Stärke finden: Leben mit RA

Der Verbraucherleitfaden zu JAK-Inhibitoren bei rheumatoider Arthritis

Diese neueste Klasse von FDA-zugelassenen RA-Medikamenten hat in letzter Zeit Schlagzeilen gemacht. Hier ist alles, was Sie wissen müssen.

medizinisch überprüft

ich wenn Sie mit Ihrer rheumatoiden Arthritis unzufrieden sind RA Behandlungsplan, Sie fragen sich vielleicht, was als nächstes für Sie kommt.Die guten Nachrichten?Seit den 1980er Jahren Fortschritte in RA-Behandlung haben die Fähigkeit zur Kontrolle weiter verbessertRA. Die neueste Klasse von RA-Medikamenten, Janus-Kinase-Hemmer oder JAK-Hemmer genannt, ist keine Ausnahme.

Die Entwicklung der Behandlung von rheumatoider Arthritis

Die US-amerikanische Food and Drug Administration FDA hat JAK-Inhibitoren erstmals im Jahr 2012 zugelassenBrett Smith, DO, a Rheumatologebei Blount Memorial Physicians Group in Maryville, Tennessee, und East Tennessee Children's Hospital in Knoxville. Aber sind sie das Richtige für Sie?

Bevor Sie Ihren Arzt nach JAK-Hemmern fragen, machen Sie Ihre Hausaufgaben! Es ist wichtig, sich aktiv an Ihrer Behandlung zu beteiligen. Ein großer Teil davon besteht darin, sich selbst weiterzubilden und mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um Entscheidungen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu treffen. Wir'Sie sind hier, um zu helfen.

Umfrage

Was möchten Sie über JAK-Hemmer lernen?

Wie JAK-Inhibitoren RA im Vergleich zu anderen Medikamenten behandeln

RA ist eine Autoimmunerkrankung und wird daher normalerweise mit krankheitsmodifizierenden Anti- behandelt.rheumatisch Drogen DMARDs, die nicht nur zur Linderung beitragen RA-Symptome aber auch den Krankheitsverlauf verändern.

Hier ist, was in Ihrem Körper passiert, wenn Sie RA haben: Ein gesundes Immunsystem schützt den Körper, indem es fremde Eindringlinge wie Bakterien und Viren angreift, aber bei RA greift das Immunsystem fälschlicherweise die Gelenke an. Ein Teil dieser Immunantwort besteht darin,Entzündungen verursachen, die im Laufe der Zeit das Gelenkgewebe anschwellen und verdicken. Unbehandelt kann RA zu dauerhaften Gelenkschäden und -deformitäten führen.

DMARDs können nicht nur dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren, sondern auch Langzeitschäden zu verhindern. JAK-Hemmer sind die neueste Art von DMARD. Sie wirken ganz anders als herkömmliche DMARDs wie Methotrexat, das das gesamte Immunsystem unterdrückt, um Entzündungen zu reduzieren.

JAK-Inhibitoren zielen auf einen sehr spezifischen Signalweg ab, der für die Entwicklung und das Fortschreiten der RA entscheidend ist. Wenn dieser Signalweg blockiert ist, können Immunzellen ihren Angriff auf die Gelenke nicht signalisieren, es entwickelt sich keine Entzündung und – falls erfolgreich –Sie haben nicht die Symptome und Schäden, die durch RA verursacht werden.

Bevor JAK-Inhibitoren eingeführt wurden, war dies die zielgerichtetste Art von RA-Medikamente war eine Klasse von Medikamenten namens Biologika, die als sehr wirksam angesehen wurdenRA-Behandlung. Aber JAK-Hemmer wirken noch gezielter, und die Forschung beweist, dass sie genauso – wenn nicht sogar noch effektiver – wie bestimmte Arten von Biologika sind.

7 wesentliche Fakten über JAK-Inhibitoren für RA

Obwohl es JAK-Hemmer seit 2012 gibt, fühlen sich diese Medikamente für einige immer noch ziemlich neu andie neuesten Schlagzeilen, können Ihnen dabei helfen, sich mit ihnen als Option für die RA-Behandlung wohler zu fühlen.

Ist es an der Zeit, einen JAK-Inhibitor zur Behandlung Ihrer RA auszuprobieren?

ich Wenn Sie verschiedene andere RA-Medikamente ausprobiert haben und Ihren Zustand nicht erfolgreich kontrollieren konnten, könnten Sie ein guter Kandidat für einen JAK-Hemmer sein. Die Erstlinienbehandlung für RA ist in der Regel Methotrexat oder eines derandere traditionelle DMARDs, erklärt Bauer. Dann wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein biologisches Arzneimittel verschreiben, bevor Sie zu JAK-Hemmern wechseln.

"Obwohl TNF-Inhibitoren der Standard nach dem Versagen von DMARDs waren, könnten JAK-Inhibitoren der neue Behandlungsstandard sein", erklärt Smith, "aber das ist derzeit nicht klar definiert."

Das American College of Rheumatology ACR hat seine Behandlungsrichtlinien zuletzt im Jahr 2015 aktualisiert, bevor die FDA zwei der drei JAK-Inhibitoren Baricitinib und Upadacitinib zur Behandlung von RA zugelassen hat. Ob die ACR ihre Empfehlungen zugunsten von JAK ändern wird oder nichtHemmstoffe in der Zukunft bestimmt werden.

Der genaue Behandlungsplan, den Ihr Arzt verschreibt, kann jedoch von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Schwere der Erkrankung, der bereits ausprobierten Medikamente, Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Versicherungsschutz.

Ob Sie ein guter Kandidat für einen JAK-Hemmer sind oder nicht, ist eine sehr individuelle Entscheidung und beinhaltet auch Ihre Krankengeschichte und andere Faktoren, die Ihre Gesundheitsrisiken beeinflussen.

„JAK-Hemmer sind für viele Patienten eine weitere Option“, fügt Smith hinzu, „aber es ist wirklich eine Diskussion zwischen dem Patienten und ihrem Arzt über die am besten geeignete Option.“

Unsere Experten beantworten häufig gestellte Fragen zu JAK-Inhibitoren für RA

Drei Rheumatologen äußern sich zu den wichtigsten Fragen, die ihre Patienten zur Behandlung von RA mit JAK-Hemmern stellen.

Können Sie diese Fragen zu JAK-Inhibitoren richtig beantworten?

Quiz: Wie viel haben Sie über JAK-Inhibitoren für RA gelernt?

Beantworten Sie diese Fragen, um Ihr Wissen zu testen.

Nächste Schritte: Entscheidungen zur RA-Behandlung treffen

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast viel über JAK-Hemmer gelernt. Also, was kommt als nächstes?

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um all diese Informationen aufzunehmen und entscheiden Sie, ob JAK-Hemmer etwas sind, das Sie in Betracht ziehen sollten.

Selbstreflexion

Überlegen Sie vor Ihrem nächsten Termin, wie Sie Ihren aktuellen Behandlungsplan sehen und wie gut er Ihre RA kontrolliert.

  1. Sind Sie mit Ihrer aktuellen Behandlung zufrieden?
  2. Hat es Ihre RA-Symptome so verbessert, wie Sie es sich erhofft hatten?
  3. Spielen Sie Ihre RA-Symptome – oder deren Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität – Ihrem Arzt gegenüber herunter?
  4. Wie oft müssen Sie wegen RA Pläne stornieren oder Aktivitäten anpassen?
  5. Befolgen Sie Ihren Behandlungsplan genau wie vorgeschrieben?
  6. Haben Sie andere Optionen ausprobiert, um zu sehen, ob sie Ihnen bei der Behandlung von RA helfen?

Arztdiskussion

Wenn Sie nach Ihrer Selbstreflexion das Gefühl haben, dass es an der Zeit ist, über ein Potenzial zu sprechenBehandlungsänderung Bringen Sie diesen Fragenkatalog mit Ihrem Arzt zu Ihrem nächsten Termin mit.

  1. Glaubst du, es ist möglich, dass ich meine RA besser unter Kontrolle bekomme?
  2. Welche Medikamente verschreiben Sie mir und warum?
  3. Bin ich ein guter Kandidat für JAK-Hemmer?
  4. Welche Arten von Ergebnissen kann ich erwarten?
  5. Wie oft sollten wir den Fortschritt meiner Behandlung überwachen?
Umfrage

Planen Sie, mit Ihrem Arzt über JAK-Hemmer zu sprechen?