sklerose
Die Ursache von MS ist unbekannt – niemand weiß, was die Immunreaktion auslöst, die überhaupt zu MS-Läsionen führt. Es wird jedoch angenommen, dass eine Kombination aus genetischer Anfälligkeit und umweltbedingten Ursachen notwendig ist, um die Krankheit auszulösen.
Einige Forscher vermuten, dass der Immunangriff durch bestimmte Arten von ausgelöst wird. Virusinfektionen. Andere zeigen auf niedrigVitamin D Spiegel als mitverursachende Ursache. Zigarettenrauchen erhöht bekanntermaßen auch das Risiko, an MS zu erkranken. 3
Die meisten Menschen, bei denen MS diagnostiziert wird, haben keine bekannten Risikofaktoren. Ungefähr 20 Prozent der Menschen mit MS haben ein Familienmitglied, das daran leidet, aber selbst wenn ein eineiiger Zwilling mit MS vorliegt, erhöht sich das Risiko nur um 20 bis 40 Prozent. Also sogarObwohl eine Familienanamnese von MS das Risiko etwas erhöht, wird MS nicht als genetische oder erbliche Erkrankung angesehen.
Einige andere Risikofaktoren für MS sind Frauen, Vitamin-D-Mangel, Fettleibigkeit, Autoimmunerkrankung, Rauchen, Exposition gegenüber Epstein-Barr-Virus, mehrere haben Gehirnerschütterungen während der Adoleszenz und weiter vom Äquator entfernt lebend.
Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Multipler Sklerose: Häufige Risikofaktoren, Genetik und mehr
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Wie wird Multiple Sklerose diagnostiziert?
MS wird im Allgemeinen auf der Grundlage der Symptome einer Person in der Vorgeschichte diagnostiziert, zusammen mit den Ergebnissen einer Vielzahl von medizinischen Tests, die Folgendes umfassen können:
- Eine neurologische Bewertung der körperlichen Bewegung und Koordination, des Sehvermögens, des Gleichgewichts und der geistigen Funktionsfähigkeit
- Bluttests um andere Bedingungen auszuschließen
- Magnetresonanztomographie MRT scannt, um für MS typische Hirnläsionen zu erkennen
- Lumbalpunktion Rückenmarkspunktion zur Gewinnung von Liquor, der Substanzen enthalten kann, die bei MS-Patienten häufiger vorkommen
Die frühzeitige Diagnose von MS ist entscheidend, damit die Behandlung frühzeitig beginnen kann, mit dem Ziel, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
5 Möglichkeiten für ein besseres MRT-Erlebnis mit MS
Allerdings kann kein einzelner Test die Krankheit definitiv diagnostizieren, und die MS-Symptome ahmen die einer Reihe anderer Erkrankungen nach.
Außerdem variieren die Symptome von MS und ihr Schweregrad von Person zu Person stark. Symptome können auch von einem Tag oder einer Woche zur nächsten kommen und gehen sowie sich im Laufe der Zeit allmählich ändern.
All dies macht die Diagnose von MS zu einer Herausforderung, selbst mit einer neu überarbeiteten Reihe von Richtlinien, die als McDonald-Kriterien bekannt sind und die genau beschreiben, was für eine genaue Diagnose von MS erforderlich ist.
Prognose der Multiplen Sklerose
Obwohl MS manchmal eine schwächende Krankheit sein kann, wird die Mehrheit der Menschen, die sie haben, laut der National MS Society nicht schwer behindert.
Viele Menschen mit MS können ihre Mobilität mit Hilfe von Hilfsmitteln wie Gehstöcken oder Krücken, oft ergänzt mit , aufrechterhaltenRoller oder motorisierte Rollstühle für lange Strecken. Ungefähr ein Drittel der Menschen mit MS verliert vollständig ihre Gehfähigkeit.
Menschen mit MS, die die beste Prognose haben, sind normalerweise diejenigen, die:
- sind weiblich
- Waren jünger als 30, als die Krankheit begann 4
- Haben seltene Angriffe
- Haben schubförmig remittierende MS RRMS
- Haben bei diagnostischen Scans nur wenige Anzeichen einer Krankheit
Eine Studie, über die im August 2019 in der Zeitschrift berichtet wurdeGehirn kann die Fähigkeit von Ärzten verbessern, Langzeitprognosen für Menschen im Frühstadium von MS zu geben. 5
Die Forscher fanden heraus, dass kurz danach MRTs des Gehirns und des Rückenmarks durchgeführt wurden.klinisch isoliertes Syndrom CIS oder eine einzelne Demyelinisierungsepisode, prognostizierte Krankheitsprogression 15 Jahre später. CIS entwickelt sich manchmal, aber nicht immer, zu MS. Bei den 166 Studienteilnehmern, die nach 15 Jahren untersucht wurden, waren bestimmte Arten von Läsionen auf ihren anfänglichen MRTs verbundenzur Entwicklung einer sekundär-progressiven MS bei der Nachuntersuchung.
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Dauer der Multiplen Sklerose
MS ist unheilbar, daher hält es ein Leben lang. Es ist selten tödlich, obwohl Studien gezeigt haben, dass es die Lebenserwartung einer Person um etwa sechs oder sieben Jahre verkürzt, zumindest in entwickelten Ländern. 6,7
Studien, die die Todesursachen bei Menschen mit MS untersucht haben, haben festgestellt, dass Lungeninfektionen Lungeninfektionen eine Hauptursache für übermäßige Todesfälle in dieser Bevölkerungsgruppe sind, und eine Studie ergab, dass Sepsis ist eine der Hauptursachen für MS-bedingte Todesfälle. 8,9
Sepsis ist eine lebensbedrohliche Ganzkörperentzündung, die durch eine schwere Infektion ausgelöst wird. Sie tritt am häufigsten bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem auf.
Aber mit besseren Behandlungen, die jetzt für MS verfügbar sind, kann sich die Lücke in der Lebenserwartung von Menschen mit MS verringern. Es gibt jetzt mehrere MS-Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Häufigkeit und Schwere von Rückfällen verringern können.
Behandlungs- und Medikamentenoptionen für Multiple Sklerose
Rehabilitation für Menschen mit Multipler Sklerose
Behandlung für MS enthält oft krankheitsmodifizierende Medikamente, um die Anzahl und Schwere von Rückfällen bei denen, die sie haben, zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Diese Medikamente behandeln jedoch weder MS-Symptome noch sind sie wirksam, um einen laufenden MS-Rückfall zu verkürzen.
Aus diesem Grund umfasst die Behandlung von MS im Allgemeinen einen mehrgleisigen Ansatz, einschließlich:
- Verwendung hoher Steroiddosen oder manchmal Plasmapherese, um Rückfälle zu verkürzen
- Einsatz krankheitsmodifizierender Therapien, um Rückfälle und Krankheitsprogression zu verhindern
- Behandlung der MS-Symptome mit Medikamenten, Physiotherapie, anderen Arten von Rehabilitationstherapien, einem gesunden Lebensstil und ergänzenden Behandlungen
- Beratung und Unterstützung bei Depressionen, Angstzuständen und anderen Stimmungsstörungen
Krankheitsmodifizierende Therapieoptionen
Für Menschen mit schubförmig remittierender MS kann eine Handvoll krankheitsmodifizierender Medikamente das Fortschreiten der Multiplen Sklerose verlangsamen und die Häufigkeit und Schwere akuter Anfälle verringern.
Für Menschen mit primär-progressiver MS nur ein Medikament, Ocrevus Ocrelizumab, verringert nachweislich die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Behinderung.
Und für Menschen mit „aktiver“ sekundär-progressiver MS, was bedeutet, dass sie immer noch Rückfälle erleiden und auf ihren MRTs weiterhin neue Läsionen zu sehen sind, zwei Medikamente, Mayzent siponimod und Mavenclad Cladribin, wurden im Frühjahr 2019 genehmigt.
Erfahren Sie mehr über Medikamente gegen Multiple Sklerose
Behandlungen für MS-Symptome
Ärzte können eine Vielzahl von Medikamenten verschreiben, um Symptome im Zusammenhang mit MS zu lindern, einschließlich Analgetika gegen Schmerzen; krampflösende Mittel, wie Baclofen und Muskelrelaxanzien, wie Zanaflex Tizanidin, um Muskelspastik zu lindern; und Ampyra Dalfampridin um die Gehfähigkeit zu verbessern.
Physische Therapie kann auch bei Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen und Spastik hilfreich sein. Ein Physiotherapeut kann Übungen, Dehnungen und alternative Möglichkeiten zur Ausführung körperlicher Aufgaben verschreiben, um das Energieniveau und die körperliche Funktionsfähigkeit zu verbessern.
Ergotherapie wird oft verwendet, um einfachere oder alternative Wege zu finden, um Aufgaben des täglichen Lebens zu erfüllen, einschließlich der Verwendung von Hilfsmitteln und Energiespartechniken.
Ihr Arzt kann Sie auch zur Sprachtherapie überweisen, um Probleme beim Sprechen oder Schlucken zu behandeln, zur kognitiven Rehabilitation zur Hilfe bei Gedächtnis- und Denkaufgaben und zu einer Psychotherapie zur Hilfe bei Depressionen, Angstzuständen, Trauer oder einfach nur Leiden im Zusammenhang mit einem Leben mit Achronische Erkrankung.
Zusätzlich zu formeller Rehabilitation und Therapie haben sich sowohl Bewegung als auch Meditation erwiesen, um die Funktion und Lebensqualität von Menschen mit MS zu verbessern.
Wie MS in Ihrem Gehirn aussieht
Der Schaden, den MS verursacht, ist nicht sichtbar – er tritt in Ihrem Gehirn und Rückenmark auf – aber er kann zu einer Vielzahl von störenden Symptomen führen. Erfahren Sie, was mit MS im Gehirn passiert und wie Sie dieses wichtige Organ schützen können.
Funktion
Prävention von Multipler Sklerose
Bisher gibt es keinen todsicheren Weg, Multiple Sklerose zu verhindern, zum großen Teil, weil die Ursache der Krankheit noch nicht vollständig geklärt ist. Aber es gibt einige gesunde Verhaltensweisen, die das MS-Risiko einer Person verringern können.
Vitamin D
Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D – durch Sonnenlicht, Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel – ist eine Möglichkeit, Ihr MS-Risiko potenziell zu senken. Eine im April 2018 in veröffentlichte Studie.Neurologie fand heraus, dass das Aufwachsen in einem sonnigen Gebiet und eine hohe Sonneneinstrahlung im Sommer mit einem geringeren Risiko verbunden war, an MS zu erkranken. 10 Auch in einer im Oktober 2018 veröffentlichten Studie in Das Internationale Journal für Neurowissenschaften, die Menschen, bei denen ein klinisch isoliertes Syndrom CIS diagnostiziert wurde und die MS entwickelten, hatten einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel als diejenigen, die dies nicht taten. 11
Obwohl es keine Garantie dafür gibt, dass eine Erhöhung Ihres Vitamin-D-Spiegels MS verhindert, wird es wahrscheinlich auch nicht schaden, solange Sie im Körper bleiben sichere Grenzen beider Sonneneinstrahlung und Vitamin-D-Ergänzung.
Rauchen
Nichtrauchen ist eine weitere Strategie, die das MS-Risiko senken kann. Raucher und Personen, die Passivrauchen ausgesetzt sind, haben bekanntlich ein erhöhtes Risiko, an MS zu erkranken, gemäß der National Multiple Sklerose Society. Mit dem Rauchen aufhörenkann daher Ihr eigenes Risiko und das der Menschen in Ihrer Umgebung verringern.
Gesundes Gewicht
Beibehaltung eines gesundes Gewicht, besonders im Kindesalter, kann auch das MS-Risiko einer Person senken. Eine im Mai 2019 in veröffentlichte StudieJAMA Neurologie stellte fest, dass Fettleibigkeit bei Kindern mit einem erhöhten Risiko für pädiatrische MS verbunden ist. Außerdem sprachen die fettleibigen Kinder weniger gut auf die Erstlinientherapie anMS-Medikament als diejenigen, die es nicht waren. 12
Adipositas im frühen Leben wurde laut einer im März 2018 in veröffentlichten Übersichtsarbeit auch mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von MS als Erwachsener in Verbindung gebracht.Aktuelle Neurologie und Neurowissenschaften Berichte. 13
Erfahren Sie mehr über Präventionsmaßnahmen bei Multipler Sklerose
Komplikationen der Multiplen Sklerose
Neben den direkten Auswirkungen von MS-Symptomen – von denen es viele und von unterschiedlichem Schweregrad gibt – können einige Symptome zusätzliche Folgen haben.
Harnwegsinfektionen
Blasenprobleme sind bei Menschen mit MS sehr häufig und betreffen laut der National Multiple Sclerosis Society mindestens 80 Prozent von ihnen.
Manche Leute haben Schwierigkeiten, ihren Urin in zu haltenInkontinenz, während andere ihre Blase nicht vollständig entleeren können Retention.
Wenn die Blase nicht vollständig entleert wird, besteht das Risiko einer aHarnwegsinfektion HWI, was zu einer Verschlechterung der MS-Symptome sowie zu Beschwerden beim Wasserlassen, häufigem Wasserlassen und nur geringer Urinausscheidung führen kann.
Warum MS Ihre Atmung beeinträchtigen kann – und was Sie dagegen tun können
Lungenentzündung
Manchmal haben Menschen mit MS Schluckbeschwerden, bekannt als Dysphagie. Wenn der Zeitpunkt des Schluckens nicht stimmt oder die beim Schlucken beteiligten Muskeln schwach sind, können Nahrungsmittel und Flüssigkeiten in die Atemwege statt in die Speiseröhre gelangen, wo sie hingehören.
Wenn die Person es nicht kann hust stark genug, um sie auszustoßen, können Nahrung und Flüssigkeit in die Lunge gelangen. Dies kann zu führen. Aspirationspneumonie, eine ernsthafte Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann.
Symptome einer Aspirationspneumonie können Brustschmerzen, Fieber umfassenAtemnot und übelriechend husten Schleim. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie diese Symptome bemerken.
Körperliches Trauma durch Sturz
Viele MS-Symptome, einschließlich Gleichgewichtsstörungen, Muskelschwäche, Müdigkeit, Schwindel, verschwommenes Sehen und Taubheitsgefühl, erhöhen das Sturzrisiko.
Stürze erhöhen wiederum das Risiko schwerer Verletzungen wie Knochenbrüche und Kopftraumata. Ein Sturz kann auch zu Sturzangst führen, die typischerweise dazu führt, dass eine Person weniger aktiv, schwächer und noch anfälliger für Stürze wird.
Obwohl nicht alle Stürze verhindert werden können, können viele durch eine Reihe von Strategien zum Aufbau der Beinkraft, zur Verbesserung des Gleichgewichts, zur Absturzsicherung Ihres Zuhauses und zur Bekämpfung potenzieller Schwindelursachen verwendet werden.
Druckgeschwüre
Menschen mit MS, die die meiste Zeit im Sitzen oder Liegen verbringen, müssen sich dessen bewusst sein – und Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern – Druckgeschwüre. Auch bekannt als Dekubitus oder DruckGeschwüre, Druckgeschwüre sind Bereiche mit geschädigter Haut, die durch zu langes Drücken auf den Bereich verursacht werden.
Sie neigen dazu, sich in Bereichen zu entwickeln, in denen die Knochen nahe an der Haut liegen, wie Fersen, Steißbein, Schulterblätter und Ellbogen. Eine Kombination aus häufigerer Bewegung, Verwendung spezieller Kissen oder Matratzen und täglicher Hautkontrolle kannhelfen, Druckgeschwüren vorzubeugen oder sie frühzeitig zu erkennen.
Depressionsrisiko bei Multipler Sklerose hoch
Depressionen treten bei Menschen mit MS häufig auf, und das nicht nur, weil es stressig ist, eine unvorhersehbare, fortschreitende Krankheit zu haben.
Depression bei MSkann eine direkte Folge des Angriffs des Immunsystems auf die schützenden Myelinscheiden sein, die die Nervenfasern umhüllen, was zu Verhaltensänderungen, einschließlich Depressionen, führen kann.
Multiple Sklerose kann auch das sogenannte neuroendokrine System des Körpers verändern, das die Hormonausschüttung überwacht, einschließlich der Hormone, die an Depressionen beteiligt sind, wie z.Serotonin.
Zusätzlich die Arzneimittel zur Behandlung von MS, wie z.Interferon Beta, kann auch Depressionen verursachen.
Und manchmal entwickeln sich Depressionen als Folge der Belastungen und Herausforderungen, die mit MS verbunden sind.
Die gute Nachricht: Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann eine Depression bei Menschen mit MS mit Psychotherapie, Medikamenten oder einer Kombination aus beidem behandelt werden.
Forschung und Statistik: Wer hat Multiple Sklerose?
Jahrzehntelang schätzten die meisten großen Gesundheitsorganisationen die Prävalenz von MS in den Vereinigten Staaten auf 400.000, aber die Forschung wurde im März 2019 in der Zeitschrift veröffentlichtNeurologie erhöhte die Schätzung der Zahl der Amerikaner, die mit MS leben, auf 1 Million. Die Forscher verwendeten private, militärische und öffentliche Gesundheitsdaten, um diese Zahl zu ermitteln. 14
In Zukunft sollten mehr und bessere Informationen über MS-Trends in Amerika, einschließlich der Anzahl neuer Fälle, über die CDCs verfügbar seinNationales Überwachungssystem für neurologische Erkrankungen, für die der Kongress 5 Millionen US-Dollar für das Geschäftsjahr 2019 bereitgestellt hat.
In der Zwischenzeit ist über MS bekannt, dass, während jeder sie entwickeln kann, viele von denen, die sie haben, die folgenden Eigenschaften teilen:
AlterDie meisten erleben ihre ersten Symptome zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr.
Rennen Kaukasier wurde lange Zeit für mehr als doppelt so häufig gehalten wie andere Rassen, an MS zu erkranken. Aber die Unterrepräsentation von rassischen und ethnischen Minderheiten in klinischen Studien stellt diesen Glauben in Frage.
Geschlecht MS tritt bei Frauen 2- bis 3-mal häufiger auf als bei Männern. 15
Klima MS kommt in gemäßigten Klimazonen – wie dem Norden der Vereinigten Staaten, Kanada und Europa – fünfmal häufiger vor als in tropischen Klimazonen.
GeneMenschen, deren nahe Verwandte an MS leiden, sind anfälliger für die Entwicklung der Krankheit, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass die Krankheit direkt vererbt wird.
Schwarze Amerikaner und Multiple Sklerose
Es ist nicht genau bekannt, wie häufig MS unter schwarzen Amerikanern auftritt, zum Teil, weil Forscher gerade erst begonnen haben, diese Frage zu untersuchen, und zum Teil, weil die komplexen Ursachen von MS bedeuten, dass die Krankheitshäufigkeit wahrscheinlich von einer Studienpopulation zur anderen variiertEin weiterer.
Basierend auf seinen Recherchen, Bruce Cree, MD, PhD, ein Neurologe und Direktor für klinische Forschung am Multiple-Sklerose-Zentrum der University of California in San Francisco, schätzt, dass im Vergleich zu Menschen nordeuropäischer Abstammung in den Vereinigten Staaten Menschen afrikanischer Abstammung etwa halb so häufig an MS erkranken.Dennoch neigen schwarze Amerikaner dazu, aggressivere Formen von MS zu entwickeln als weiße Amerikaner, wobei ein größerer Prozentsatz Wirbelsäulenläsionen hat, was auf eine aggressivere Erkrankung hinweist.
Was die Behandlung von MS bei schwarzen Amerikanern angeht, so haben Studien im Allgemeinen gezeigt, dass die MS-Behandlungen, die bei weißen Menschen besser wirken, auch bei Afroamerikanern besser wirken, obwohl die Beweise in diesem Bereich begrenzt sind. Tatsächlich waren schwarze Amerikaner in der Tat weitgehend abwesend.klinische Studien für MS-Behandlungen, eine Tatsache, die Jagannadha „Jay“ Avasarala, MD, ein Neurologe und MS-Spezialist am britischen Kentucky Neuroscience Institute in Lexington findet „inakzeptabel“, wofür er jedoch einräumt, dass es möglicherweise keine „einfache Lösung“ gibt.
In der Zwischenzeit sollte jeder, egal welcher Rasse, mit Symptomen, die auf MS hindeuten, einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose und eine angemessene Behandlung zu erhalten.
Erfahren Sie mehr darüber, wie sich MS auf schwarze Amerikaner auswirkt
Zustände im Zusammenhang mit Multipler Sklerose
Eine Reihe von Erkrankungen treten bei Menschen mit MS häufiger auf, ohne dass es sich unbedingt um direkte Symptome oder Komplikationen von MS handelt, obwohl in vielen Fällen der Zusammenhang zwischen den Krankheiten unklar bleibt. Kopfschmerzen, Migräne, Fibromyalgie, und Epilepsie sind vier solcher Zustände.
Kopfschmerzen und Migräne
Kopfschmerzen, und insbesondere Migräne, treten bei MS-Erkrankten häufiger auf als in der breiten Öffentlichkeit, und die Gründe dafür sind nicht vollständig geklärt. Einige Studien haben zwar gezeigt, dass der Beginn krankheitsmodifizierender Therapien zur Behandlung von MS das Auftreten und die Häufigkeit von Kopfschmerzen reduziert, andere haben festgestellt, dass bestimmte MS-Therapien mit mehr Kopfschmerzen verbunden sind.
Zum Beispiel eine Studie, über die in der Januar-Ausgabe 2019 von berichtet wurde Multiple Sklerose und verwandte Erkrankungen fand heraus, dass 68 Prozent der 754 Studienteilnehmer über Kopfschmerzen berichteten, davon 39 Prozent Migräne, 20 Prozent Kopfschmerzen vom Spannungstyp und 38 Prozent Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch. Während 20 Prozent der Teilnehmer berichteten, dass ihre Kopfschmerzen vor Beginn der MS-Erkrankung begannen-80 Prozent sagten, dass die Kopfschmerzen nach dem Beginn der medikamentösen Therapie begannen.16Aber in einer Studie, die in der Februar-Ausgabe 2019 von veröffentlicht wurde
Europäische Neurologie, Teilnehmer berichteten von weniger Kopfschmerzen nach Beginn der MS-Medikation. Die Forscher in dieser Studie befragten 50 Personen mit neu aufgetretener MS zu ihrer jüngsten Kopfschmerzanamnese. In den vier Wochen vor der Entwicklung neurologischer Symptome, die auf MS hindeuten, gaben 78 Prozent anKopfschmerzen, am häufigsten Migräne oder wahrscheinliche Migräne. Sechs Monate später sank der Prozentsatz derjenigen, die Kopfschmerzen hatten, auf 61 Prozent. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass häufige Kopfschmerzen ein frühes Anzeichen von MS sein können und dass die in der Studie beobachtete Abnahme der Kopfschmerzen sein könnte.ein Ergebnis der Wirkung einer immunmodulatorischen Therapie zur Behandlung der MS. 17Fibromyalgie
Fibromyalgie wird manchmal mit MS verwechselt und MS wird manchmal mit Fibromyalgie verwechselt. Beide treten häufiger bei Frauen auf und beide können unter anderem Schmerzen, Müdigkeit und Hirnnebel verursachen. Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden?jenseits dieser Gemeinsamkeiten?
Eine im Juli 2018 online veröffentlichte Studie in
Multiple Sklerose Journal untersuchte die Krankenakten von fast 14.000 Menschen mit MS von vier kanadischen Standorten und verglich sie mit den Aufzeichnungen von fast 67.000 Menschen ohne MS. Die Forscher fanden heraus, dass Fibromyalgie bei den mit MS diagnostizierten Menschen dreimal häufiger auftratZiel der Studie war es, frühe Anzeichen von MS zu identifizieren, sie untersuchte den Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und MS nicht weiter. 18Mindestens ein Forscher,
Menschen mit Epilepsie
Grenzen in der Neurologie20KohlenhydrateVerstopfung
.12 Möglichkeiten, MS-Müdigkeit zu bekämpfenRessourcen, die wir lieben
Mayo-Klinik
COVID-19-PandemieCOVID-19betont
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Referenzen
.Multiple Sklerose. November 2018.Wissenschaftliche Berichte. November 2017.
PLoS One
. August 2014.
. April 2018.
. Aktuelle Neurologie und Neurowissenschaften Berichte.Neurologie. März 2019.. Juli 2013. Multiple Sklerose und verwandte Erkrankungen. Januar 2019.Multiple Sklerose Journal
. Juni 2019.
.
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