Es gibt 3 Arten von Schlafapnoe

Hier sind die wichtigsten Unterschiede zwischen obstruktiver Schlafapnoe, zentraler Schlafapnoe und komplexer Schlafapnoe.

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Jede Schlafapnoe ist mit Atemproblemen während des Schlafs verbunden, aber verschiedene Arten der Erkrankung haben unterschiedliche Ursachen. Getty Images
Wenn Sie feststellen, dass Sie tagsüber chronisch gegen Müdigkeit und Schläfrigkeit ankämpfen, obwohl Sie mindestens sieben oder mehr Stunden Schlaf haben – dies ist die Schlafdauer, die von der American Academy of Sleep Medicine AASM für Erwachsene empfohlen wird im Jahr 2015 im Journal of Clinical Sleep Medicine — vielleicht möchten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen Schlafapnoe.

Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, von der angenommen wird, dass fast 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten oder 12 Prozent der Bevölkerung davon betroffen sind, laut einer von der AASM finanzierten und am 15. März 2016 in veröffentlichten Studie Journal of Clinical Sleep Medicine.

Obwohl es häufig vorkommt, wird die Erkrankung oft nicht diagnostiziert. Da sie am häufigsten vorkommt und verräterisch istSymptome der Schlafapnoe – wie Schnarchen, Atempausen und Luftschnappen – treten während des Schlafs auf, viele Menschen sind sich möglicherweise nicht einmal bewusst, dass sie Symptome haben, sodass sie nicht diagnostiziert und behandelt werden.

Jede Art von Schlafapnoe ist durch viele der gleichen charakteristischen Symptome gekennzeichnet, aber die Mechanismus oder Ursache der Schlafapnoe ist bei jedem Typ etwas anders.

Erstens, was alle Arten von Schlafapnoe gemeinsam haben

Menschen mit Schlafapnoe leiden unter intermittierenden Episoden von Atempausen; der Begriff „Apnoe“ bedeutet Atempausen, die 10 Sekunden oder länger dauern, so die Sleep Foundation.

Solche Apnoe-Momente treten bei Menschen mit dieser Erkrankung wiederholt während des Schlafs auf, was dazu führt, dass Personen während der Nacht mehrmals teilweise aufwachen, wenn sie ums Atmen kämpfen. Jemand mit schwerer Schlafapnoe kann diese teilweise Erweckung aus dem Schlaf mehrere hundert Mal pro Nacht haben.

Da dieses Erwachen normalerweise sehr kurz ist, ist sich die Person mit Schlafapnoe möglicherweise nicht einmal bewusst, dass sie Schlafunterbrechungen erlebt. Aber die Episoden können den Schlafzyklus verheeren und die Person mit Schlafapnoe daran hindern, die tiefe, erholsame Schlafphasen. Aus diesem Grund können Menschen mit Schlafapnoe am nächsten Tag unter erheblicher Erschöpfung und Schläfrigkeit leiden, obwohl sie eine vermeintlich volle Nacht durchschlafen.

Obstruktive Schlafapnoe OSA ist der häufigste Subtyp der Erkrankung

Die häufigste Form der Schlafapnoe ist die obstruktive Schlafapnoe, manchmal auch als OSA bezeichnet. Bei OSA kollabieren die Rachenmuskeln im Rachenraum, die während des Schlafs natürlicherweise entspannter werden, zu sehr, um eine normale Atmung zu ermöglichen.laut AASM.

Die Halsmuskulatur stützt die Weichteile im hinteren Teil des Rachens – wie den weichen Gaumen, das Zäpfchen, die Mandeln und die Zunge – wenn diese Muskeln also zu stark zusammenbrechen, können diese Gewebe teilweise oder teilweise in den Rachen zurückfallenden normalen Luftstrom in Ihren Atemwegen vollständig blockiert. Wenn die Atemwege teilweise blockiert sind, kann die Person anfangen zu schnarchen, weshalb dieses Symptom häufig bei OSA auftritt. Es ist erwähnenswert, dass nicht jeder, der schnarcht, eine Schlafapnoe hat.

Wenn Ihr Gehirn spürt, dass Sie nicht genug Sauerstoff bekommen, signalisiert es Ihrem Körper, dass er so weit aufwachen soll, dass Sie Ihre Atemwege wieder öffnen können, und Sie können nachts nach Luft schnappen. Einfach ausgedrückt bedeutet das, obstruktive Schlafapnoe zu habenNachts kann nicht genug Luft in die Lungen gelangen, und Ihr Gehirn weckt Sie zum Atmen auf, sagt Robson Capasso, MD, Leiter der Schlafchirurgie und außerordentlicher Professor für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf- und Halschirurgie an der Stanford University School of Medicine in Kalifornien.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Fälle von obstruktiver Schlafapnoe in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich zugenommen haben. Dies ist wahrscheinlich auf zwei Hauptfaktoren zurückzuführen: Fettleibigkeit einer der häufigsten Risikofaktoren für OSA hat dramatisch zugenommen, und es gibt mehr Bewusstsein dafürSchlafapnoe unter Ärzten und der breiten Öffentlichkeit, so dass mehr Menschen untersucht und diagnostiziert werden, sagt James Rowley, MD, Medizinprofessor an der Wayne State University School of Medicine in Detroit und Vorstandsmitglied der American Academy of Sleep Medicine AASM.

Ärzte diagnostizieren OSA mithilfe eines Schlaftests das Ihre kardiorespiratorische und Gehirnaktivität während des Schlafs misst, was laut Stanford Health Care entweder zu Hause oder in einem Schlaflabor durchgeführt wird.

Obstruktive Schlafapnoe kann mit einem Gerät behandelt werden, das Ihre Atemwege offen hält, z. B. eine Maschine, die Luftdruck in Ihre Lunge durch eine Maske drückt, die während des Schlafs über Nase und Mund passt, genannt kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck CPAP.

Andere OSA-Behandlungsoptionen umfassen andere Beatmungsgeräte, Mundstücke, die Ihren Kiefer nach vorne halten und Ihre Atemwege offen halten, oder Operationen in schwereren Fällen, um Mandeln oder anderes Gewebe zu entfernen, das eine Obstruktion der Atemwege verursachen oder Ihren Kiefer bewegen könnte, um sich zu öffnenIhre Atemwege.

Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, Gewicht zu verlieren und zu vermeiden, auf dem Rücken zu schlafen, um zu verhindern, dass die Schwerkraft Ihre Zunge, Mandeln und andere Weichteile in Ihrem Hals weiter in Ihre Atemwege drückt.

Zentrale Schlafapnoe tritt auf, wenn das Gehirn beteiligt ist

Zentrale Schlafapnoe ist seltener als obstruktive Schlafapnoe. Sie kann auch schwieriger zu diagnostizieren und zu behandeln sein. Im Gegensatz zur obstruktiven Schlafapnoe, die durch ein mechanisches Problem verursacht wird, das die Atemwege blockiert, tritt zentrale Schlafapnoe auf, weil das Gehirn nicht sendetdie richtigen Botschaften an die Muskeln, die die Atmung kontrollieren. „Zentrale Schlafapnoe wird durch einen neurologischen Grund verursacht“, erklärt Dr. Capasso.

Während zentrale und obstruktive Schlafapnoen viele Symptome gemeinsam haben – wie Episoden von Atempausen, ständiges Aufwachen während der Nacht und extreme Schläfrigkeit während des Tages – betrifft die zentrale Schlafapnoe oft auch Menschen mit Grunderkrankungen, wie z. B. einem GehirnInfektionen oder andere Zustände, die den Hirnstamm betreffen, stellt die American Sleep Apnea Association fest.

Häufige Krankheiten im Zusammenhang mit zentraler Schlafapnoe sind: schwere Fettleibigkeit, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall und chronisch Herzinsuffizienz. Bestimmte Medikamente, wie z. B. Opioide oder Benzodiazepine, kann auch bei zentraler Schlafapnoe eine Rolle spielen. „Bei Patienten, die Opioide auf chronischer Basis können die Atmungsmechanismen betäubt werden“, erklärt Capasso.

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Ihr Arzt kann Sie zur Diagnose an einen Schlafspezialisten überweisen, wenn er oder sie eine zentrale Schlafapnoe vermutet, was einen nächtlichen Schlaftest beinhalten kann, um eine obstruktive Schlafapnoe oder andere auszuschließenSchlafstörungen, bemerkt die Mayo-Klinik.

Der Schlafspezialist kann auch mit Ihnen zusammenarbeitenKardiologe oder bestellen Sie Scans Ihres Kopfes und Herzens, um andere beitragende Krankheiten auszuschließen.
Die Behandlung der zentralen Schlafapnoe bedeutet in der Regel, dass die medizinischen Probleme angegangen werden, die die Apnoe überhaupt erst verursacht haben – zum Beispiel kann die Behandlung von Herzproblemen die zentrale Schlafapnoe verbessern.Schlafapnoe-Symptome . Manchmal kann es hilfreich sein, die Medikamentendosis zu reduzieren, und auch eine Überdruckbeatmung kann hilfreich sein, wenn beides verwendet wird.CPAP oder eine andere Art von Beatmungsgerät, das laut Johns Hopkins Medicine Bilevel Positive Airway Pressure BiPAP genannt wird.

Wie CPAP liefert BiPAP Druckluft an Ihre Lunge, aber ein BiPAP liefert beim Einatmen einen höheren Luftdruck als beim Ausatmen im Vergleich zu CPAP, das beim Ein- und Ausatmen den gleichen Druck liefert.

Das komplexe Schlafapnoe-Syndrom ist eine Kombination aus OSA und zentraler Schlafapnoe

Ärzte haben kürzlich eine dritte Art von Schlafapnoe identifiziert, die als komplexe Schlafapnoe bezeichnet wird und eine Kombination aus obstruktiver Schlafapnoe und zentraler Schlafapnoe ist.

Patienten mit dieser Art von Schlafapnoe scheinen zunächst eine obstruktive Schlafapnoe zu haben, aber im Gegensatz zu typischen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe werden die Symptome dieser Patienten durch die Verwendung von CPAP nicht vollständig behandelt. Da CPAP normalerweise sehr effektiv ist beiBehandlung von obstruktiver Schlafapnoe, würde das Versagen, die Symptome zu lindern, darauf hindeuten, dass der Patient eine zentrale Schlafapnoe hatte.

Bei Patienten mit komplexem Schlafapnoe-Syndrom bleiben Atemprobleme bestehen, auch nachdem die Atemwegsobstruktion behandelt und behandelt wurde, was bedeutet, dass neben der kollabierenden Halsmuskulatur auch etwas zur Apnoe beiträgt.

Das Problem ist, dass unter Schlafmedizinern immer noch viel darüber diskutiert wird, was was genau bei komplexer Schlafapnoe vor sich geht, oder was die Schlüsselmerkmale sind, die sie definieren.

In einer in der Zeitschrift veröffentlichten StudieKliniken für Schlafmedizin, Ärzte führten eine Überprüfung von 223 Patienten durch, die an die Mayo-Klinik überwiesen wurden Schlafstörungen Zentrum über einen Monat, sowie 20 Patienten mit diagnostizierter zentraler Schlafapnoe.

Sie fanden heraus, dass 15 Prozent aller Schlafapnoe-Patienten eine komplexe Schlafapnoe hatten. Bei bis zu 84 Prozent wurde eine obstruktive Schlafapnoe und bei 0,4 Prozent eine zentrale Schlafapnoe festgestellt.

Aber die Forscher waren nicht in der Lage, Faktoren zu identifizieren, die das Risiko für komplexe Schlafapnoe beeinflussen, und haben in dieser Studie keine Behandlungsoptionen identifiziert. Sie kamen zu dem Schluss, dass zusätzliche Forschung erforderlich ist, um die Erkrankung besser zu definieren und weiter zu untersuchen, welche Behandlungen am wirksamsten sindBehandlung von komplexer Schlafapnoe.

Redaktionelle Quellen und Faktencheck

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