Was ist Schlafwandeln? Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

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Einige Menschen, die schlafwandeln, zeigen im Schlaf komplexe Verhaltensweisen, wie z. B. Autofahren.

Formal als Somnambulismus bekannt, ist Schlafwandeln eine Schlafstörung, bei der eine Person aus dem Bett aufsteht und herumläuft oder andere Aktivitäten ausführt, während sie noch schläft oder sich in einem schlafähnlichen Zustand befindet.

Der Schlaf wird in zwei verschiedene Zustände unterteilt: schnelle Augenbewegung REM, während der lebhafte Träume auftreten, und nicht schnelle Augenbewegung NREM.

NREM ist weiter in drei Stadien unterteilt, die mit unterschiedlichen elektrischen Aktivitäten im Gehirn und der Schlaftiefe verbunden sind.

Jede Nacht durchlaufen Sie mehrere Zyklen von REM- und NREM-Schlaf.

Schlafwandeln tritt am häufigsten während der tiefsten NREM-Schlafphase auf – bekannt als N3 oder Slow-Wave-Schlaf.

Es kann auch während N2 oder leichtem Schlaf auftreten, laut einer Rezension aus dem Jahr 2013 in The Lancet Neurology.

Warum schlafwandeln Menschen?

Es ist unklar, was genau Menschen zum Schlafwandeln veranlasst.

Schlafwandeln wurde lange Zeit als eine Erregungsstörung angesehen, bei der bestimmte Teile des Gehirns nach NREM nicht vollständig aktiviert werden – was dazu führt, dass eine Person zwischen Vollschlaf und Wachheit feststeckt.

Eine andere Theorie besagt, dass Schlafwandeln das Ergebnis einer Dysfunktion der Slow-Wave-Schlaf-Regulierung sein kann.

Wie auch immer, es gibt viele Faktoren, die zum Schlafwandeln beitragen können, darunter:

Schlafwandeln scheint auch in Familien vorzukommen.

Ungefähr 80 Prozent der erwachsenen Schlafwandler haben mindestens ein Familienmitglied, das auch schlafwandelt, und Schlafwandeln ist häufiger bei Kindern mit einem Elternteil, das eine Vorgeschichte davon hatThe Lancet Neurology berichten.

Prävalenz des Schlafwandelns

Schlafwandeln kommt häufiger bei Kindern vor, wahrscheinlich weil Menschen mit zunehmendem Alter weniger N3-Schlaf haben, so die National Institutes of Health.

Laut The Lancet Neurology Rückblick, die Prävalenz des Schlafwandelns steigt und fällt während der Kindheit. Schlafwandeln beeinflusst:

  • Etwa 3 Prozent der Kleinkinder zwischen 2,5 und 4 Jahren
  • Etwa 11 Prozent der 7- bis 8-Jährigen
  • Etwa 13,5 Prozent der 10-Jährigen
  • Etwa 12,7 Prozent der 12-Jährigen

Die Rate des Schlafwandelns nimmt dann im Jugendalter rapide ab. Nur etwa 2 bis 4 Prozent der Erwachsenen schlafwandeln.

Anzeichen und Symptome von Schlafwandeln

Schlafwandeln tritt oft kurz nach dem Einschlafen auf, normalerweise innerhalb von ein bis zwei Stunden. Obwohl der Zustand "Schlafwandeln" genannt wird, zeigen Menschen oft zahlreiche andere Arten von Verhaltensweisen.

Manchmal sind diese Verhaltensweisen einfach, wie Gestikulieren oder Zeigen auf eine Wand oder Sprechen. Bestimmte Verhaltensweisen können jedoch komplexer sein.

Diese Verhaltensweisen können beinhalten:

  • Anziehen
  • Kochen oder Zubereiten eines Snacks
  • Fahrzeug fahren
  • Ein Musikinstrument spielen
  • Sexuelle Aktivität dies wird manchmal als ein separates Problem betrachtet, das sich vom Schlafwandeln unterscheidet Sexsomnie
  • An ungewöhnlichen Aktivitäten teilnehmen, wie z. B. Urinieren in einen Schrank kommt im Allgemeinen bei Kindern vor
  • An gefährlichen Aktivitäten teilnehmen, wie zum Beispiel aus dem Fenster springen

Menschen, die schlafwandeln, können während oder nach einer Episode auch andere Symptome aufweisen, wie zum Beispiel:

  • Sitz im Bett und öffne die Augen, oft mit glasigem Ausdruck oder leerem Gesichtsausdruck
  • Verwirrung oder Orientierungslosigkeit nach dem Aufwachen
  • Amnesie der Schlafwandelepisode teilweiser oder vollständiger Gedächtnisverlust
  • Schwierigkeiten beim Schlafwandeln
  • Aggressiv nach dem Aufwachen sein

Die Forschung legt auch nahe, dass Schlafwandeln tagsüber übermäßige Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit verursachen kann.

Wie wird Schlafwandeln diagnostiziert?

Eine Diagnose des Schlafwandelns von einem Arzt ist normalerweise nicht erforderlich, da Sie Ihr Verhalten wahrscheinlich selbst bemerken werden es sei denn, Sie leben allein und sind sich Ihrer nächtlichen Gewohnheiten nicht bewusst.

Ihr Arzt kann Sie jedoch körperlich oder psychisch untersuchen, um andere mögliche Ursachen für Ihr Verhalten auszuschließen.

Bestimmte Zustände, wie REM-Schlaf-Verhaltensstörung und nächtliches Frontallappen Epilepsie, kann ein komplexes Schlafverhalten verursachen, das dem Schlafwandeln ähnlich erscheinen kann.

In einigen Fällen eine Schlafstudie Polysomnogramm – in dem Sie eine Nacht in einem Schlaflabor verbringen, in dem Techniker während des Schlafens physiologische Messungen vornehmen – kann für eine genaue Diagnose erforderlich sein.

Behandlungs- und Medikamentenoptionen für Schlafwandeln

Für gelegentliches Schlafwandeln ist eine Behandlung im Allgemeinen nicht erforderlich. Ihr Arzt kann jedoch eine Behandlung vorschlagen, wenn Ihr Zustand zu störendem oder gefährlichem Verhalten führt.

Behandlung kann beinhalten:

Redaktionelle Quellen und Faktencheck

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