Was ist Colitis ulcerosa? Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Colitis ulcerosa UC ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung IBD, bei der sich die Schleimhaut des Dickdarms Kolon entzündet.
Der Dickdarm entwickelt sich dannGeschwüre offene Wunden, die Blut, Eiter und produzierenSchleim.
Der Dünndarm ist selten betroffen.
Es gibt mehrere Subtypen der Colitis ulcerosa, die nach dem betroffenen Teil des Dickdarms benannt werden:
- ulzerative Proktitis, die nur das Rektum betrifft
- Proktosigmoiditis, die das Rektum und den unteren Abschnitt des Dickdarms betrifft Sigmoid-Doppelpunkt
- Linksseitige Kolitis, die das Rektum betrifft, Sigmoid-Doppelpunkt und absteigender Dickdarm bis zur scharfen Kurve in der Nähe der Milz
- Panulzerative oder totale Kolitis, die den gesamten Dickdarm betrifft, so die Mayo Clinic.
Häufige Fragen & Antworten
Wie erkenne ich die Anzeichen und Symptome von Colitis ulcerosa?
Am häufigsten Symptome von Colitis ulcerosa sind Bauchschmerzen und Durchfall, der oft Blut oder Eiter enthält.
Symptome der Krankheit entwickeln sich normalerweise allmählich und kommen und gehen.
Perioden ohne aktive Erkrankung – bekannt als Remission – können Monate oder sogar Jahre dauern.
Im Laufe der Zeit kann die Colitis ulcerosa einen größeren Teil des Dickdarms bedecken. Dies führt normalerweise zu einer schwereren Erkrankung und stärkeren Symptomen.
Unbehandelt kann UC auch zu einer Reihe von Komplikationen führen, darunter:
- Unterernährung
- Doppelpunkt perforiert
- Osteoporose
- Leberkrankheit
- Kolorektaler Krebs
- Giftiges Megakolon
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren von Colitis ulcerosa?
Es wird angenommen, dass Colitis ulcerosa durch eine abnormale Reaktion des körpereigenen Immunsystems verursacht wird.
Ihr Immunsystem soll Sie vor schädlichen invasiven Bakterien und Viren schützen. Bei manchen Menschen greift das Immunsystem jedoch fälschlicherweise körpereigenes Gewebe an.
Bei Colitis ulcerosa kann dies passieren, wenn der Körper Nahrung und hilfreiche Bakterien mit schädlichen Substanzen verwechselt. Es kann auch passieren, wenn der Körper seine Reaktion auf die Bekämpfung einer Infektion nicht abstellt.
Experten glauben, dass sich Colitis ulcerosa aufgrund einer Kombination von Umweltfaktoren und genetischer Veranlagung entwickelt.
Fettiger Kaltwasserfisch — wie Makrele, Thunfisch, Lachs, Sardinen und Hering — sind reich an Omega-3-Fettsäuren.
Wie wird Colitis ulcerosa diagnostiziert?
Um eine Colitis ulcerosa zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst eine vollständige Anamnese erheben und andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome ausschließen.
Dies wird mit einer Kombination aus Ihrer Symptomgeschichte, Labortests, bildgebenden Scans und einer Ansicht des Inneren Ihres Dickdarms mit einem flexiblen Schlauch und einer Kamera durchgeführt Koloskopie oder Sigmoidoskopie.
Wie lange dauern die Symptome der Colitis ulcerosa an?
Ein Aufflackern ist ein Zeitraum, in dem Symptome von Colitis ulcerosa sind schwerwiegend. Im Allgemeinen können Schübe Tage oder sogar Wochen andauern, obwohl Colitis ulcerosa von Person zu Person unterschiedlich erlebt wird und die Dauer der Symptome von Person zu Person stark variiert.
Menschen mit Colitis ulcerosa leben in der Regel treten Phasen mit aktiver Krankheit oder Schübe und Remission auf, wenn nur wenige oder keine Symptome auftreten.
Das Ziel der Behandlung besteht darin, eine Remission zu erreichen.
Wie wird Colitis ulcerosa behandelt?
Medikamente sind die wichtigsten Behandlung von Colitis ulcerosa. Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassenErnährungsumstellung und Chirurgie, falls erforderlich.
Medikamente gegen Colitis ulcerosa arbeiten, indem sie Entzündungen in Ihrem Dickdarm reduzieren.
Einige Medikamente werden häufig für die Erhaltungstherapie verwendet – um Ihnen zu helfen, in Remission zu bleiben – während andere zur Behandlung der Krankheitsaktivität während eines Schubs verwendet werden. Für eine optimale Behandlung benötigen Sie wahrscheinlich eine Kombination von Medikamenten.
Eine Operation kann erforderlich sein, wenn Ihr Körper nicht gut auf Medikamente anspricht oder wenn Sie schwere Komplikationen haben, die eine dringende Behandlung erfordern.
Am häufigsten werden das gesamte Rektum und Dickdarm entfernt, wenn eine Colitis ulcerosa operiert werden muss, aber auch konservativere Ansätze können in Betracht gezogen werden.
Was sind die Medikationsoptionen für Colitis ulcerosa
Es gibt ein paar Arten vonArzneimittel zur Behandlung von Colitis ulcerosa.
Aminosalicylate sind normalerweise die ersten Medikamente, die bei Colitis ulcerosa verschrieben werden. Sie wirken, indem sie Entzündungen direkt im Verdauungstrakt reduzieren und können kontinuierlich eingenommen werden.
Kortikosteroide – auch einfach als Steroide bekannt – werden verwendet, um Krankheitsschübe zu behandeln. Die meisten Medikamente dieser Art wirken, indem sie das gesamte Immunsystem unterdrücken, sodass sie schwere Nebenwirkungen haben können und sollten nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
Immunmodulatoren begrenzen Entzündungen an ihrer Quelle im Immunsystem und werden normalerweise nur verwendet, wenn Aminosalicylate und Steroide nicht ausreichen.
Biologics sind die neueste Art von Medikament gegen Colitis ulcerosa und werden in der Regel nur verwendet, wenn andere Behandlungen nicht wirksam waren.
Andere Medikamente gegen Colitis ulcerosa können Antibiotika und bestimmte Schmerzmittel umfassen.
Was sollten Sie bei Colitis ulcerosa essen
Wenn es um Lebensmittel geht, gibt es keine bekannte ernährungsbedingte Ursache für Colitis ulcerosa, aber verschiedene Lebensmittel können die Symptome der Krankheit verschlimmern oder helfen, sie zu begrenzen.
In Zeiten aktiver Krankheit Schübe müssen Sie Ihre Ernährung eher umstellen. Wenn Sie weiche, milde Lebensmittel essen, können Sie Symptome wie Krämpfe und Durchfall begrenzen.
Während der Flares sollten Sie auch ballaststoffreiche und fettreiche Lebensmittel sowie Koffein, Alkohol, Milchprodukte und scharfe Speisen vermeiden oder einschränken.
Wenn Sie aufgrund von Durchfall Nährstoffe und Wasser in Ihrer Ernährung verlieren, müssen Sie sich möglicherweise darauf konzentrieren, Ihre Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und genügend Kalorien, Protein, Vitamine und Mineralien aus Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln zu sich zu nehmen.
Forschung und Statistik: Wie viele Menschen haben Colitis ulcerosa?
Menschen europäischer Abstammung haben ein höheres Risiko, an Colitis ulcerosa zu erkranken als Menschen afrikanischer oder hispanischer Abstammung.
Menschen europäisch-jüdischer Abstammung haben ein besonders hohes Risiko.
Colitis ulcerosa tritt tendenziell in Familien auf und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Laut der Crohn's and Colitis Foundation entwickeln jedoch ältere Männer häufiger als ältere Frauen.
Welche anderen Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa
Colitis ulcerosa ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung IBD, aber es ist nicht dasselbe wie Reizdarmsyndrom IBS.
Obwohl die Störungen einige der gleichen Symptome aufweisen, wie zum BeispielBauchschmerzen und Durchfall, Entzündungen und Geschwüre treten nicht mit aufIBS.
Eine weitere Krankheit, die neben Colitis ulcerosa oft erwähnt wird, ist Morbus Crohn. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind verschiedene Arten von CED, die den Verdauungstrakt auf unterschiedliche Weise beeinflussen.
Es gibt einige gemeinsame Symptome zwischen den beiden Erkrankungen, aber das Gesamtmuster der Symptome ist bei jeder unterschiedlich.
Während Durchfall und rektale Blutung treten häufiger bei Colitis ulcerosa auf, Morbus Crohn verursacht häufiger starke Bauchschmerzen, Übelkeit, Gewichtsverlust und Erbrechen.
Colitis ulcerosa ist auf die Dickdarmschleimhaut Dickdarm beschränkt, während Morbus Crohn den gesamten Verdauungstrakt betreffen kann – vom Mund bis zum Anus – und nicht auf den inneren Teil des Darms beschränkt ist.
Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen UC und Morbus Crohn
Ressourcen für Colitis ulcerosa, die wir lieben
Lieblingsorganisationen für wichtige UC-Informationen
Jedes Jahr nehmen Redakteure von Everyday Health an der DDW teil, der weltweit größten Zusammenkunft von Ärzten, Forschern und der Industrie in den Bereichen Gastroenterologie, Hepatologie, Endoskopie und Magen-Darm Operation.
Stiftung Crohn und Colitis CCF
CCF gilt als die führende gemeinnützige Organisation, die sich der Heilung von UC und Morbus Crohn verschrieben hat. Die Organisation steht an der Spitze der IBD-Forschung und arbeitet daran, Personen, die von diesen Krankheiten betroffen sind, aufzuklären, zu stärken und zu unterstützen. Finden Sie Ihr lokales Kapitel, indem Sie dieCCF-Website.
Amerikanische Gesellschaft für Dickdarm- und Rektumchirurgen
Diese Gesellschaft, die sich aus mehr als 3.000 Dickdarm- und Rektumchirurgen zusammensetzt, widmet sich der Weiterentwicklung und Förderung der Wissenschaft und Praxis der Behandlung von Patienten mit Erkrankungen und Störungen des Dickdarms, Mastdarms und Anus. Obwohl sie sich hauptsächlich an Fachleute inauf dem Gebiet verfügt die Website über eine Bildungsbibliothek mit Videos und Ressourcen für die Suche nach einem Chirurgen.
Benaroya Research Institute, Virginia Mason
Dieses Forschungsinstitut in Virginia Mason in Seattle ist eine der wenigen Einrichtungen, die sich der Ursachenforschung widmet Autoimmunkrankheiten wie UC und ihre Heilmittel. Benaroya hat bereits dazu beigetragen, die Forschung zu mehr als 80 Erkrankungen des Immunsystems voranzutreiben. Der Autoimmun-Lifeblog bietet Informationen zu Community-Ereignissen und persönlichen Geschichten von Patienten, die mit einer Autoimmunerkrankung leben.
Lieblings-Colitis ulcerosa-Blogger
Sam Cleasby hat ihren Blog 2013 erstellt, um das Bewusstsein für CED und ihre Kämpfe mit ihrem Selbstwertgefühl zu schärfen. Cleasby hat auch eine Radiosendung auf BBC Radio Sheffield, in der sie über das moderne Familienleben, einschließlich Beziehungen, Behinderung, Ernährung und Kinder, berichtet.Sie können ihren Blog per E-Mail abonnieren oder ihr auf folgen.Facebook oder Twitter.
VERWANDTE: Die Vor- und Nachteile der Online-Öffnung über Colitis ulcerosa
Lieblingsressource für Ernährungsberatung
'Ernährungsleitfaden für Morbus Crohn und Colitis'
Dieses Buch von A. Hillary Steinhart, MD, bietet Ernährungsstrategien und Rezepte zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Der Leiter der kombinierten Abteilung für Gastroenterologie des Mount Sinai Hospital und des University Health Network im Mount Sinai Hospital in Toronto, Dr. Steinhartarbeitete mit der klinischen Ernährungsberaterin Julie Cepo zusammen, um gut recherchierte Ernährungsberatung für Menschen zur Erhaltung der Gesundheit während Schübe sowie in Remissionsphasen anzubieten. Das Buch ist vollgepackt mit 150 Rezepten, von Risotto bis Eintopf, um jedem mit IBD zu helfen, sich gut zu ernährenund Unterernährung vorbeugen.
Ärzte versicherten Danielle Walker, dass ihre Ernährung kein Faktor für ihre Colitis ulcerosa-Schübe war. Aber nach Jahren des Leidens und mehreren Krankenhausaufenthalten erkannte Walker, dass sie eine Ernährungsumstellung vornehmen musste.und selbst ausgebildete Köchin begann, über ihre Erfahrungen zu bloggen und Rezepte zu teilen, um anderen zu helfen, die mit IBD zu kämpfen haben. Sie können Walkers Kochbücher auf ihrer Website kaufen, die mit Ernährungsressourcen wie einem Blog und Videos gefüllt ist.
Lieblings-Apps
Diese All-in-One-App hilft Ihnen, Symptome und allgemeine Informationen zu Schlaf, Stress, Ernährung und Fitness zu verfolgen, die Sie mit Ihrem Arzt teilen können. Sie können auch von Ärzten genehmigte Artikel lesen oder Fragen direkt an medizinische Experten stellen.
Weitere unserer Lieblings-Colitis-Colitis-Apps finden Sie unter 5 Telefon-Apps für Menschen mit UC.
Lieblings-Retreats
Vor über einem Jahrzehnt hat die Crohn's and Colitis Foundation ein studentisches Wohn-Sommercamp eingerichtet, um das Leben von Kindern mit CED zu bereichern. Das Camp wird in den meisten großen Regionen landesweit angeboten, um Jugendlichen mit CED zu zeigen, dass sie es sindnicht allein, probieren Sie neue Sportarten und Aktivitäten aus und schließen Sie Freundschaften mit Menschen, die sie wirklich verstehen.
Das Alter variiert je nach Lagerort. Um ein Lager in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie bitte die Website der Crohn- und Colitis-Stiftung.
Was als Wochenendtreffen zwischen fünf CED-Bloggern begann, hat sich zu einem weltweiten Unterstützungsnetzwerk von Frauen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen entwickelt. Die Gruppenmitglieder tauschen Geschichten und Erfahrungen aus, um sich gegenseitig zu helfen, trotz CED oder Stoma Vertrauen zu gewinnen. Die Organisation bietetZubehör für diejenigen, die Hilfe von Stomaoperationen benötigen, sowie ein Brieffreundschaftsprogramm, um Frauen zu helfen, sich zu verbinden, und ein jährliches Retreat. Melden Sie sich für ihren Newsletter an, um vierteljährlich Neuigkeiten und Updates zu erhalten.
Colitis ulcerosa und COVID-19
Die Coronavirus-Pandemie hat alle gezwungen, in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Dies gilt insbesondere für Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Obwohl Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit UC nicht anfälliger für eine Ansteckung mit dem Virus sind als dieAllgemeinbevölkerung haben Organisationen wie das American College of Gastroenterology und die Crohn's and Colitis Foundation eine Reihe neuer Richtlinien herausgegeben, um die Ausbreitung der Infektion einzudämmen.Colitis ulcerosa erhalten Sie den COVID-19-Impfstoff.
Es gibt auch eine Reihe von Ressourcen, die Menschen mit UC helfen, diese schwierigen Zeiten zu bewältigen – von der Medikamentenhilfe bis zur virtuellen Therapie für die psychische Gesundheit.
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Zusätzliche Berichterstattung von Jordan M. Davidson.

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Redaktionelle Quellen und Faktencheck
- Was ist Colitis ulcerosa?Stiftung Crohn & Colitis.
- Colitis ulcerosa. Mayo-Klinik. 28. Juli 2017.
- Colitis ulcerosa. MedlinePlus. 14. August 2015.
- Ananthakrishnan AN, Khalili H, Konijeti GG, et al. Langfristige Aufnahme von Nahrungsfett und Risiko von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Gut. Mai 2014.
- Giftiges Megakolon. Johns Hopkins Medizin.
- Colombel JF, Sandborn WJ, Ghosh S, et al. Vierjährige Erhaltungsbehandlung mit Adalimumab bei Patienten mit mäßig bis schwer aktiver Colitis ulcerosa: Daten aus ULTRA 1, 2 und 3. American Journal of Gastroenterology. August 2014.