Was ist Arthrose? Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Arthrose entwickelt sich im Laufe der Zeit durch normale Abnutzung der Gelenke oder durch Verletzungen.

medizinisch überprüft

Osteoarthritis OA ist die häufigste Art von Arthritis oder Entzündung der Gelenke wo sich die Enden zweier Knochen treffen.

Sie wird auch als degenerative Gelenkerkrankung oder „Abnutzungsarthritis“ bezeichnet, weil sie sich mit zunehmendem Alter meistens langsam entwickelt. 1,2

Anzeichen und Symptome einer Arthrose

Menschen mit Osteoarthritis haben typischerweise Gelenkschmerzen oder Steifheit, die meistens durch das Reiben der Gelenke aufgrund von Knorpelschäden verursacht werden, dem rutschigen Gewebe, das die Enden der Knochen in den Gelenken bedeckt.

Andere häufigSymptome der Arthrose enthalten:

  • Schwellung um das Gelenk herum
  • Klick- oder Knackgeräusch beim Biegen des Gelenks
  • Verringerter Bewegungsbereich, der mit Bewegung verschwinden kann
  • Muskelschwäche um das Gelenk 1,2,3

Osteoarthritis kann in jedem Gelenk auftreten, am häufigsten betrifft sie jedoch die Gelenke der Hände, Hüften und Knie sowie den unteren Rücken und den Nacken. 3,4

Erfahren Sie mehr über die Anzeichen und Symptome von Osteoarthritis

Ursachen und Risikofaktoren der Arthrose

An den Enden normaler, gesunder Gelenke befindet sich Knorpel – ein festes, gummiartiges Material, das hauptsächlich aus einer Matrix einer gelartigen Substanz mit hohem Wassergehalt und zwei Arten von Proteinen Kollagen und Proteoglykan besteht.

Knorpel dient als Stoßdämpfer, der auch Knochen übereinander gleiten lässt, wenn sich ein Gelenk beugt oder streckt. Dank seines Wassergehalts kann Knorpel seine Form ändern, um Stöße zu absorbieren, wenn er komprimiert wird.

Bei Menschen mit Osteoarthritis verliert der Knorpel einen Großteil seines Wassergehalts oft durch normalen Verschleiß und verschlechtert sich, wodurch seine Fähigkeit, Stöße zu absorbieren, verringert wird.

Ohne diesen Knorpel können die darunter liegenden Knochen aneinander reiben, was Schmerzen und Entzündungen am Gelenk verursachen kann. Knorpel kann bei Beschädigung etwas repariert werden – langsam, da er keine Blutgefäße enthält – aber der Körper produziert nach einer Verletzung keinen neuen Knorpel. 2

Primäre Arthrose vs. Sekundäre Arthrose

Osteoarthritis wird als entweder klassifiziertprimär oder sekundär.

Knorpel bricht bei beiden Arten von Osteoarthritis zusammen; der Unterschied zwischen den beiden Arten liegt in der zugrunde liegenden Ursache dieses Abbaus.

Die häufigere primäre Arthrose ist die „Abnutzungsart“ der Arthrose, die sich im Laufe der Zeit ohne spezifische Ursache entwickelt. Sie betrifft Frauen häufiger als Männer, insbesondere nach der Menopause. Am häufigsten betrifft die primäre Arthrose die Finger, Wirbelsäule, Hüften, Knie und große Zehen. 2,5,6

Sekundäre Arthrose hingegen hat eine andere Ursache als normale Abnutzung. Beispielsweise können junge Menschen sekundäre Arthrose bekommen, wenn sie Sportler sind, die ihre Gelenke viel beanspruchen, oder wenn sie Jobs haben, die dies erfordernKörperbewegungen immer wieder.

Ursachen einer sekundären Arthrose sind:

  • Verletzungen – insbesondere Sportverletzungen
  • Fettleibigkeit, die die Gelenke zusätzlich belastet und schneller verschleißt
  • Körperliche Inaktivität
  • angeborene von Geburt an vorhandene Gelenkerkrankungen, z. B. angeborene Hüftdysplasie
  • Skoliose
  • Hämophilie und andere Erkrankungen, die Blutungen in den Gelenken verursachen
  • Erkrankungen, die die Blutzufuhr in der Nähe eines Gelenks blockieren, wie z. B. avaskuläre Nekrose
  • Andere Arten von entzündlicher Arthritis, wie z. B. rheumatoide Arthritis und Gicht
  • Doppelgelenkig sein oder eine andere Erkrankung haben, die mit erhöhter Gelenknachgiebigkeit verbunden ist
  • Anormales Wachstum von Knochen und Knorpel
  • Morbus Paget, eine chronische Krankheit, die durch eine Verschlechterung des Knochengewebes gekennzeichnet ist 2,3,5,7,8,9

Arthrose-Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können zur Entstehung einer Arthrose führen. Risikofaktoren können je nach betroffenem Gelenk variieren.

Älteres Alter und weibliches Geschlecht sind hohe Risikofaktoren für primäre Osteoarthritis. Primäre Osteoarthritis tritt bei Männern und Frauen unter 55 Jahren gleich häufig auf, ist jedoch häufiger bei Frauen unter Erwachsenen über 55 Jahren. 8

Ein naher Verwandter mit Osteoarthritis oder eine familiäre Vorgeschichte der Krankheit ist ebenfalls ein Risikofaktor für primäre Osteoarthritis. Tatsächlich haben die meisten Menschen mit primärer Osteoarthritis Familienmitglieder mit dieser Erkrankung, so die Cleveland Clinic. 2

Risikofaktoren für sekundäre Arthrose sind:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit, was besonders die Gelenke der Hüften, Knie, Knöchel und Füße betrifft und stärker verschleißt
  • vorherige Gelenkverletzung
  • Brüche und Verletzungen der Knorpel und Bänder in den Gelenken
  • Ein Beruf, der eine wiederholte Verwendung bestimmter Gelenke erfordert, z. B. viel Knien, Heben oder Treppensteigen
  • Sportarten, insbesondere solche, die direkte Auswirkungen auf die Gelenke oder Gelenkdreh- oder Wurfbewegungen beinhalten
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Typ-2-Diabetes und erhöhte Glukosewerte 2,10

Wie wird Arthrose diagnostiziert?

Es gibt kein einzelnes Symptom oder keinen Test, der Osteoarthritis diagnostizieren kann. Die Diagnose basiert auf einer Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung sowie Labor- und Bildgebungstests.

Bei der Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt nach Anzeichen suchen, die auf Osteoarthritis hinweisen, einschließlich:

  • Schmerzen, die sich bei Aktivität verschlimmern und bei Ruhe besser werden
  • Alter über 45 Jahre
  • Morgensteifigkeit, die weniger als 30 Minuten anhält
  • Vergrößerung der knöchernen Gelenke
  • Eingeschränkter Bewegungsbereich 11,12

Die körperliche Untersuchung kann auch verschiedene andere Anzeichen von Osteoarthritis zeigen, einschließlich Gelenkempfindlichkeit, Gelenkschwellung, Crepitation Gelenkknacken während der Bewegung, veränderter Gang und Instabilität des Gelenks. 8

Ihr medizinischer Betreuer kann verschiedene andere Tests durchführen, wenn er vermutet, dass Sie Osteoarthritis haben könnten.

Bluttests und andere Labortests helfen nicht bei der Diagnose von Osteoarthritis, können aber helfen, andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen, wie z. B. entzündliche Arthritis.

Bildgebende Verfahren, einschließlich Röntgen, Magnetresonanztomographie MRT Scans und Ultraschall sind in der Regel nicht erforderlich.Sie können jedoch helfen, andere Ursachen für Symptome auszuschließen und das Ausmaß der Schädigung Ihrer Knorpel, Knochen und Bänder aufzuzeigen.8,11,12

Prognose der Arthrose

Schmerzen durch Arthrose können es schwierig machen, alltägliche Aktivitäten wie Besorgungen zu erledigen, das Haus zu putzen, Sport zu treiben oder sich gut auszuruhen. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Arthrosesymptome und Unruhe aufgrund mangelnder Aktivität beeinträchtigen könnenSchlaf.Tatsächlich haben etwa 70 Prozent der Menschen mit Osteoarthritis Schlafprobleme.8,13

Der Verlauf einer Arthrose ist individuell unterschiedlich und hängt von den betroffenen Gelenken ab. Schmerzen und Behinderung durch Hüftarthrose verschlimmert sich in der Regel mit der Zeit, während Arthrose der Finger anfangs intermittierende Schmerzen und Steifheit verursacht, später aber weniger Symptome verursacht. 12

Die Krankheit kann schnell fortschreiten, wenn Sie Folgendes haben:

  • Fettleibigkeit
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Osteoarthritis, die mehrere Gelenke betrifft
  • O-Beine Varusfehlstellung 11

Dauer der Arthrose

Osteoarthritis ist eine lang anhaltende Erkrankung ohne Heilung.

Behandlungs- und Medikationsmöglichkeiten bei Arthrose

Osteoarthritis ist eine chronische Erkrankung, die sich typischerweise mit der Zeit verschlimmert, wenn sie unbehandelt bleibt.

Behandlungen zielen darauf ab, Schmerzen und andere Symptome zu lindern, die Gelenkfunktion zu verbessern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität zu erhalten. 1

AllgemeinBehandlungen bei Osteoarthritis enthalten:

  • Injektionen dicker Flüssigkeiten Hyaluronsäure-"Gel" in die Gelenke, um die Funktionalität normaler Gelenkflüssigkeit nachzuahmen
  • Unterstützend oder Hilfsmittel, wie Krücken, Schuheinlagen, Schienen und Zahnspangen
  • Körperliche Aktivität, einschließlich Aerobic und Krafttrainingsübungen
  • Physiotherapie und Ergotherapie
  • Wärme- und Kältetherapien
  • Gewichtsverlust falls erforderlich
  • Selbstmanagementstrategien
  • Chirurgie 2,4,9,11,14

Die American College of Rheumatology and Arthritis Foundation erstellt Richtlinien und Empfehlungen für die Behandlung von Hüft-, Knie- und Handarthrose. In ihren neuesten Richtlinien, veröffentlicht in der Zeitschrift Arthritispflege und -forschung im Februar 2020 empfahlen die Experten dringend die folgenden Behandlungen:

  • Übung
  • Gewichtsabnahme bei Knie- und Hüftarthrose bei Übergewichtigen
  • Selbstversorgungs- und Selbstmanagementprogramme
  • Tai-Chi
  • Bestimmte unterstützende oder unterstützende Geräte wie Gehstöcke und Kniestützen
  • orale nichtsteroidale Antirheumatika NSAIDs
  • Topische NSAIDs und intraartikuläreGlucocorticoid Injektionen für Kniearthrose 15

Medikamente gegen Arthrose

Verschiedene Medikamente können bei der Behandlung von Arthrose eine Rolle spielen, darunter:

Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bald verschiedene andere Medikamente zur Behandlung von Osteoarthritis verfügbar sein könnten. Dazu gehören:

  • Ein entzündungshemmender Antikörper namens Canakinumab 16
  • Injektionen von Adenosintriphosphat, um das Nachwachsen von verlorenem Knorpel zu unterstützen 17
  • Injektionen eines neuartigen Molekülblockers, um die Knorpelzerstörung zu stoppen 18
  • Über Nanopartikel zugeführte Wachstumsfaktoren zur Knorpelregenerierung 19

Alternative und ergänzende Therapien bei Arthrose

Verschiedene alternative und komplementäre Therapien können in Verbindung mit Standardbehandlungen verwendet werden, um Osteoarthritis zu reduzieren. Dazu gehören:

  • Akupunktur
  • Glucosamin und Chondroitinsulfat
  • Tai-Chi
  • Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Fischöl und Curcumin Wirkstoff in Kurkuma
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation TENS
  • Plättchenreiche Plasmainjektionen
  • Massagetherapie
  • Adenosyl-L-methionin SAMe 2,20,21

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie alternative und ergänzende Behandlungen für Osteoarthritis ausprobieren, da viele von ihnen keine eindeutigen Beweise für den Nutzen haben und Risiken bergen können. Beispielsweise empfehlen das American College of Rheumatology und die Arthritis Foundation TENS, Glucosamin oderChondroitin, empfehlen aber bedingt von Fall zu Fall Yoga.15

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Prävention von Arthrose

Da die meisten Fälle von Arthrose durch normale Abnutzung der Gelenke verursacht werden, ist es nicht möglich, sie zu verhindern. Mit diesen Maßnahmen können Sie Ihr Risiko, an Arthrose zu erkranken, jedoch möglicherweise verringern:

  • Behalten Sie einen aktiven Lebensstil, eine nahrhafte Ernährung und ein gesundes Gewicht bei
  • Trainieren Sie regelmäßig, um die Muskeln zu stärken, die die Gelenke schützen, insbesondere die tragenden Gelenke Knie, Hüfte oder Knöchel
  • Vermeiden Sie die Verwendung eines schmerzenden Gelenks
  • Üben Sie eine gute Körperhaltung
  • Gelenkverletzungen vermeiden 8,9,22

Komplikationen bei Arthrose

Osteoarthritis kann schwächend sein. Wenn sie nicht behandelt wird, kann Ihre Bewegung mit der Zeit eingeschränkt werden.

Komplikationen bei Osteoarthritis können je nach Schweregrad der Erkrankung und betroffenem Gelenk variieren.

Mögliche Komplikationen und damit verbundene Behinderungen umfassen:

  • langfristiger chronischer Schmerz
  • Schwierigkeiten, sich zu bewegen und tägliche Aufgaben auszuführen
  • Arbeitsunfähigkeit
  • Knochentod
  • Blutung im Gelenk
  • Infektion im Gelenk
  • Stressfrakturen
  • Nerv eingeklemmt in Wirbelsäulenarthrose
  • Gelenkdeformitäten – harte oder knöcherne Knötchen, die sich dort bilden, wo zwei Knochen zusammenkommen, was dem Gelenk oft ein knorriges oder verknotetes Aussehen verleiht
  • Fehlausgerichtete Gelenke
  • verringerte Gelenkbewegung
  • Nervenwurzelschaden
  • Gleichgewichtsstörungen und erhöhtes Sturzrisiko 4,11,23,24

Forschung und Statistik: Wie viele Menschen haben Arthrose?

Osteoarthritis ist die häufigste Gelenkerkrankung in den Vereinigten Staaten, aber die Prävalenz von Osteoarthritis variiert leicht von einer wissenschaftlichen Studie zur anderen.

In den Vereinigten Staaten haben laut einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie fast 27 Millionen Erwachsene eine klinische Osteoarthritis Arthritis-Rheumatologie. 25 Eine neuere Studie, veröffentlicht im August 2015 in der Zeitschrift Arthritispflege und -forschung, fand heraus, dass zwischen 2008 und 2011 schätzungsweise 30,8 Millionen Erwachsene in den USA 13,4 Prozent der erwachsenen Bevölkerung an Osteoarthritis litten. 26

Schätzungen der CDC beziffern die Prävalenz von Osteoarthritis auf mehr als 32,5 Millionen Erwachsene. 4 Weltweit betrifft sie schätzungsweise 302 Millionen Menschen und ist eine der Hauptursachen für Behinderungen bei älteren Erwachsenen. 15

Kniearthrose oder KOA, ist nicht selten

Das Knie ist das am häufigsten von Arthrose betroffene Gelenk. Laut einer im März 2016 in der Zeitschrift veröffentlichten Studie leiden etwa 14 Millionen Menschen an einer symptomatischen Kniearthrose. Arthritispflege und -forschung. Mehr als die Hälfte dieser Personen sind jünger als 65. 27

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit 2,5- bzw. 4,6-mal häufiger an Kniearthrose erkranken als Menschen mit „normalem“ Gewicht. 28

Andere Studien haben gezeigt, dass sich die Häufigkeit von Kniearthrose seit Mitte des 20. Jahrhunderts verdoppelt hat, aber diese Zunahme kann nicht durch eine längere Lebensdauer erklärt werden und Body-Mass-Index allein. 29

VERBINDUNG: Osteoarthritis Knieschmerzen

Handarthrose ist auch ziemlich häufig.

Während das Lebenszeitrisiko, eine symptomatische Kniearthrose zu entwickeln, 45 Prozent beträgt, ergab eine Studie, dass das Lebenszeitrisiko einer systematischen Handarthrose etwa 40 Prozent beträgt. Fast 1 von 2 Frauen und 1 von 4 Männern haben ein geschätztes Lebenszeitrisiko, eine Handarthrose zu entwickelnbis zum 85. Lebensjahr.

Im Vergleich dazu beträgt das lebenslange Risiko, eine Hüftarthrose zu entwickeln, 25 Prozent. 30

Arthrose vs. Rheumatoide Arthritis: Was ist der Unterschied?

Es gibt mehrere verschiedene Arten von Arthritis. Abgesehen von Osteoarthritis gehören zu den anderen häufigen Arten rheumatoide Arthritis RA, Gicht und Lupus. 11

Arthrose und RA den Körper unterschiedlich beeinflussen.

Bei Osteoarthritis, die meistens eine mechanische Verschleiß-Erkrankung ist, wird der Knorpel, der die Knochenenden in einem Gelenk bedeckt, durch mehrere verschiedene Ursachen geschädigt.

Aber in RA, die Gelenkauskleidung entzündet sich und erodiert schließlich das Gelenk.

Diese Krankheit wird als Autoimmunerkrankung angesehen, da das Immunsystem Gelenkauskleidungen für Fremdkörper hält und sie angreift, was zu Entzündung.

Darüber hinaus entwickelt sich RA im Gegensatz zu Osteoarthritis aufgrund einer Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren wie Viren, Bakterien und schweren Stressereignissen. 11,31

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BIPOC-Gemeinschaften und Osteoarthritis

Die verfügbaren Beweise für die Korrelation zwischen Rasse und ethnischer Zugehörigkeit und Osteoarthritis sind widersprüchlich, und es bedarf weiterer Forschung zu den Ergebnissen für Schwarze, Indigene und People of Color BIPOC-Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten.

Einige asiatische Bevölkerungsgruppen haben laut den Centers for Disease Control and Prevention ein geringeres Arthroserisiko. Und während einige Studien darauf hindeuten, dass schwarze amerikanische Frauen eher Kniearthrose entwickeln als schwarze Männer und weiße Menschen im Allgemeinen, haben andere Studien herausgefundenkeine solche Verbindung. 4,10

Zugehörige Bedingungen und Ursachen von Osteoarthritis

Arthrose kann primär oder sekundär sein.

Knorpel bricht bei beiden Arten zusammen; der Unterschied zwischen primär und sekundär liegt in der zugrunde liegenden Ursache. Primäre Arthrose ist die Abnutzung, die sich im Laufe der Zeit ohne eine spezifische Ursache entwickelt. Sie ist häufiger und betrifft häufiger Frauen alsMänner, besonders nach der Menopause. 2,6,11

Sekundäre Arthrose hat eine andere Ursache als normale Abnutzung. Zum Beispiel können junge Menschen sekundäre Arthrose bekommen, wenn sie Sportler sind, die ihre Gelenke viel benutzen, oder wenn sie Jobs haben, die immer wieder die gleichen Körperbewegungen erfordern.Spezifische Ursachen für sekundäre Osteoarthritis, die im Abschnitt „Primäre versus sekundäre Osteoarthritis“ aufgeführt sind, umfassen Fettleibigkeit, Verletzungen und andere Arten von Arthritis 2,3,7,8,9,11.

Ressourcen, die wir lieben

Bevorzugte Organisationen für wichtige Osteoarthritis-Informationen

Arthritis-Stiftung

Die Arthritis Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, Menschen mit Arthritis zu helfen, ihr bestes Leben durch Wissenschaft, Interessenvertretung und Verbindungen zur Gemeinschaft zu führen. Sie gibt auch das Magazin heraus. Arthritis heute. Auf seiner Website finden Sie zahlreiche Leitfäden und Artikel zu Osteoarthritis und anderen Arten von Arthritis, einschließlich Informationen zur Verringerung des Sturzrisikos und zu medizinischen Behandlungen von Osteoarthritis.

Amerikanisches College für Rheumatologie

Während die Mission des American College of Rheumatology darin besteht, Rheumatologen zum Erfolg zu verhelfen es veröffentlicht sogar die ZeitschriftenArthritis & Rheumatologie und Arthritispflege und -forschung hat die Organisation ein Webportal für Patienten und ihre Betreuer.Dort finden Sie Ratgeber zu Erkrankungen der Gelenke, Muskeln und Bänder, einschließlich Arthrose, die Sie unter anderem über die Symptome, Diagnose und Behandlung der Erkrankungen informieren.Es enthält auch Patientenaufklärungsvideos zu Themen wie z. B. wann Sie ein Rheumatologe.

CreakyJoints

Eine Unterstützungs-, Bildungs-, Interessenvertretungs- und Forschungsorganisation für Menschen, die mit rheumatisch Erkrankungen, CreakyJoints widmet sich der Sensibilisierung für alle Formen von Arthritis, einschließlich Osteoarthritis. Zu ihren Aktivitäten gehört die Aufklärung von Menschen über Behandlungs- und Managementstrategien für diese Erkrankungen.

National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases

NIAMSD ist das führende Institut der Vereinigten Staaten für Forschungsunterstützung, wissenschaftliche Ausbildung und Verbreitung von Informationen über Arthritis, einschließlich Osteoarthritis. Es umfasst sowohl grundlegende als auch ausführliche Leitfäden zu Osteoarthritis und verschiedenen anderen Arthritis-, Muskel-Skelett- und Hauterkrankungen. Diesenthält Informationen darüber, wer die Krankheiten behandelt, und den Fortschritt der Forschung zu ihnen.

Mayo-Klinik

Die Website der Mayo Clinic ist eine großartige erste Ressource, wenn Sie zum ersten Mal mit Osteoarthritis diagnostiziert werden und Ihren Lieben helfen möchten, zu verstehen, was Sie durchmachen. Die Website bietet grundlegende Informationen über Osteoarthritis, die Ihnen helfen können, die Arthrose in den Griff zu bekommenKrankheitssymptome, Diagnose und Behandlung.

US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten

Die CDC ist bestrebt, die amerikanische Öffentlichkeit durch die Kontrolle und Prävention von Krankheiten vor Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit zu schützen. Ihr Leitfaden zu Osteoarthritis enthält grundlegende Informationen zu Symptomen, Risikofaktoren und Behandlung sowie Schritte, die Sie undIhre Lieben nehmen können, um Ihre Osteoarthritis zu behandeln.

Beliebteste Jahrestagungen

Jahrestagung des American College of Rheumatology

An diesem jährlichen Treffen nehmen 16.000 Rheumatologen, Rheumatologie-Gesundheitsfachkräfte, Stipendiaten in Ausbildung, Patientenvertreter und Aussteller aus mehr als 100 Ländern teil. Die Tagung umfasst mehr als 450 Sitzungen, die den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, ihre berufliche Entwicklung, ihr Netzwerk und ihren Zugang zu verbesserndie neueste rheumatologische Forschung und klinische Anwendungen.

Beliebtes Online-Support-Netzwerk für RA

Live Yes! Arthritis Network

Dieses Netzwerk, das von der Arthritis Foundation betrieben wird, bietet verschiedene Unterstützungslinien, um Menschen mit Arthritis zu helfen, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Dazu gehören Online-Foren und eine virtuelle Verbindungsgruppe, um Menschen mit Arthritis zu befähigen, Selbstvertrauen im proaktiven Umgang mit ihrer Krankheit zu gewinnen.

Redaktionelle Quellen und Faktencheck

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  2. Arthrose: Was Sie wissen müssen. Cleveland-Klinik. 26. November 2019.
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Quellen

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