Was führende MS-Forscher Sie jetzt über MS-Versorgung und -Behandlung wissen lassen möchten

Hier ist, was Forscher und Kliniker an der Spitze der Behandlung von Multipler Sklerose über die neuesten Entwicklungen zu sagen haben.

Faktengeprüft

Die Erforschung von MS-Behandlungen ebnet den Weg für bessere Therapien und eine verbesserte Lebensqualität.

Hanna Kuprevich/Alamy

Am 21. Mai 2022 haben einige der führenden Forscher und Kliniker, die an der Entwicklung neuer Behandlungen für beteiligt sind,Multiple Sklerose MS teilten ihre neuesten Gedanken und Erkenntnisse auf der Race to Erase MS-Forum-Webinar.

Race to Erase MS ist eine Stiftung, die sich auf die Finanzierung neuer Behandlungen und letztendlich einer Heilung von MS konzentriert, und sie unterstützt die Arbeit an einigen der besten MS-Zentren in den Vereinigten Staaten – mit dem Ziel, Forscher aus verschiedenen Institutionen als Teil von zusammenzubringender Organisation Mitte ohne Wände Programm.

Das Forum fand einen Tag nach der 29. jährlichen Race to Erase MS-Gala statt, einer großen Spendenaktion für das Zentrum ohne Mauern.

„Als bei mir vor 30 Jahren Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, gab es keine bekannte Ursache, keine Heilung, keine Medikamente auf dem Markt. Vor allem gab es keine Hoffnung“, sagte Nancy Davis, Gründerin von Race to Erase MS,in ihren einleitenden Bemerkungen: „Heute gibt es so viel Hoffnung.“

Hier sind einige der wichtigsten Erkenntnisse aus dem neuesten Forum, unter anderem in folgenden Bereichen:medikamentöse MS-Behandlung Strategien, besserer Einsatz von Bildgebung zur Information MS-Behandlung, und ob bewusstseinsverändernde Medikamente eine Rolle bei der Behandlung von MS spielen könnten.

Reaktion auf COVID-19-Impfstoffe bei Menschen mit MS

Erin Longbrake, MD, PhD, ein Neurologe an der Yale University in New Haven, Connecticut, diskutierte Forschungsergebnisse darüber, wie gut Menschen mit MS antworten auf COVID-19-Impfungen.

„Es gibt einige Unterschiede in Bezug darauf, wie gut ein MS-Patient auf die Impfung anspricht, je nachdem, welche Art von Medikament er gegen seine Multiple Sklerose einnimmt“, sagte Dr. LongbrakeMedikamente sprechen sehr gut auf Impfungen an.“

Aber Menschen mit MS, die eine kleine Anzahl von Medikamenten einnehmen – einschließlich B-Zell-abbauender Medikamente wie Ocrelizumab Ocrevus und Rituximab Rituxan, und Sphingosin-1-phosphat S1P-Medikamente wie Fingolimod Gilenya, Ozanimod Zeposia, Ponesimod Ponvory, und Siponimod Mayzent – kann nach Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs eine weniger robuste Immunantwort erfahren.

Menschen mit MS, die eines dieser Medikamente einnehmen, sollten die Einnahme in Erwägung ziehenEvusheld zur Präexpositionsprävention. Evusheld ist eine Kombination aus zwei lang wirkenden Antikörpern gegen das Virus, das COVID-19 verursacht, das durch Injektion verabreicht wird. Es wurde speziell für Menschen mit Gesundheitsproblemen entwickelt, die ihre Immunantwort auf Impfungen einschränken können, und ist es auchgenehmigt unter einer Notfallgenehmigung EUA in den Vereinigten Staaten.

Während Menschen mit MS nicht unbedingt ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse im Zusammenhang mit COVID-19 haben, haben einige Menschen mit MS tendenziell schlechtere Ergebnisse, wenn sie die Virusinfektion entwickeln – einschließlich älterer Menschen mit MS, Menschen mit Fettleibigkeit oder Diabetes,und diejenigen mit höheren Behinderungswerten, sagte Vijayshree Yadav, MD, Neurologe an der Oregon Health and Science University OHSU in Portland.

„Jeder mit MS sollte sich unbedingt gegen COVID-19 impfen lassen“, betonte Longbrake. „Diese Impfstoffe sind sicher und wirken.“

Rennen um MS 2022 zu löschen

Jedes Jahr veranstaltet Race to Erase MS eine mit Prominenten besetzte Galaveranstaltung, um Spenden für die MS-Forschung zu sammeln. Treffen Sie die Gründerin Nancy Davis und einige ihrer Gäste und erfahren Sie, warum es ihnen am Herzen liegt, ein Heilmittel für MS zu finden.

Schübe versus Pseudoschübe bei MS

Lilyana Amezcua, MD, ein Neurologe an der University of Southern California USC in Los Angeles, diskutierte den Unterschied zwischen tatsächlich MS-Schübe und sogenannte Pseudorezidive – die vorübergehende Verschlechterung neurologischer Symptome ohne klinisches Fortschreiten der MS.

„Wenn wir ‚Rückfall‘ sagen, sprechen wir wirklich von neuen Symptomen oder sich verschlechternden Symptomen, die länger als 24 Stunden anhalten“, erklärte Dr. Amezcua. „In vielen Fällen beginnen sie über Tage und dauern mehrere Wochen an.“ Wichtig ist, sagte sie, dass diese Verschlechterung bei einem tatsächlichen Rückfall nicht mit bekannten externen Faktoren wie Infektionen, Temperaturänderungen oder psychischem Stress zusammenhängt.

Bei Pseudoschüben hingegen „reden wir über Symptome, die wie ein neuer Schub aussehen, aber keiner sind“, sagte Amezcua. Die häufigste Art von Infektion, die sich verschlimmern kann.MS-Symptome ist ein Harnwegsinfektion HWI, und wenn a HWI wird behandelt, neu MS-Symptome werden oft gelöst.

Andere mögliche Ursachen für Pseudorückfälle sind heißes Wetter, COVID-19-Infektionoder sogar eine COVID-19-Impfung, die bei manchen Menschen die Symptome für etwa 48 Stunden verschlimmern kann.

Wenn Sie neue oder sich verschlechternde Symptome im Zusammenhang mit Ihrer MS bemerken, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um festzustellen, ob diese möglicherweise durch etwas wie eine Infektion verursacht werden oder ob Sie tatsächlich einen neuen Krankheitsverlauf erleben, wie durch gezeigtMRT, sagte Amezcua. Ein tatsächlicher Rückfall kann bedeuten, dass Ihre MS-Behandlung intensiviert oder anderweitig neu bewertet werden muss.

Laufende Forschung untersucht, wie aggressiv MS im Frühstadium behandelt werden kann

Ellen Mowry, MD, ein Neurologe an der Johns Hopkins University in Baltimore, diskutierte, wie die Entwicklung zahlreicher krankheitsmodifizierender Therapien DMTs für schubförmig remittierende MS hat die Behandlungslandschaft verändert – und die Frage aufgeworfen, wie aggressiv Ärzte die frühen Stadien von MS behandeln sollten.

„Wenn bei jemandem eine neue Diagnose gestellt wird, kann es wirklich schwierig sein, herauszufinden, welches Medikament für eine bestimmte Person das richtige sein könnte“, sagte Dr. Mowry. Basierend auf den Ergebnissen klinischer Studien: „Einige [der Medikamente] erscheinen stärker alsandere in Bezug darauf, was sie beeinflussen, nämlich das Auftreten von Schüben sowie die Entwicklung neuer Läsionen“, wie in Gehirn-MRTs zu sehen ist.

Aber tatsächlich zeigen viele klinische Studien, dass Teilnehmer, die mildere Medikamente einnehmen – sowie diejenigen, die sich aggressiveren Behandlungen unterziehen – keine Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit in der Studie zeigen.

Ob eine aggressivere Behandlung gewählt werden soll, ist ein Dilemma, bemerkte Mowry, da einige der stärkeren Medikamente einen größeren Einfluss auf die Funktion des Immunsystems haben – wodurch Menschen, die sie einnehmen, möglicherweise anfälliger für Infektionen und andere Gesundheitsprobleme werden. Dieser potenzielle Handel-off hat zu einem wachsenden Interesse an der Untersuchung von Behandlungsstrategien für den Einsatz von DMTs bei MS geführt, anstatt nur einzelne Medikamente zu untersuchen.

„Wenn Sie eines dieser stärkeren Medikamente von Anfang an verwenden, wird es die langfristige Behinderung stärker beeinflussen, als mit einem moderateren Medikament zu beginnen?“ ist eine Schlüsselfrage für Forscher, sagte Mowry.

Im Moment, bemerkte sie, gibt es zwei große laufende klinische Studien – die von Forschern der Cleveland Clinic und Johns Hopkins geleitet werden, aber an Standorten in den Vereinigten Staaten stattfinden – die Beweise für das Fortschreiten der Krankheit bei Menschen, die verschiedene DMTs einnehmen, genau untersuchenFormen.

Forscher möchten insbesondere wissen, ob es eine Einheitsstrategie für die Auswahl von DMT geben sollte oder ob einige Menschen mit bestimmten klinischen Merkmalen von stärkeren Behandlungen zu Beginn ihrer MS mehr profitieren könnten.

Neuere Bildgebungstechnologien fördern das Verständnis der MS-Progression

Rohit Bakshi, MD, ein Neurologe und Radiologe an der Harvard Medical School in Boston, diskutierte die sich verändernde Rolle der Bildgebung beim Verständnis von Krankheitsprozessen bei MS und wie die Betrachtung neuer Hirnmarker durch Bildgebung die MS-Behandlungsstrategien beeinflussen könnte.

„Es besteht kein Zweifel, dass das Messen von Läsionen in der weißen Substanz, wie wir es täglich tun, nicht ausreicht, um zu verstehen, was mit unseren Patienten passiert“, sagte Dr. Bakshi. Ein weiteres zugrunde liegendes Problem ist Hirnatrophie, oder weit verbreiteter Gewebeverlust im Gehirn, der hauptsächlich in der grauen Substanz auftritt – wo herkömmliche MS-Läsionen normalerweise nicht zu finden sind.

„Ein MS-Patient hat vielleicht keine Schübe, hat vielleicht nicht einmal neue Symptome, aber es gibt einen langsamen Prozess, der sich in diesen anderen Bereichen des Gehirns fortsetzt – was sich weitgehend im Verlust des Gehirnvolumens widerspiegelt“, erklärte Bakshi.„Das können wir sehen, wenn wir Jahr für Jahr die MRTs unserer Patienten betrachten.“

Ein weiterer potenziell wichtiger Marker, der in der Bildgebung des Gehirns beobachtet wird, ist die Mikroglia-Aktivierung – ob als Mikroglia bekannte Immunzellen aktiviert sind, ein Hinweis auf eine Neuroinflammation, die beim Fortschreiten der MS eine Rolle spielen könnte. Die Mikroglia-Aktivierung kann durch Positronen-Emissions-Tomographie PET-Bildgebung gesehen werden,das laut Bakshi Fortschritte gemacht hat, die es Ärzten ermöglicht haben, es „auf sehr ausgefallene Weise“ zu verwenden, verglichen mit noch vor wenigen Jahren.

Es wird angenommen, dass bestimmte neuere MS-Therapien auf Mikrogliazellen abzielen, sagte Bakshi, und der breitere Einsatz neuerer PET-Bildgebungstechniken kann Ärzten helfen, zu beurteilen, wie gut diese Behandlungen auf der Ebene der Gehirnzellaktivität wirken, was zuvor nicht möglich war.

Können bewusstseinsverändernde Medikamente bei der Behandlung von MS helfen?

Adam Kaplin, MD, PhD, ein Neuropsychiater und Forscher bei MyMD Pharmaceuticals, diskutierte die Forschung darüber, wie Psychedelika wie Ketamin und Cannabinoide könnte eine Rolle spielen bei MS-Behandlung. Ketamin ist ein Anästhetikum mit bewusstseinsverändernden Eigenschaften, wenn es in niedrigeren Dosen verabreicht wird, während Cannabinoide Verbindungen sind, die von der Cannabispflanze.

Psychedelische Drogen haben das Potenzial für DauerhaftigkeitAntidepressivum und manchmal Anti-Sucht-Effekte – sogar Jahre, nachdem Menschen aufgehört haben, sie zu verwenden, erklärte Dr. Kaplin. „Sie erhöhen den Lebenszweck der Menschen und verändern ihre Persönlichkeit, um mehr Offenheit zu haben“, sagte er. „Das Wichtigste zu wissen ist dassie verändern die Perspektive der Menschen.“

Das Potenzial für Menschen, sich weniger auf sich selbst und mehr auf die Welt und andere zu konzentrieren, kann für Menschen mit MS besonders hilfreich sein, bemerkte Kaplin, da sich die Menschen möglicherweise weniger auf ihre Behinderung oder ihren Gesundheitszustand im Allgemeinen konzentrieren.

Aber es ist wichtig, bemerkte er, dass jeder, der erwägt, diese Drogen zu verwenden, dies in einem strukturierten Umfeld unter ärztlicher Aufsicht tut. Um die Vorteile zu nutzen, die einige Studien gezeigt haben, müssen sich die Menschen stundenlang auf die psychedelische Erfahrung vorbereiten, gefolgt von derErfahrung selbst für mehrere Stunden, gefolgt von Stunden der „Nachbesprechung“ – eine lange und anstrengende Erfahrung, bei der viele Dinge schief gehen können, wenn nicht die richtigen Vorbereitungen getroffen werden.

Cannabinoide können nicht nur bei Depressionen hilfreich sein, sondern auch bei Spastik und neuropathischer Schmerz bei Menschen mit MS, sagte Kaplin. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um ihre langfristige Erfolgsbilanz für die psychische Gesundheit sowie potenzielle kognitive Risiken wie die Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Menschen mit MS zu untersuchen.