Was ist Schlafapnoe? Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

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Schlafapnoe ist eine häufige und schwerwiegende Schlafstörung, die dazu führt, dass Ihre Atmung während des Schlafs flach wird oder vollständig aussetzt. In einigen Fällen kann diese Atempause Apnoe genannt 10 Sekunden oder länger dauern und bis zu 30 Sekunden lang auftretenmal oder öfter in einer Stunde, sagt MedlinePlus.

Obwohl bestimmte chronische Gesundheitsprobleme das Schlafapnoe-Risiko erhöhen und es bei älteren Menschen häufiger machen, können Faktoren wie vergrößerte Mandeln oder ein dicker Hals und enge Atemwege dazu führen, dass sich Schlafapnoe in jedem Alter einschließlich der Kindheit entwickeltSleepEducation.org.

Obwohl die Erkrankung häufig vorkommt, wird sie oft nicht diagnostiziert, da viele der typischen Anzeichen und Symptome der Schlafapnoe — lautes Schnarchen, Luftschnappen und Atemaussetzer — treten auf während schlafen, wenn Einzelpersonen möglicherweise nicht erkennen, was passiert, stellt das National Heart, Lung, and Blood Institute NHLBI fest.

Was die Unterdiagnose von Schlafapnoe problematisch macht, ist, dass der Zustand, wenn er nicht behandelt wird, zu zahlreichen Gesundheitsproblemen führen kann, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetesund sogar ein erhöhtes Risiko eines plötzlichen Todes. Und da diese Schlafstörung mit chronischer Tagesmüdigkeit einhergeht, wurde sie laut Mayo Clinic als Ursache für eine Reihe von Arbeits- und Fahrzeugunfällen festgestellt.

Die richtige Erkennung und Behandlung von Schlafapnoe kann auch eine entscheidende Rolle für die öffentliche Sicherheit spielen, sagt Ronald Chervin, MD, ehemaliger Präsident der American Academy of Sleep Medicine und Professor für Schlafmedizin, Professor für Neurologie und Direktor des Sleep Disorders Centers an der University of Michigan in Ann Arbor.

„Schlafapnoe ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit“, sagt er.

Häufige Fragen & Antworten

Kann man an Schlafapnoe sterben?
Schlafapnoe ist am gefährlichsten, wenn sie nicht richtig behandelt wird, da die Erkrankung Ihr Herz-Kreislauf-System belastet und Ihr Risiko für Vorhofflimmern, Herzerkrankungen, Schlaganfall und andere Erkrankungen erhöht.Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit.
Wie häufig ist Schlafapnoe?
Nach Schätzungen der American Academy of Sleep Medicine leiden fast 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an obstruktiver Schlafapnoe. Die Störung tritt häufiger bei Männern auf: Etwa 14 Prozent der Männer und 5 Prozent der Frauen haben SchlafapnoeKondition.
Benötige ich ein Beatmungsgerät zur Behandlung von Schlafapnoe?
Einige leichte Fälle von Schlafapnoe können mit Änderungen des Lebensstils behandelt werden wie Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung und Bewegung. Viele Fälle erfordern jedoch eine weitere Behandlung, deren Hauptstütze ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck oder CPAP ist, Atemgeräte, die Sie tragenwährend du schläfst.
Gibt es Hausmittel, die bei Schlafapnoe helfen?
Bei leichten Fällen von Schlafapnoe können Änderungen des Lebensstils allein ausreichen, um die Symptome zu bewältigen. Und für Menschen, die eine weitere Behandlung benötigen, können diese Änderungen des Lebensstils auch zu den Ergebnissen beitragen. Dazu gehören: Abnehmen, Schlafen auf der Seite, VermeidenAlkohol spät am Tag, bestimmte Drogen und Medikamente meiden, mit dem Rauchen aufhören und Sport treiben.
Welche Risiken bestehen, wenn Schlafapnoe nicht behandelt wird?
Nicht diagnostizierte, unbehandelte oder falsch behandelte Schlafapnoe kann tagsüber zu chronischer Schläfrigkeit und zu Gedächtnis-, Aufmerksamkeits-, Reizbarkeits- und Stimmungsproblemen führen. Eine falsche Behandlung oder Nichtbehandlung der Erkrankung kann auch das Risiko für metabolisches Syndrom, Herzerkrankungen,Schlaganfall, Diabetes, Glaukom, Schwangerschaftskomplikationen, Unfälle und mehr.

Die drei verschiedenen Arten von Schlafapnoe

Jede Schlafapnoe ist durch wiederholte Atemunterbrechungen gekennzeichnet, aber die zugrunde liegende Ursache der Unterbrechungen variiert. Die Haupttypen von Schlafapnoe sind:

Obstruktive SchlafapnoeDies ist die häufigste Form der Schlafapnoe und tritt auf, wenn die Atemwege teilweise oder vollständig verstopft sind, sagt Neeraj Kaplish, MD, Direktor des Schlaflabors an der University of Michigan in Ann Arbor.

Wenn wir schlafen, entspannen sich die Muskeln in unserem Körper, einschließlich der Muskeln in unserem Hals, auf natürliche Weise. Normalerweise bleiben die Atemwege offen genug, damit die Luft während des Schlafs ungehindert eintreten kann. Bei obstruktiver Schlafapnoe sind Ihre Atemwege jedoch zu engmanchmal, weil Sie mit einem dickeren Hals und schmaleren Atemwegen geboren wurden, und manchmal, weil das Körpergewicht zusätzliche Fettablagerungen im Hals erzeugt, und wenn Sie Ihre Muskeln im Schlaf entspannen, kann das Gewebe im hinteren Teil Ihres Rachens Ihre Atemwege blockieren.

Diese Atemwegsblockade kann lautes Schnarchen, Schnauben oder Luftschnappen während des Schlafs verursachen obwohl nicht jeder mit obstruktiver Schlafapnoe schnarcht und nicht jeder, der schnarcht, Schlafapnoe hat, stellt SleepEducation.org fest.

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Zentrale Schlafapnoe Diese Art von Apnoe tritt auf, wenn etwas mit der normalen Signalisierung des Gehirns an die Muskeln, die die Atmung im Körper kontrollieren, schief geht, was dazu führt, dass die Atmung wiederholt aufhört oder sehr flach wird.

Im Gegensatz zur obstruktiven Schlafapnoe, die durch eine physische Blockade verursacht wird, ist die zentrale Schlafapnoe ein neurologisches Problem, sagt Robson Capasso, MD, Leiter der Schlafchirurgie und außerordentlicher Professor für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf- und Halschirurgie an der Stanford University School of Medicine in Kalifornien.

Menschen mit zentraler Schlafapnoe haben oft eine Krankheit oder einen Zustand, der den Hirnstamm betrifft, das ist der Bereich des Gehirns, der die Atmung steuert. Gesundheitszustände im Zusammenhang mit zentraler Schlafapnoe umfassen Hub, Herzinsuffizienz, Nierenprobleme oder eine Gehirnläsion oder -störung.

Bestimmte Medikamente, die beeinflussen, wie gut das Gehirn Signale an die Muskeln sendet, wie z. B. Beruhigungsmittel, Opioide, oder Benzodiazepine, kann auch bei der zentralen Schlafapnoe eine Rolle spielen, sagt Dr. Capasso.

Komplexes Schlafapnoe-Syndrom Komplexe Schlafapnoe tritt auf, wenn jemand gleichzeitig an obstruktiver Schlafapnoe und zentraler Schlafapnoe leidet.

Menschen mit dieser Art von Schlafapnoe scheinen zunächst oft nur obstruktive Schlafapnoe zu haben; aber wenn sie wegen dieser Erkrankung behandelt werden und sich ihre Symptome nicht so bessern, wie sie sollten, werden Ärzte vermuten, dass es sich auch um eine zentrale Schlafapnoe handeltGeschenk.

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Anzeichen und Symptome von Schlafapnoe

Häufige Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung sind:

  • sich tagsüber erschöpft und schläfrig fühlen, obwohl man nachts sieben oder mehr Stunden geschlafen hat
  • Aufwachen mit trockenem Mund
  • Morgenkopfschmerzen
  • Probleme mit Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis
  • Reizbarkeit
  • Nachdem Sie abgenommen haben Sextrieb oder sexuelle Dysfunktion
  • Depressionen

Außerdem können Ihnen Ihr Partner oder Ihre Familienmitglieder mitteilen, dass sie eines oder mehrere der folgenden Dinge miterlebt haben:

  • chronisches Schnarchen, das extrem laut sein kann
  • Wiederholte Atempausen gefolgt von Schnauben und Luftschnappen

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Ursachen und Risikofaktoren der Schlafapnoe

Schlafapnoe wird dadurch verursacht, dass sich die Muskeln und Weichteile im Rachen während des Schlafs zu sehr entspannen und wiederholt Ihre Atemwege blockieren. Im Allgemeinen wird dies durch die Anatomie und physische Struktur Ihres Rachens oder in einigen Fällen durch bestimmte Erkrankungen verursachtpassieren.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es bestimmte Risikofaktoren gibt, die Ihre Chancen auf Schlafapnoe erhöhen können, einige, die Sie vermeiden können, und andere wie die Familiengeschichte der Erkrankung, die Sie nicht vermeiden können. Einige der häufigstenRisikofaktoren Schlafapnoe sind:

  • Fettleibigkeit
  • mit großen Adenoiden oder Mandeln
  • Einen Unterkiefer haben, der falsch ausgerichtet oder kleiner als der Oberkiefer ist
  • Eine Familiengeschichte von Schlafapnoe
  • Alter Schlafapnoe kann Menschen jeden Alters betreffen, tritt aber häufiger bei älteren Erwachsenen auf
  • Typ-2-Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Strich
  • Herzinsuffizienz
  • Rauchen
  • Konsum von Alkohol und bestimmten Medikamenten
  • Neuromuskuläre Erkrankungen, die die Gehirnsignale an die Atemwege und die Brustmuskulatur stören

Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Risikofaktoren von Schlafapnoe

Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?

Um eine Schlafapnoe zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich damit beginnen, Ihre vollständige Krankengeschichte zu erheben und eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Nach Überprüfung dieser Informationen kann Ihr Arzt eine Schlafstudie empfehlen, die auch als Polysomnographie bezeichnet wird.

Schlafstudien werden während einer Übernachtung in einer Klinik für Schlafstörungen durchgeführt. In einigen Fällen können sie zu Hause durchgeführt werden, obwohl diese Tests nur begrenzt messbar sind, stellt die Mayo Clinic fest.

Ein Schlaftest zu Hause ist eine vereinfachte Version einer Polysomnographie, die typischerweise Ihre Atmung Atempausen, wie viel Anstrengung es braucht, um Luft zu bekommen, und ob Ihre Atmung flach ist und Ihren Sauerstoffgehalt überwacht. Eine im Labor durchgeführte Schlafstudieist umfassender und kann laut Universität zusätzliche Daten wie Gehirnwellen, Herzfrequenz, wie gut die Luft in Lunge, Nase und Mund ein- und ausströmt, Beinbewegungen und wie oft Sie nachts aufwachen, messenvon Michigan.

Ein Schlaftest zu Hause misst im Wesentlichen die Atmung, nicht den Schlaf, daher kann er zu nicht schlüssigen Ergebnissen führen, wenn er zur Bewertung der Schlafapnoe verwendet wird. Für manche Menschen, zStudie in einem Labor kann eine bessere Option sein, um Schlafapnoe zu diagnostizieren, bemerkt Johns Hopkins Medicine.

Erfahren Sie mehr über die Diagnose von Schlafapnoe

Prognose der Schlafapnoe

Es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihren Zustand zu kontrollieren und Ihren Schlaf zu verbessern. Die richtige Diagnose und Behandlung von Schlafapnoe ist von entscheidender Bedeutung, da der Zustand mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht wird, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und Typ2-Diabetes und unbehandelte Schlafapnoe können laut Stat Pearls lebensbedrohlich sein.

Forschung zeigt, dass erfolgreichBehandlung von Schlafapnoe kann helfen, das Risiko von Herz- und Blutdruckproblemen bei Menschen mit dieser Erkrankung zu verringern, so das National Institute of Neurological Disorders and Stroke NINDS.

Dauer der Schlafapnoe

Es gibt keine Heilung für Schlafapnoe, aber je nachdem, was Ihre Schlafapnoe verursacht, können Sie laut Harvard Health möglicherweise bestimmte Symptome im Laufe der Zeit durch Behandlung oder Änderungen des Lebensstils lindern oder beheben.

Behandlungs- und Medikationsmöglichkeiten bei Schlafapnoe

In manchen Fällen kann Schlafapnoe durch Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise Folgendes:

  • Richtig essen, Sport treiben und abnehmen. Füllen Sie Ihren Teller mit herzgesunden Optionen wie Gemüse, Obst und Vollkornprodukten und holen Sie sich viel davon Übung. Die Annahme dieser gesunden Gewohnheiten kann Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten, was wichtig ist, da Fettleibigkeit Ihr Risiko für Schlafapnoe erhöhen kann.
  • Hör auf zu rauchen. Rauchen kann die Entzündung der oberen Atemwege verstärken und die Funktion beeinträchtigen.
  • Vermeiden Sie Alkohol und bestimmte Medikamente. Nehmen Sie keine Beruhigungsmittel, Opioide oder Benzodiazepine,

    und versuchen Sie nicht zu trinken, besonders kurz vor dem Schlafengehen, da diese Substanzen laut Sleep Foundation die Muskeln in Ihrem Rachen entspannen und die Atmung möglicherweise weiter beeinträchtigen können.

  • Schlafen Sie nicht auf dem Rücken.Das Schlafen auf dem Rücken kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Zunge und Ihr weicher Gaumen in Ihre Atemwege zurückfallen, was zu einer Obstruktion der Atemwege, Schnarchen und Schlafapnoe führt.

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Viele Fälle von Schlafapnoe erfordern eine Behandlung, die über Änderungen des Lebensstils hinausgeht. Typische Schlafapnoe-Behandlungen, die Ihr Arzt vorschlagen kann, sind:

kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck CPAP Die gebräuchlichste Behandlung ist ein CPAP-Gerät, ein Gerät, das Sie zu Hause verwenden können und das sanft Druckluft durch eine Maske, die Sie über Nase und Mund oder nur über Ihre Nase tragen, in Ihre Atemwege drückt, um sie während Sie offen zu haltenSchlaf in der Nacht. CPAP hat sich bei der Behandlung von Schlafapnoe als wirksam erwiesen.

Mundgeräte Bevor Sie CPAP ausprobieren oder wenn Beatmungsgeräte für Sie nicht funktionieren, kann Ihr Arzt ein orales Gerät vorschlagen. Diese Mundstücke, die normalerweise von Ihrem Zahnarzt individuell angepasst werden, können besonders hilfreich für Personen sein, die an obstruktiver Schlafapnoe leiden. Ein orales GerätDas Gerät kann helfen, Ihren Hals offen zu halten, indem es entweder Ihren Kiefer nach vorne bringt und verhindert, dass die Zunge zurück in Ihre Atemwege fällt, oder indem Sie Ihre Zunge in einer vorderen Position halten, wenn Sie auf dem Rücken liegen, und es ist eine tragbarere, einfachere Option als ein CPAPMaschine.

Chirurgie Wenn Änderungen des Lebensstils, CPAP und andere Schlafapnoe-Behandlungen bei Ihnen nicht anschlagen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Operation empfehlen, die normalerweise durchgeführt wird, um entweder mehr Platz im Rachen zu schaffen, indem die Mandeln, Adenoide oder anderes Gewebe im Rücken entfernt werdendes Rachens – oder um Ihren Kiefer neu zu positionieren, um die Atemwege zu öffnen In seltenen und lebensbedrohlichen Fällen von Schlafapnoe können Ärzte Folgendes durchführen:Tracheotomie um einen Beatmungsschlauch direkt in die Luftröhre einzuführen. Ärzte können auch eine Operation zur Gewichtsreduktion durchführen, um Fettleibigkeit zu reduzieren.

Implantate Eine der neuesten Schlafapnoe-Behandlungen, die vielversprechend ist, ist ein Gerät, das chirurgisch unter die Haut von Hals und Brust implantiert wird. Dieses schrittmacherähnliche Gerät überwacht kontinuierlich Ihre Atmungsmuster, während Sie schlafen, und liefert eine leichte Stimulation der AtemmuskulaturTrakt, um die Atemwege offen zu halten, während Sie schlafen, laut Mayo Clinic.

Erfahren Sie mehr über Behandlungsoptionen für Schlafapnoe

Prävention von Schlafapnoe

Es gibt einige Maßnahmen, die bei der Vorbeugung von Schlafapnoe hilfreich sein können. Wie der Hausarzt feststellt, gehören dazu:

  • Herzgesunde Ernährung
  • Abnehmen bei Übergewicht
  • Nicht rauchen oder aufhören, wenn Sie rauchen
  • auf der Seite schlafen
  • Ausreichenden, guten Schlaf bekommen
  • Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken, und vermeiden Sie Beruhigungsmittel

Komplikationen der Schlafapnoe

Wenn Sie nicht in der Lage sind, normale Schlafzyklen zu haben, die Ihnen einen erholsamen, erholsamen Schlaf geben, kann dies tiefgreifende körperliche, geistige und sogar emotionale Folgen haben.

VERWANDTE: Was passiert, wenn du nicht schläfst

Nicht diagnostizierte Schlafapnoe kann tagsüber zu chronischer Schläfrigkeit, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisproblemen, Reizbarkeit und Depressionen führen. Und wenn jemand mit Schlafapnoe laut schnarcht, kann dies auch den Schlaf des Partners beeinträchtigen. Im Laufe der Zeit unbehandelter SchlafApnoe kann Ihr Risiko für Folgendes erhöhen:

  • Metabolisches Syndrom
  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Strich
  • Typ-2-Diabetes
  • Glaukom gemäß der American Academy of Ophthalmology

  • Schwangerschaftskomplikationen einschließlich Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck, laut einer Rezension vom November 2018 in Anästhesie und Analgesie

  • Krebs wie Bauchspeicheldrüsen-, Nieren- oder Hautkrebs
  • Depressionen
Und da Schlafapnoe tagsüber zu Schläfrigkeit führen kann, kann dies auch Ihr Unfallrisiko erhöhen. Es wird vermutet, dass eine Reihe von Zugunfällen, Verkehrsunfällen und anderen Industrieunfällen durch das Einschlafen eines Bedieners verursacht wurdenSchlafapnoe, laut der American Academy of Sleep Medicine.

Viele Sicherheitsbefürworter und Schlafexperten, darunter die American Academy of Sleep Medicine AASM, haben Gruppen wie die Federal Motor Carrier Safety Administration FMCSA und die Federal Railroad Administration FRA aufgefordert, Schlafapnoe-Screening Anforderungen zur Identifizierung der häufigen Störung bei Lkw-Fahrern und Zugbegleitern, die aufmerksam sein müssen, um ihre Arbeit sicher zu erledigen.

Erfahren Sie mehr über Schlafapnoe-Komplikationen

Forschung und Statistik: Wer hat Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist eine der häufigstenhäufige Schlafstörungen in den Vereinigten Staaten, die die Gesundheit von Millionen von Amerikanern beeinträchtigen. Laut der Sleep Foundation sind schätzungsweise zwischen 2 und 9 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten von obstruktiver Schlafapnoe betroffen.

Und die AASM schätzt, dass bis zu 30 Millionen Menschen an Schlafapnoe leiden.

Der knifflige Aspekt bei der Einschätzung, wie viele Menschen an Schlafapnoe leiden, ergibt sich aus der Tatsache, dass angenommen wird, dass viele Fälle nicht diagnostiziert werden, stellt SleepEducation.org fest.

Schlafapnoe kann in jedem Alter auftreten, aber das Risiko steigt mit dem Alter. Die Forschung zeigt auch durchweg, dass obstruktive Schlafapnoe mehr Männer als Frauen zu betreffen scheint, obwohl die Zahlen bei postmenopausalen Frauen eher auszugleichen scheinen.

Ein Review von Studien veröffentlicht im April 2020 in der Journal der American Medical Association, berichteten, dass 17 Prozent der Frauen von obstruktiver Schlafapnoe betroffen sind, verglichen mit 34 Prozent der Männer.

Es wird auch geschätzt, dass Schlafapnoe häufiger bei hispanischen, afroamerikanischen und asiatischen Bevölkerungsgruppen auftritt.

Frauen mit nicht diagnostizierter Schlafapnoe stehen vor besonderen Herausforderungen. Bis vor kurzem galt Schlafapnoe als eine Erkrankung, die hauptsächlich Männer betrifft, und wurde daher laut NHLBI bei Frauen unterdiagnostiziert und unterbehandelt.

Schlafapnoe-Symptome können bei Frauen anders aussehen. Einige Frauen mit Schlafapnoe schnarchen beispielsweise nicht und haben keine übermäßige Tagesmüdigkeit.
Um geschlechtsspezifische Unterschiede bei Schlafapnoe zu untersuchen, hat das NHLBI eine Studie gesponsert, die im November 2019 in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Schlaf.

Die Forscher analysierten Daten von 2.057 Teilnehmern – etwas mehr als die Hälfte davon waren Frauen – die sich einer umfassenden Schlafstudie unterzogen.

Sie maßen die Schwere der Schlafapnoe basierend auf dem Apnoe-Hypopnoe-Index AHI – das ist die Anzahl der Atempausen pro Stunde Schlaf – sowohl während des REM- als auch des Nicht-REM-Schlafs und fanden heraus, dass doppelt so viele Männer wie Frauen aTop-AHI-Wert von 15 während des Non-REM-Schlafs. Aber während der REM-Phase des Schlafs hatten die gleiche Anzahl von Männern und Frauen einen hohen AHI-Wert. Dies war den Forschern zufolge wichtig, da dies die Zahl ist, die die Ärzte glaubender beste Prädiktor für das Risiko einer Person, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.

Die Forscher fanden weitere Unterschiede zwischen Männern und Frauen mit Schlafapnoe: Frauen erlebten eine stabilere Atmung, weniger Kollaps der Atemwege und wurden leichter geweckt, wenn sich die Atemwege während Perioden von Atempausen zu schließen begannen. Die Forscher stellten die Notwendigkeit einer Bewertung festSchlafapnoe bei Frauen anders, um die Erkrankung besser diagnostizieren und behandeln zu können.

Zustände im Zusammenhang mit Schlafapnoe

Forschungen haben gezeigt, dass Schlafapnoe das Risiko für Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Schlaganfall, Bluthochdruck, erhöht.Atherosklerose, und Herzinsuffizienz, Diabetes und Depressionen.

Umgekehrt haben Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit, ein hohes Risiko für obstruktive Schlafapnoe.

Übergewicht scheint auch einen wechselseitigen Zusammenhang mit Schlafapnoe zu haben: Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe; und Menschen mit Schlafapnoe scheinen anfälliger für Gewichtszunahme zu sein.

Diese wechselseitige Beziehung kann auch für das Abnehmen gelten. Laut der Sleep Foundation kann eine Gewichtsabnahme die Schlafapnoe verbessern, indem die Fettablagerungen im Nacken reduziert werden, die zur Schlafapnoe beitragen können, und es wurde auch gezeigt, dass sie die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern, Tagesmüdigkeit, Bluthochdruck, Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes und Lebensqualität. Und eine Gewichtsabnahme von nur 10 bis 15 Prozent kann die Schwere der obstruktiven Schlafapnoe bei mäßig übergewichtigen Patienten um bis zu 50 Prozent verringern.

Klar ist, dass eine wirksame Behandlung von Schlafapnoe viel mehr verbessern kann als nur Ihren Schlaf – sie kann sich auf vielfältige Weise auf Ihre Gesundheit auswirken. Ein Überblick über 27 Studien mit über drei Millionen Teilnehmern, veröffentlicht im März 2017 in Schlaf und Atmung fanden heraus, dass das Todesrisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Schlafapnoe auf ein normales Niveau reduziert wurde, wenn sie mit einer CPAP-Therapie behandelt wurden.

Ressourcen, die wir lieben

Bevorzugte Organisationen für wichtige Schlafapnoe-Informationen

Amerikanische Schlafapnoe-Vereinigung ASAA

ASAA fördert das Bewusstsein für Schlafapnoe durch Interessenvertretung und Aufklärung. Erfahren Sie auf ihrer Website, wie Sie sich engagieren können. ASAA betreibt seine Unterstützungsgruppen Alert, Well, and Keeping Energetic AWAKE für Menschen mit Schlafapnoe im ganzen Land. Und die Organisation hat es getanein CPAP-Hilfsprogramm, das hilft, CPAP-Geräte für Patienten bereitzustellen, die es sich sonst nicht leisten könnten.

Federal Motor Carrier Safety Administration FMCSA

FMCSA ist die Bundesbehörde in den Vereinigten Staaten, die für die Sicherheitsaufsicht über gewerbliche Kraftfahrzeuge zuständig ist. Die Behörde hat Forschungsarbeiten gesponsert, die das Auftreten von Schlafapnoe bei gewerblichen Lkw-Fahrern dokumentieren, und hat Anstrengungen unternommen, um das Schlafapnoe-Screening und die Aufklärung für sie zu verbessern.

Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut NHLBI

Das NHLBI ist eines der Institute, aus denen die National Institutes of Health des US-Gesundheitsministeriums bestehen. Auf der Seite des NHLBI finden Sie Informationen zu Schlafapnoe und dessen Behandlung. Sie finden dort auch Informationen über neueund laufende Forschung und wie man an klinischen Studien teilnimmt.

Amerikanische Akademie für Schlafmedizin AASM

Die AASM definiert sich selbst als die "einzige Fachgesellschaft, die sich ausschließlich dem medizinischen Fachgebiet der Schlafmedizin widmet" und besteht aus Ärzten, Wissenschaftlern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, die daran arbeiten, die Schlafmedizin voranzubringen und die Schlafgesundheit zu fördern, um das Leben der Menschen zu verbessern.

Lieblings-Podcast Schlafapnoe

Besser atmen, besser schlafen, besser leben

Episoden dieses Podcasts behandeln Themen, die von den Gründen reichen, warum Schlafapnoe-Behandlungen bei manchen Menschen nicht funktionieren, über Schlafapnoe-Mythen bis hin zu den Auswirkungen unserer Ernährung auf Schlafstörungen. Der Produzent und Schöpfer des Podcasts ist Steven Y. Park, MD, Assistenzprofessor in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf- und Halschirurgie am Albert Einstein College of Medicine in der Bronx, New York. Dr. Park hat Bücher über Schlaf und Schlafstörungen geschrieben, und sein Podcast und seine Arbeit konzentrieren sich darauf, Menschen zu helfenbesser schlafen und potenzielle Schlafstörungen ansprechen.

Bevorzugte Online-Support-Netzwerke

CPAPTalk

Dieses Online-Forum ist ein Ort für Menschen mit Schlafapnoe und die medizinischen Anbieter, die sie behandeln, um Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Das Forum enthält einen Abschnitt, der benutzergenerierten Produktbewertungen gewidmet ist. Es gibt auch ein Verzeichnis von Anbietern, Schlaflaboren,Produktanbieter und Selbsthilfegruppen können Sie nach geografischen Gebieten suchen.

MyApnoe.org

Diese Online-Community von Personen, die an Schlafapnoe leiden, und den Ärzten, die sie behandeln, bietet ein Online-Forum, um Ratschläge zur Behandlung von Schlafapnoe auszutauschen. Die Website enthält auch einen Blog mit Beiträgen über Patientengeschichten und neue Forschungsergebnisse.

Redaktionelle Quellen und Faktencheck

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