Was ist Narkolepsie? Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

medizinisch überprüft

Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, bei der die Fähigkeit des Gehirns, Schlaf-Wach-Zyklen zu regulieren, beeinträchtigt ist. Personen mit dieser Schlafstörung leiden aufgrund der verschiedenen Schlafstadien passieren zur falschen Zeit.

Menschen mit Narkolepsie können „Schlafattacken“ erleben – ein überwältigendes Schlafbedürfnis während des Tages, das schnell auftritt. Während sie wach und bei vollem Bewusstsein sind, können Menschen mit Narkolepsie auch eine sogenannte Kataplexie erleben, bei der ihre Muskeln abrupt und ohne Vorwarnung versagenHinken – in manchen Fällen mitten in einer Aktivität wie Lachen, Essen oder Sprechen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie oder ein Angehöriger Narkolepsie haben könnte. Dies kann die Schule, die Arbeit und Beziehungen beeinträchtigen und zu Depressionen, Angst, Lernschwierigkeiten und sogar Unfälle und Verletzungen. Obwohl sich das Wissen über Symptome, Diagnose und Behandlung verbessert hat, kann es Jahre dauern, bis eine korrekte Diagnose gestellt wird, was die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigt. Hier ist eine Einführung darüber, wasEs bedeutet, Narkolepsie zu haben, was die Störung verursacht, Symptome, die Sie möglicherweise erleben, Behandlungen und wie Sie damit leben können.

Die zwei Arten von Narkolepsie

Ärzte kategorisieren Narkolepsie auf zwei Arten.

Typ 1 beinhaltet typischerweise Kataplexie, den plötzlichen Verlust der willkürlichen Muskelkontrolle, der durch starke Gefühle wie Wut, Angst, Aufregung, Stress oder sogar Lachen hervorgerufen wird.Personen mit Typ-1-Narkolepsie haben ungewöhnlich niedrige Konzentrationen der Gehirnchemikalie Hypocretin, die eine Schlüsselrolle dabei spielt, zu verhindern, dass der REM-Schlaf Rapid Eye Movement zur falschen Zeit auftritt. Der REM-Schlaf folgt der tiefsten Schlafphase; es ist, wenn Träume und Schlüsselprozesse daran beteiligt sindErinnerungen hervorrufen.

Früher hieß Typ 1 Narkolepsie mit Kataplexie.

VERWANDTE: Was in unseren Gehirnen während der verschiedenen Schlafphasen passiert

Typ 2Narkolepsie ist gekennzeichnet durch mildere Symptome, normale Konzentrationen des chemischen Hypocretins im Gehirn und keine Kataplexie.

Einige Menschen können mit Typ-2-Narkolepsie beginnen und später eine Kataplexie entwickeln, sagt Eric Olson, MD, Medizinprofessor, Schlafmediziner an der Mayo Clinic und Vorstandsmitglied der American Academy of Sleep Medicine. Dieser Typ wurde früher als Narkolepsie ohne Kataplexie bezeichnet.

Anzeichen und Symptome von Narkolepsie

Da Menschen mit Narkolepsie gestörte Schlafzyklen haben, ist das häufigste Problem, dass sie nicht in der Lage sind, die ganze Nacht über ruhig und gleichmäßig zu schlafen, wie es gesunde Menschen tun. Infolgedessen ist das einzige Symptom, das jeder mit Narkolepsie teilt, übermäßige Tagesmüdigkeit.

Genauer gesagt bei Menschen mit Narkolepsie tritt der REM-Schlaf Rapid Eye Movement zur falschen Zeit auf. Dies ist das Schlafstadium, in dem das Träumen auftritt und unser Körper auf natürliche Weise immobilisiert wird, sodass wir uns nicht durch Herumschlagen schadenwir schlafen. Bei Menschen mit Narkolepsie tritt REM-Schlaf kurz nach dem Einschlafen auf. REM-Schlaf tritt normalerweise viel später auf, etwa 90 Minuten nachdem eine Person eingeschlafen ist.

Die Grenzen zwischen Träumen und Wachen können verschwimmen, was zu lebhaften Träumen und Lähmungen führt, wenn eine Person aufwacht. Im Folgenden sind einige der Symptome aufgeführt, die bei jemandem mit Narkolepsie auftreten können.

Übermäßige Tagesmüdigkeit Menschen mit Narkolepsie fühlen sich möglicherweise erfrischt, wenn sie morgens aufwachen, nur um sich im Laufe des Tages extrem müde zu fühlen. Dies kann einen überwältigenden Drang zum Einschlafen verursachen, selbst beim Essen, bei der Arbeit oder mit Freunden oder der Familie.

Diese Schlafattacken unterscheiden sich von Kataplexie, dem dramatischsten Symptom der Narkolepsie.
Kataplexie Dieser plötzliche Verlust von Muskeltonus und Kontrolle tritt auf, wenn jemand mit Narkolepsie starke Emotionen wie Freude, Überraschung, Angst oder Wut erlebt. Kataplexie kann von leicht z. B. ein kaum wahrnehmbares Gefühl eines leichten Herabhängens der Augenlider bis schwer der gesamte Körper kollabiert reichen. Die Betroffenen sind während dieser Episoden wach, können sich jedoch möglicherweise nicht bewegen oder sprechen. Manche Personen können dies tunerlebt nur ein- oder zweimal im Leben eine Kataplexie-Episode, während andere mehrere an einem Tag haben können. Episoden dauern nicht länger als ein paar Minuten und klingen von selbst ab.

Fragmentierter SchlafEin gestörter Schlafzyklus bedeutet für Menschen mit Narkolepsie oft eine kurze und frustrierende Nachtruhe. Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom, und Schlafapnoe kann auftreten, den Schlaf unterbrechen.

Schlafparalyse Unsere Muskeln sind während des REM-Schlafs vorübergehend gelähmt vermutlich ein evolutionärer Sicherheitsmechanismus, der uns daran hindert, unsere Träume auszuleben, aber bei Menschen mit Narkolepsie kann es zur falschen Zeit passieren. Dieses Symptom kann diese Personen wach und unfähig machensich zu bewegen. Die Lähmung dauert typischerweise nur wenige Sekunden oder Minuten.

Halluzinationen Dies sind lebhafte, traumähnliche Visionen, die eine außerwirkliche Qualität annehmen. Sie werden „hypnagogisch“ genannt, wenn sie auftreten, während jemand einschläft, und „hypnopompisch“, wenn sie auftreten, während jemand aufwacht.

Jedes dieser Symptome kann unangenehm, gefährlich im Falle einer schweren Kataplexie oder verwirrend, beängstigend und unangenehm sein.

VERWANDTE: Warum unser Körper Schlaf braucht

Weil die Symptome der Narkolepsie – wie übermäßige Tagesmüdigkeit, Kataplexie, Halluzinationen beim Aufwachen und Schlafparalyse — ähneln oft denen anderer Gesundheitszustände, wie einer Krankheit oder einer psychiatrischen Störung, Fehldiagnosen von Narkolepsie sind häufig.

Erfahren Sie mehr über die Anzeichen und Symptome von Narkolepsie

Ursachen und Risikofaktoren der Narkolepsie

Erst in den frühen 2000er Jahren ergab die Forschung, dass Menschen mit Typ-1-Narkolepsie ungewöhnlich niedrige Hypocretinspiegel haben, eine Chemikalie im Gehirn, die hilft, Schlaf und Wachheit zu regulieren.

Ärzte wissen noch nicht genau, was den Hypocretinverlust verursacht, aber sie vermuten, dass es etwas damit zu tun haben könnte, dass das Immunsystem diese Gehirnzellen fälschlicherweise angreift, die helfen, den Schlaf-Wach-Zyklus zu regulieren und zu verhindern, dass der REM-Schlaf auftrittfalsche Zeit, erklärt Emmanuel Mignot, MD, Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Stanford University in Kalifornien und von 2009 bis 2019 Direktor des Stanford Center for Sleep Sciences and Medicine. Dr. Mignot leitete erste Forschungsarbeiten, die den Hypocretinverlust mit Narkolepsie in Verbindung brachten und zu der führtenEntdeckung vielversprechender Behandlungen, die auf Hypocretin-Rezeptoren auf Zellen im Gehirn abzielen.

Bei Typ-1-Narkolepsie werden fast alle Gehirnzellen, die Hypocretin enthalten, zerstört. Die Ursache von Typ-2-Narkolepsie ist noch unbekannt, aber es kann den Verlust einiger der Zellen beinhalten, die Hypocretin produzieren und enthalten, oder Veränderungen der an der Übertragung beteiligten Zellrezeptorenund Empfangen von Hypocretin-Signalen.

Dies bedeutet, dass Menschen nicht mit Narkolepsie geboren werden, sondern dass sie möglicherweise die genetische Veranlagung haben, um die Krankheit zu entwickeln, sagt Mignot. Bei manchen Menschen mit dieser genetischen Veranlagung wird angenommen, dass etwas schief geht, wenn das Immunsystem ausfälltin Aktion treten, um die Grippe oder andere Infektion, und greift fälschlicherweise die Hypocretin-Neuronen an.

Meistens haben Menschen mit Narkolepsie keine Familiengeschichte der Störung. Aber etwa 1 von 10 Menschen mit Typ-1-Narkolepsie hat einen oder mehrere nahe Verwandte mit Narkolepsie. In seltenen Fällen kann auch eine Hirnverletzung Narkolepsie-Symptome auslösen.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Risikofaktoren von Narkolepsie

Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?

Um festzustellen, ob jemand Narkolepsie hat oder nicht, führen Ärzte in der Regel eine körperliche Untersuchung durch und erheben eine vollständige Kranken- und Familienanamnese. Diese Informationen werden zusammen mit den Ergebnissen von zwei Arten von Schlaftests ausgewertet, die in einem Schlaflabor durchgeführt werden:

Polysomnogramm PSG Dieser Test ist eine Schlafstudie über Nacht, die die Gehirnaktivität während des Schlummerns sowie Muskelaktivität, Atmung und Augenbewegungen verfolgt. Ein PSG zeigt Phasen des REM-Schlafs genau an und kann Ihrem Arzt helfen, zu sagen, ob es zur falschen Zeit geschieht, aAnzeichen von Narkolepsie.

Multiple Sleep Latency Test MSLT Dieser Test kann am Tag nach einem PSG durchgeführt werden, wenn Sie während des PSG mindestens sechs Stunden geschlafen haben und keine Anzeichen für andere Schlafstörungen hatten. Für den MSLT machen Sie bis zu vier oder fünf 20-minütige Nickerchen, im Abstand von etwa zwei Stunden, in einem Schlaflabor, und Ihre Gehirnaktivität und Schlafdauer werden überprüft. Ein Fallen in den schnell einsetzenden REM-Schlaf und kurze Nickerchen können Anzeichen einer Narkolepsie sein.

Spezialisten können auch Hypocretin-1-Spiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit testen. Niedrige Spiegel können helfen, die Diagnose einer Typ-1-Narkolepsie zu bestätigen.

Ärzte vermuten, dass Narkolepsie unterdiagnostiziert wird, da sie oft mit anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Depressionen verwechselt wird. obstruktive Schlafapnoe, oder Schlaflosigkeit . Eine Studie ergab, dass bis zu 60 Prozent der Menschen mit Narkolepsie falsch diagnostiziert wurden, so das Narcolepsy Network, eine gemeinnützige Interessenvertretung.

Erfahren Sie mehr über die Diagnose von Narkolepsie

Prognose der Narkolepsie


Es gibt derzeit keine Heilung für Narkolepsie, aber mit der Behandlung können die Menschen damit rechnen, etwa 80 Prozent der normalen Funktionsfähigkeit wiederzuerlangen – in Bezug auf erholsamen Schlaf in der Nacht und Wachsamkeit und die Fähigkeit, tagsüber zu funktionieren.

Die Behandlung ist besonders wirksam bei der Linderung von übermäßiger Tagesmüdigkeit und Kataplexie.

Sie können feststellen, dass sich die Symptome in den ersten 20 bis 30 Jahren nach dem ersten Auftreten der Narkolepsie verschlimmern und danach etwas nachlassen.

Dauer der Narkolepsie

Narkolepsie ist eine lebenslange Erkrankung, aber die Symptome verschlechtern sich mit zunehmendem Alter nicht und können sich im Laufe der Zeit sogar bessern.

Eine Kombination aus Medikamenten und Anpassungen des Lebensstils kann sehr effektiv sein, um Patienten bei der Bewältigung ihrer Narkolepsie-Symptome zu helfen.

Behandlungs- und Medikationsmöglichkeiten bei Narkolepsie

Medikamente wie Modafinil Provigil, Pitolisant Wakix, und Stimulanzien einschließlich der ADHS-Medikamente Dextroamphetamin und Methylphenidat haben sich bei der Behandlung von Tagesmüdigkeit als wirksam erwiesen.

Antidepressiva wie Fluoxetin Prozac und Venlafaxin wie Effexor, sowie Natriumoxybat auch als Gamma-Hydroxybutyrat oder GHB bekannt, haben sich als hilfreich bei der Reduzierung von Kataplexie erwiesen.

Und Natriumoxybat kann auch schlafbezogene Störungen, Lähmungen und Halluzinationen lindern.

Änderungen des Lebensstils und des Verhaltens, die Ärzte möglicherweise empfehlen, umfassen die Einbeziehung gesunder Schlafgewohnheiten, wie z. B. mindestens sieben Stunden Schlaf pro Nacht und die Einhaltung eines regelmäßigen Zeitplans jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufwachen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, den ganzen Tag über strategische Nickerchen zu machen, um die Tagesmüdigkeit zu reduzieren und die Energie zu verbessern, regelmäßig Sport zu treiben und Koffein und Alkohol kurz vor dem Schlafengehen zu vermeiden. Es ist auch ratsam, Medikamente zu vermeiden, die Sie schläfrig machen können, wie z. B. Betäubungsmittelund Allergiemedikamente.

Es ist entscheidend, während der Fahrt sicher zu bleiben. Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt Ihnen raten, Nachtfahrten und lange Fahrten zu vermeiden oder vor der Abreise oder während der während Ihrer Reise geplanten Pausen ein Nickerchen zu machen. Ihr Arzt kann Ihnen dies empfehlenMachen Sie einen Test, wie gut Sie über längere Zeiträume wach bleiben, um zu beurteilen, wie gut Ihre Medikamente wirken und ob Sie das Autofahren einschränken sollten.

Erfahren Sie mehr über Behandlungs- und Medikationsoptionen für Narkolepsie

Wie Narkolepsie das Lernen beeinflusst

Narkolepsie beeinträchtigt nicht die Intelligenz, kann aber die Lernfähigkeit aufgrund von übermäßiger Schläfrigkeit während des Tages, Schlafattacken, plötzlichem Verlust der Muskelkontrolle oder der Notwendigkeit, Pausen einzulegen, beeinträchtigen.

Diagnose und Behandlung ist wichtig für Studenten mit Narkolepsie, ebenso wie eine klare Kommunikation zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Schulverwaltung. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Schüler mit Narkolepsie rechtlich Anspruch auf spezielle Bildungspläne haben können, die Unterkünfte bieten, damit sie in einer Umgebung lernen können, die ihren Bedürfnissen entspricht. Diese Anpassungen können Hilfe beim Notieren, zusätzliche Zeit für Tests, einen flexiblen Zeitplan und Zeit für ein Nickerchen beinhalten.

Erfahren Sie mehr über die Navigation in der Schule und das Lernen mit Narkolepsie

Prävention von Narkolepsie

Während es derzeit keine Möglichkeit gibt, Narkolepsie zu verhindern, könnten vielversprechende Forschungen zu Methoden führen, die es Wissenschaftlern ermöglichen, die fehlende Gehirnchemikalie Hypocretin zu ersetzen, so Mignot. Forscher suchen nach Möglichkeiten, die Zerstörung von Hypocretin zu stoppen, bevor sie eintrittVorbeugung von Narkolepsie bei Menschen mit einem Risiko für die Entwicklung der Krankheit.

Komplikationen der Narkolepsie

Menschen mit Narkolepsie haben möglicherweise ein höheres Risiko für Depression und Angst . Die Forscher wissen jedoch nicht, ob Stimmungsstörungen direkt mit den Gehirnveränderungen zusammenhängen, die dieser Störung zugrunde liegen, oder ob sie sich aufgrund der Auswirkungen der Narkolepsie auf das tägliche Leben der Menschen entwickeln.

Forschung und Statistik: Wer hat Narkolepsie?

Narkolepsie betrifft etwa 1 von 2.000 Menschen.

Es wird geschätzt, dass bis zu 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten an Narkolepsie leiden, obwohl die tatsächliche Zahl aufgrund von Unterdiagnose höher sein kann.

Narkolepsie ist die zweithäufigste Ursache für Tagesschläfrigkeit, die in US-amerikanischen Schlafzentren diagnostiziert wird.

Narkolepsie kann sich zu jedem Zeitpunkt im Leben entwickeln, aber sie beginnt meistens in der Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter. Die Symptome werden oft bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 7 bis 25 Jahren bemerkt – mehr als 50 Prozent der Patienten berichtenihre Narkolepsie-Symptome vor dem 18. Lebensjahr. Aber eine Person kann auch später im Leben Narkolepsie entwickeln.

Ein Unbekannter über diese Erkrankung: Einer von vier Amerikanern trägt einen genetischen Marker dafür, aber nur 1 von 500 dieser Menschen wird Narkolepsie entwickeln.

Die aktuelle Narkolepsieforschung konzentriert sich auf Ursachen, Symptome und Behandlungen für Erwachsene und Kinder mit Narkolepsie. Diese Themenbereiche umfassen:

Genetik Forscher untersuchen eine Vielzahl von Genen, die möglicherweise an der Entwicklung von Narkolepsie beteiligt sind, wie z.unfreundliche" Proteine ​​von Eindringlingen von außen. Viele Menschen mit Narkolepsie haben eine Variation in einem HLA-verwandten Gen, das diesen Prozess stören kann.

Abzielen auf Hypocretin-Anomalien In frühen Laborstudien suchen Forscher nach Möglichkeiten, die Hypocretinrezeptoren des Gehirns zu stimulieren, um niedrige Werte bei Narkolepsie auszugleichen.

Andere suchen nach Möglichkeiten, andere Zellen im menschlichen Gehirn zur Produktion von Hypocretin anzuregen, möglicherweise unter Verwendung von Stammzelltechniken oder anderen Ansätzen.

Verstärkung der Histaminsignale Experimentelle Therapien könnten die Wachsamkeit erhöhen, indem mehr von der Gehirnchemikalie gehalten wirdHistamin aktiv im Gehirn.

Ähnliche Erkrankungen der Narkolepsie

Menschen mit Narkolepsie haben möglicherweise ein höheres Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes, chronische Schmerzen und chronisch obstruktive Lungenerkrankung, sagen dänische Forscher, die sechs Jahre lang die Gesundheit von 757 Menschen mit Narkolepsie verfolgt haben.

Der Grund für die Assoziation war unbekannt, könnte aber mit schlechtem Schlaf oder niedrigen Hypocretinspiegeln zusammenhängen, die ihrer Meinung nach auch zur Regulierung des Ess- und Aktivitätsniveaus beitragen.

Ressourcen, die wir lieben

Amerikanische Akademie für Schlafmedizin

Zusätzlich zu umfangreichen Informationen für medizinisches Fachpersonal bietet diese Website der Organisation, die Schlafzentren und medizinische Schlafpraxen akkreditiert, auch eine Menge Informationen für Patienten. Verbraucher können aktuelle Updates über Narkolepsie finden – einschließlich FDA-Zulassungen neuer Medikamente –und Patientenführer zu häufigen Schlafproblemen, die Menschen mit Narkolepsie betreffen können.

Schlaffundament

Diese Website ist die Anlaufstelle für Gesundheitsinformationen für Verbraucher rund um das Thema Schlaf. Sie enthält Artikel, die von einem Team anerkannter Schlafspezialisten überprüft wurden. Ein Abschnitt über Narkolepsie geht über die Grundlagen hinaus und behandelt die Auswirkungen der Störung auf Arbeit, Schule, Beziehungen und mehr.

Projektruhe

Diese gemeinnützige Organisation widmet sich der Sensibilisierung für Schlafgesundheit. Sehen Sie sich ihre intelligenten, überzeugenden Videos über echte Menschen mit Narkolepsie an – einschließlich dieser über Krankenschwestern, die mit dieser Krankheit leben . Sie finden praktische Informationen zur Unterstützung von gutem Schlaf sowie Möglichkeiten, sich als Fürsprecher für Narkolepsiebewusstsein durch Project Sleep zu engagieren. Aufsteigende Stimmen der Narkolepsie Projekt.

Narkolepsie aufwachen

Als nationaler Marktführer in der Narkolepsieforschung und -aufklärung sammelt Wake Up Narcolepsy Gelder für die neueste wissenschaftliche Forschung zu dieser Störung. Die Website enthält a Selbsthilfegruppe und a Podcast mit Interviews mit echten Menschen, die an Narkolepsie leiden – einschließlich einer kürzlich erschienenen Folge mit einer jungen professionellen Schneemobilfahrerin, die kürzlich ihr erstes Baby bekommen hat.

Julie Flygares Wide Awake and Dreaming: Der Narkolepsie einen Schritt voraus

Ein fesselnder persönlicher Blog der Gründerin von Project Sleep. Flygare ist Anwältin und ernsthafte Läuferin sie hat den Boston-Marathon gelaufen und hat 2009 mit der Harvard Medical School an einem Aufklärungsprogramm zur Sensibilisierung für Narkolepsie für Medizinstudenten auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen zusammengearbeitet. Sie schreibt ehrlich über das Leben und Arbeiten mit Narkolepsie. Athleten werden ihre Beiträge insbesondere über zu schätzen wissen.läuft.

Zusätzliche Berichterstattung durch Sari Harrar.

Redaktionelle Quellen und Faktencheck

Weniger anzeigen