Symptome, die bedeuten, dass Sie Schlafapnoe haben und gescreent werden sollten

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Müdigkeit tagsüber, morgendliche Kopfschmerzen und Reizbarkeit können Anzeichen einer Schlafapnoe sein. untersetzt
Schlafapnoe Schätzungen zufolge sind fast 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen, laut einer im August 2016 in der veröffentlichten Studie Journal of Clinical Sleep Medicine.

Ärzte sagen jedoch, dass die Zahl wahrscheinlich viel höher ist, da allgemein angenommen wird, dass die Erkrankung unterdiagnostiziert wird, stellt das National Heart, Lung, and Blood Institute fest.

Diese häufige Schlafstörung verursacht während der Nacht vorübergehende und mehrfache Atemaussetzer, die den Schlafzyklus unterbrechen und eine Person normalerweise daran hindern, gut schlafen.

Der Zustand wird oft nicht diagnostiziert, weil viele der Symptome, die Sie darauf hinweisen würden, dass ein Problem vorliegt – wie Schnarchen, Atemaussetzer und Luftschnappen – während des Schlafs auftreten. Diese Atemaussetzer wecken Sie vorübergehend, aber normalerweise nicht genugdamit Sie sich vollständig aus dem Schlaf reißen oder sich daran erinnern, wach zu sein. Das bedeutet, dass viele Personen mit Schlafapnoe, haben am nächsten Tag möglicherweise keine Ahnung, dass sie nachts Atembeschwerden hatten.

„Einige Schätzungen besagen, dass Schlafapnoe wahrscheinlich ein Viertel der Männer mittleren Alters betrifft“, sagt Ronald Chervin, MD, Professor für Schlafmedizin und Neurologie und Direktor des SchlafstörungenZentren an der University of Michigan in Ann Arbor, unter Berufung auf einen 2019 veröffentlichten Bericht des Institute for Quality and Efficiency in Health Care.

Hier sind die Symptome, auf die Sie und Ihr Bettpartner während der Nacht beieinander achten sollten, sowie Symptome Menschen mit Schlafapnoe kann tagsüber auftreten.

Welche Arten von Schlafproblemen sollten Sie Ihrem Arzt mitteilen?

Alex Dimitriu, MD, ein in Menlo Park, Kalifornien, ansässiger Psychiater und Schlafmediziner, sagt, dies seien die Warnzeichen, die ein Zeichen für eine Schlafstörung oder Probleme sein könnten, bei denen Ihr Arzt helfen kann.

Häufige Schlafapnoe-Symptome, die während des Schlafs auftreten, und Warnzeichen, die Sie tagsüber bemerken können

Wenn Ihr Partner oder ein Familienmitglied Ihnen sagt, dass Sie diese Symptome während des Schlafs zeigen, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um ihn auf Schlafapnoe untersuchen zu lassen. Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke sind diese Symptomehäufig bei allen Arten von Schlafapnoe, einschließlich der häufigsten Art, bekannt als obstruktive Schlafapnoe, und die weniger verbreiteten Typen: zentrale Schlafapnoe und komplexe Schlafapnoe.

  • Gewöhnliches Schnarchen, das laut genug sein kann, um kurz nach dem Einschlafen außerhalb des Zimmers gehört zu werden obwohl Schnarchen nicht unbedingt bedeutet, dass jemand Schlafapnoe hat und nicht jeder, der Schlafapnoe hat, schnarcht
  • Atmung, die 10 Sekunden oder länger anhält, gefolgt von Schnauben und Luftschnappen; in einigen Fällen kann sich dieses Muster 30 Mal oder mehr in einer Stunde wiederholen
Laut Mayo Clinic sind andere Warnzeichen für Schlafapnoe, die Sie möglicherweise sehen, unter anderem:

  • Morgens nach dem Aufwachen einen trockenen Mund haben
  • morgendliche Kopfschmerzen
  • Extreme Schläfrigkeit und Müdigkeit tagsüber
  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit beim Aufwachen trotz sieben oder mehr Stunden Schlaf – die von der American Academy of Sleep Medicine empfohlene Mindestanzahl an Stunden Schlaf für Erwachsene, veröffentlicht 2015 in der Journal of Clinical Sleep Medicine

  • Probleme mit Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Konzentration, laut MedlinePlus

  • VerringertLibido oder sexuelle Dysfunktion
  • Depressionen
  • Hyperaktivität besonders häufig bei Kindern mit Schlafapnoe
Laut MedlinePlus sind einige Symptome, die eher typisch für eine zentrale Schlafapnoe sind die zusätzlich zu anderen Symptomen auftreten können:

  • Atemnot
  • Schluckbeschwerden
  • Schwäche oder Taubheit in Ihrem Körper
  • Änderungen in Ihrer Stimme

Das Ignorieren von Schlafapnoe-Symptomen kann mehr als nur Ihre eigene Gesundheit gefährden

Schlafapnoe-Symptome können den Symptomen vieler anderer Erkrankungen ähneln oder ignoriert und auf Dinge wie Arbeitsstress, einen vollen Terminkalender oder viel zu tun mit der Familie zurückgeführt werden. Aber Ärzte raten den Menschen davon abSymptome zu übersehen oder zu ignorieren.

Wenn es sich nicht um Schlafapnoe handelt, kann Ihr Arzt möglicherweise helfen, ein anderes medizinisches Problem richtig zu diagnostizieren, falls eines vorliegt – oder Ihnen helfen, Wege zu finden, damit umzugehen.Stressoren in deinem Leben, die dazu führen, dass du dich so fühlst, wie du es tust.

Und wenn es Schlafapnoe ist, Ihr Arzt kann Ihnen helfen, das Problem zu diagnostizieren und hilft Ihnen, die Behandlung zu erhalten, die Sie benötigen vorherder Zustand beginnt zu verursachenKomplikationen — und bevor die mit Schlafapnoe verbundene Schläfrigkeit und Erschöpfung zu einem Unfall führt, der Ihnen oder anderen Schaden zufügen könnte.

VERWANDTE: Schlafapnoe korreliert mit Verletzungen am Arbeitsplatz

„Wenn Schlafapnoe nicht behandelt wird, hat eine Person ein zweieinhalbfach erhöhtes Risiko, einen Autounfall zu erleiden“, sagt James Rowley, MD, Medizinprofessor an der Wayne State University School of Medicine in Detroit und Vorstandsmitglied der American Academy of Sleep Medicine AASM. Das geht aus Daten hervor, die in der Märzausgabe 2015 der Zeitschrift veröffentlicht wurden. Schlaf.

„Es ist das Äquivalent zu betrunkenem Autofahren“, sagt Dr. Rowley.
LKW-Fahrer sind bekanntlich besonders hochRisiko für Schlafapnoe . Dies liegt zum Teil daran, dass bestimmte Faktoren, die eine große Anzahl von Lkw-Fahrern charakterisieren, wie z. B. mittleres Alter, männlich und fettleibig, laut früheren Untersuchungen auch Risikofaktoren für Schlafapnoe sind.

Forschung veröffentlicht im Mai 2016 in der Zeitschrift Schlaf betrachtete insbesondere das Unfallrisiko von Lkw-Fahrern. Personen mit Schlafapnoe, die ihre empfohlenen Behandlungen nicht befolgten, hatten ein fünfmal höheres Unfallrisiko als Fahrer ohne Schlafapnoe.

Es ist ein ernstes Problem, haben viele Experten für Schlafmedizin, Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und andere gesagt, weil kommerzielle Autounfälle tendenziell häufiger tödlich oder schwerwiegend sind als nicht kommerzielle Autounfälle, laut einem Artikel, der im Januar 2016 in veröffentlicht wurde Journal of Clinical Sleep Medicine.

„Lkw-Fahrer mit unbehandelter obstruktiver Schlafapnoe haben ein dramatisch höheres Risiko für schwere, vermeidbare Lkw-Unfälle, was mit dem stark erhöhten Risiko von Kraftfahrzeugunfällen bei Autofahrern mit unbehandelter obstruktiver Schlafapnoe übereinstimmt“, sagte einer der Co-Autoren der Studie, CharlesA. Czeisler, PhD, MD, Leiter der Abteilung für Schlaf- und zirkadiane Störungen am Brigham and Women's Hospital und Baldino-Professor für Schlafmedizin an der Harvard Medical School in Boston, in einer Pressemitteilung anlässlich der Veröffentlichung der Studie.

Trotz dieser Risiken sind die aktuellen Richtlinien für die Überprüfung von Lkw-Fahrern und anderen Nutzfahrzeugbetreibern lax. In einem Schreiben vom November 2017 an die Federal Motor Carrier Safety Administration FMCSA und die Federal Railroad Administration FRA forderte die AASM die beiden Behörden aufzur Verbesserung der aktuellen Richtlinien und Schlafapnoe-Untersuchungsverfahren für Fahrer und anderes Personal, das Positionen bekleidet, die die öffentliche Sicherheit im Straßen- und Schienenverkehr beeinträchtigen können. Die Federal Aviation Administration hat in den letzten Jahren Anforderungen eingeführt, um ihre Piloten auf Schlafapnoe zu untersuchen.

Im Januar 2017 veröffentlichte die US Preventive Services Task Force USPSTF eine Empfehlung gegen das Screening auf obstruktive Schlafapnoe OSA bei asymptomatischen Erwachsenen selbst wenn diese asymptomatischen Personen hohe Werte hatten.Risiko für Schlafapnoe unter Berufung auf unzureichende Beweise dafür.

Als Reaktion darauf sagte die AASM, die empfiehlt, Patienten mit hohem OSA-Risiko zu untersuchen, auch wenn sie keine schlafbezogenen Symptome melden, dass Hausärzte Patienten mit hohem OSA-Risiko identifizieren sollten zMenschen mit Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit oder Bluthochdruck und sollte Screenen Sie sie auf OSA, nicht nur um die Lebensqualität und die Gesundheit dieser Personen zu verbessern, sondern auch um der Öffentlichkeit zugute zu kommen.

Die AASM merkte an, dass die Diagnose und Behandlung jedes Patienten mit OSA in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr einsparen würde.

Sollten Sie sich untersuchen lassen?

Ob Sie einen Job haben oder nicht, der die öffentliche Sicherheit beeinträchtigen kann, Ärzte sagen, dass es klare Vorteile hat, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine Schlafapnoe auszuschließen, wenn Sie vermuten, dass Sie Symptome haben. Und selbst wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie welche habensollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Schlafapnoe-Untersuchung sprechen, wenn eine oder mehrere dieser Kategorien auf Sie zutreffen.

  • FettleibigkeitMenschen mit Übergewicht haben ein höheres OSA-Risiko. „Wenn Sie zunehmen, lassen die seitlichen Fettpolster im Hals weniger Raum zum Atmen“, sagt Dr. Chervin. Während des Schlafs kommt es zur Entspannung der Muskeln und des Weichgewebesim Hals machen den Hals noch enger, wodurch es schwieriger wird, genug Luft zu bekommen.
  • Familiengeschichte von Schlafapnoe Forscher haben Beweise dafür gefunden, dass Schlafapnoe in der Familienanamnese das Risiko für die Erkrankung erhöhen kann. Studien haben gezeigt, dass Schlafapnoe erblich sein kann und dass Merkmale, die Schlafapnoe beeinflussen, wie Gesichts- und Schädelform oder wie das Gehirn kontrolliertAtmung während des Schlafs sowie Gene, die mit Fettleibigkeit und Entzündungen in Verbindung gebracht werden können, können in Familien vorkommen.
  • Krankheit oder Erkrankung, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer Schlafapnoe erhöht Erkrankungen wie Asthma, kongestive Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Schlaganfall erhöhen alle das Risiko einer Schlafapnoe.
  • ungesunde Gewohnheiten Schädliche Gewohnheiten wie Rauchen und ungesunde Ernährung können Ihr Risiko für Schlafapnoe erhöhen. Rauchen kann nicht nur Entzündungen in Ihren Atemwegen verursachen, die Ihre Atmung beeinträchtigen können, sondern auch die Kommunikation Ihres Gehirns beeinträchtigenmit Ihrem Körper während des Schlafs und wie gut er Ihre Atmung kontrolliert. Eine ungesunde Ernährung kann zu Fettleibigkeit führen, die ein Hauptrisiko für OSA darstellt.
  • Alkoholkonsum Alkohol kann die Entspannung der Mund- und Rachenmuskulatur verstärken, wodurch die oberen Atemwege verengt oder verschlossen werden. Er kann auch beeinflussen, wie das Gehirn den Schlaf oder die an der Atmung während des Schlafs beteiligten Muskeln steuert.
  • Verwendung von Medikamenten wie OpioidenMedikamente wie Benzodiazepineund Opioide kann beeinflussen, wie gut das Gehirn die Atmung reguliert, und das Risiko einer Schlafapnoe erhöhen. Forschungsergebnisse, die im Oktober 2016 in der Zeitschrift veröffentlicht wurden Brusthat gezeigt, dass Opioide kann die Aktivierung der Atemwegsmuskulatur verringern und das OSA-Risiko erhöhen.

Redaktionelle Quellen und Faktencheck

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